Webhosting für Homepage für ein paar €

german_freaky

Lieutenant
Tach zusammen!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein kleines Webhosting-Paket zuzulegen, um darauf eine kleine private Homepage mit eigenen Bildern zu stellen.
Bisher veröffentliche ich meine Bilder auf flickr, jedoch möchte ich mehr eigene Gestaltungsmöglichkeiten. Das ganze darf ca. 3 oder 4€ pro Monat kosten.
Viele Funktionen brauche ich ja dafür nicht, nur einen FTP Zugang und php. Ein Webinterface Modul wäre nett ist aber nicht Pflicht.
Webspace zwischen 500-2000MB und ca. das 100 fache an Inklusiv-Traffic.
Monatl. kündbar wäre nicht schlecht und natürlich eine hohe Verfügbarkeit.
Ich habe mich schon ein wenig bei den großen umgesehen, fande den Auftritt von hetzner online ganz sympatisch, aber der recht geringe Inklusiv-Traffic bei den günstigsten Angeboten macht mich stutzig. Alfahosting hat mir rein von den daten her sehr gute gefallen, allerdings habe ich bisher noch nicht sehr viel über Alfahosting gehört, also wie zuverlässig die sind.
Host europe habe ich mir angeschaut und gefiel mir auch ganz gut nur habe ich hier keine eindeutige Aussage darüber gefunden, ob z.B. in dem WebPack M 2.0 schon eine .de-domain im Preis inbegriffen ist oder ob ich den extra zahlen muss?

Was könnt ihr mir empfehlen?

MfG german_freaky

Also da steht nur etwas von zubuchbaren Domains. Also wird keine inkl. sein. Monatlich Kündbar sind die auch nicht gerade.

Wenn Du nichts findest kannst Dich gerne mal per PN bei mir melden. Ich hab ein paar Kapazitäten auf meinem Server frei und könnte Dir von privat zu privat nen Webspace vermieten. (Mit Confixx als Webinterface und auch sonst alles was Du brauchst - ne Domain wäre aber nicht inkl. :D)
Wie gesagt wenn Du interesse hast schreib mir eine PN.

Okay, habe mir die Preisliste für die Domains bei host europe angesehen, und die 50 cent pro Monat zusätzlich für die .de-Domain wären auch nicht die Welt. Monatl. Kündbar, das hatte mir eben bei Hetzner gefallen. Bei Alfahosting habe ich gerade gesehen, dass es hier eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren gibt, was mir dann aber auch eindeutig zu viel ist.
Damit wäre Alfahosting schon mal raus. Aber es gibt ja noch Webhoster wie Sand am Meer, hat jemand einen Vorschlag (aber bitte keine kleinen Hoster die es erst seit wenigen Jahren oder gar Monaten gibt, es sollte schon etwas größreres und zuverlässiges sein)?
Strato habe ich auch noch begutachtet, aber hier finde ich für mich kein wirklich passendes Paket und die Preispolitik gefällt mir nicht (wenn man sich aus dem Kleingedruckten heraussuchen muss, dass das Paket XY die ersten Monate kostenlos, danach xx € und dann so lange Mindestvertragslaufzeit... Lieber etwas transparentes)

Danke dir Ark'Shell für dein Angebot, aber ich würde lieber direkt beim Hoster bestellen.
Bei welchem Hoster steht denn dein Server zum Beispiel?

Bin für weitere Tipps und Erfahrungen dankbar!

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ist nur ein Angebot hab immer ein paar Untermieter am laufen damit ich nicht zu viel bezahle, als armer Student. ;) Ich bin seit 2005 bei RHS-IT aka Star Server und sehr zufrieden. Die haben aber mehr so dicke Dinger am start, also wenn man was professionelles machen möchte. Da fängt es bei 20 € für ein Webspacepaket erst an.
Also nicht unbedingt etwas für ne kleine Homepage. Dafür darf man halt bei den großen Paketen auch untervermieten bzw. neudeutsch als reseller auftreten. Außerdem kann man massig gängige (open source) Software per klick im Webinterface installieren, naja halt so ein paar kleine Gimmicks. ;)

Strato kann ich nicht empfehlen, war meine Freundin früher mal und die habens da nicht so mit der Verfügbarkeit und vor allem mit dem Datenerhalt. Da kratzen immer wieder die Server ab und dann erklären sie dir das sie ja auch nix garantieren sondern man bezahlt und sie evtl. liefern wenn sie Lust haben. Billig sind die auch nicht gerade. Nach den 6 Monaten drehen die dann ganz schön am Zeiger.
Aber auch bei den anderen Anbietern muss man regelmäßig Sichern. Die haben nämlich alle in den AGBs stehen das sie nicht zur Verantwortung zu ziehen sind...

Ich hab sicher nicht den ultimativen Überblick aber ich schau schon immer mal rum was es gibt und ich glaub nicht das Du es viel billiger als bei Host Europe bekommen wirst. Es sei denn Du schaust mal bei den kostenlosen Anbietern ob Dir da etwas zusagt. (Erster Thread hier im bereich) Da gibt es sogar welche mit 1GB und unbegrenztem Traffic. Aber wie zuverlässig die sind weiß ich nicht, weiß ich bei Host Europe aber auch nicht. Aber einen "großen" und vertrauenswürdigen Anbieter wirst Du in dem Preissegment auch nur schwer finden.

Domains für 50cent sind sicher auch nicht übel, aber wenn Du so ein klein wenig Ahnung von DNS hast oder Muße dich da mal einzulesen kannst Du für den Preis auch locker was über einen günstigen Domain-robot anbieter bekommen. Da hast Du die Domain dann unabhängig vom Webspace und kannst auch schnell und unkompliziert umziehen (z.B. www.inwx.de).

edit sagt:
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, schau mal bei www.webhostlist.de da findest Du eine Übersicht über Webspace Pakete auch mit User Bewertungen usw. - fiel mir grad noch ein

Zuletzt bearbeitet:
Okay, 20€ aufwärts pro Monat möchte ich nicht zahlen, aber ich brauche auch keinen eigenen server und auch die ganzen Gimnicks nicht.
Okay, dann ist für mich Strato auch dahin, aber wie gesagt, die haben mir eh nicht gefallen, in der Art wie sie ihre Preise präsentieren.
Ja Host Europe ist momentan auch mein Favorit, machen einen recht nüchternen aber auch seriösen Eindruck. 12 Monate Vertragslaufzeit bei WebPack S und M sind zwar nicht wenig aber noch vertretbar. Das Kleingedruckte ist recht üppig aber es steht im Grunde nur das Übliche drin. Was mich hier noch stört ist, dass z.B. Joomla nicht verfügbar ist, was ja auch ein recht nettes Content-Managementsystem sein kann, oder? (ich bin mir noch nicht sicher auf welchem System ich die HP aufbauen will, aber ich werde mich da einfach langsam herantasten und ausprobieren)
Rein von den techn. Daten würde dann das Angebot von Host europe, welches mir am besten zusagt so aussehen:
WebPack M 2.0
> eine .de-Domain
> 500MB Speicherplatz
> 50GB Inklusiv-Traffic
> 10 FTP Zugänge
> 100 mail-Konten
...
für 3,49€ / Monat (inkl. Domain gerechnet) bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten und einer Einrichtungsgebühr von einmalig 14,99€. Somit hätte ich nach einem Jahr 56,87€ ausgegeben. Gar nicht so wenig. Vor allem zahle ich ja auch indirekt die 10 FTP Zugänge (1er würde mir genügen) und und 10 mail konten würden auch dicke reichen. Mysql brauche ich auch nicht unbedingt, denn ein Forum bei dem recht begrenzten Traffic aufzumachen ist imho nicht sinnvoll und ich habe es momentan auch nicht vor.
Also kennt vlt. jemand ein Angebot, dass sich auf das wesentliche begrenzt und dafür etwas günstiger ist?

webhostlist habe ich mir schon angeschaut, aber trotzdem Danke.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht Joomla nicht? Haben die den safe mode aktiviert? Wenn ja gibt es auch Patches für.

Das Du keine mysql-db brauchst würde ich nicht gleich behaupten. Die meisten CMS benötigen afaik eine (wüste keins das ohne db auskommt).

Jedenfalls wärst Du in Sachen CMS, ob nur für Fotos oder für mehr extrem beschränkt. Für ein Forum oder ähnliches würdest Du evtl. sogar noch eine zweite brauchen (aber willst Du ja sowieso nicht machen).

Okay, das mit dem mysql muss ich zurücknehmen, natürlich brauche ich mysql für cms, mein Fehler.
Und mit dem Joomla hast du auch recht, Joomla ist bei dem Paket nur nicht über den Application Installer erreichbar, manuell über ftp sollte es aber trotzdem gehen, oder?
Werde mal meine ersten Gehversuche mit joomla auf meinem funpic Webspace bzw. lokal machen und dann entscheiden ob es für den richtigen Webspace taugt.

Für weitere ideen, welches Webhosting Angebot für meine Bedürfnisse passt bin ich weiterhin offen.
Und dir Ark'Shell schon mal vielen dank für deine kompetente und schnelle Hilfe! :)

MfG german_freaky

Normalerweise geht das einfach mit hochladen über FTP und sich durch das config-Script arbeiten. Joomla ist für Einsteiger wirklich gut gemacht und auch ohne große Vorkenntnisse zu installieren. Gibt auch eine Einsteigerhilfe, sogar auf deutsch unter joomla.de
Hilfen zum Thema findet man sowieso gut. Die Frage ob joomla dort läuft hängt davon ab ob die gewünschten Modi verfügbar sind. So darf z.B. php nicht im safe mode laufen. Ein guter Hoster ändert aber solche Variablen auf Anfrage. Ob die das machen weiss ich nicht. Gibt aber zur Not auch Patches, dann fehlen aber ein paar Funktionen.

Das erstmal lokal zu machen ist immer gut, ich teste auch was neues erstmal auf meinem Heimrechner. Hab zwar genügend Webspaces die ich durch falsche Einstellungen vernichten und dann mit zwei klicks zurücksetzen könnte aber lokal hab ich einfach ein besseres Gefühl.

Keine Ursache für die Hilfe. Kenne das gut genug wie das ist wenn man was günstiges für nen kleines Projekt sucht und irgendwie gibt es da X Sachen für winzige HPs oder gleich etwas für den größeren Bedarf, oder einfach was winziges zu völlig überhöhten Preisen. Da vermutet man das irgendwo, hinter der nächsten Ecke noch ein gutes Angebot lauert. Ich wünsch Dir das Du noch so eine Ecke findest. ;)

Edit sagt:

Ist mir auch noch einer eingefallen :)
http://www.webhost-united.de/Sonderangebote/Web-Start-500-MB--112.html
Hab zwar keine Erfahrung mit dem aber die sollen ziemlich gut sein. Gibt hier für 35,40 € pro Jahr 2 Domains inkl. und unbegrenzt Traffic. Dazu kann man den safe mode an und abschalten :D und auch sonst passt es mit 16MB PHP-memory-limit für die meisten CMS Systeme ganz gut. 5 mysql DBs, dazu myadmin und Confixx ist imho als Verwaltungstool für Einsteiger das Beste am Markt. Der Rest kann sich auch sehen lassen, sogar nen tägliches Backup dabei, ist in der Preisklasse nicht unbedingt selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das klingt doch gut! :daumen:
Doch was heißt
¹ Bedingt durch technische Gegebenheiten ergibt sich eine Limitierung.
Im Bezug auf die Anzahl der Subdomains, FTP-Zugänge und E-Mail-Adressen?
Reden die hier von, dass die FTP-Zugänge, Subdomains und Mail-Adressen verteilen bis der Server streikt oder wo ist hier die Grenze angesiedelt?

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Tipp!

MfG german_freaky

Keine Ahnung was das bei denen heißt aber im Prinzip: ja.
Die können auch nicht bis in alle Ewigkeit neue FTP Accounts anlegen oder den DNS mit Subdomains zuknallen. Irgendwann ist halt Schluss (zumindest wenn sie den eigenen Aufwand in Grenzen halten wollen). Bei solch Kleinangeboten eher mal früher als später. Meist ist die Grenze aber im Bereich von 100+ (real ist sowas eigentlich erst bei mehr als 10.000 problematisch). Die wollen halt nicht ihre Kleinspaces als Dreh und Angelpunkt für ein x-tausend Benutzer-System missbraucht wissen. ;)
Zur Not mal ne Mail schreiben und fragen.

Ja im Prinzip kann es mir ja egal sein, so viele werde ich nicht benötigen, mich hat nur die Formulierung stutzig gemacht, hatte so etwas noch nie gehört.

Also das Angebot von webhost-united werde ich mir auf jeden fall merken.

Ich bin gerade dabei, mich mit einer veralteteten mysql Version auf meinem funpic account herumzuschlagen. Ich kann keine datenbank erschaffen, habe keine rechte dazu, aber ich kann die rechte auch nicht ändern (die option wie sie hier gezeigt wird fehlt bei mir: http://www.php-einfach.de/grafiken/mysql/mysql_rechte.gif ). Wie ich mysql update habe ich auch noch nicht so recht verstanden.
Und bevor das nicht geklärt ist komme ich auch mit Joomla nicht voran. Naja mal sehen...

edit: Habe nun einfach die schon vorhanden Datenbank genommen und es läuft (hätte ich auch früher drauf kommen können).

edit2: Falls es jemanden interessiert, ich habe mir jetzt das All-Inkl Privat Webhsotingpaket von all-inkl.com für 4,99€/Monat genommen, da ich hierfür sehr viele Empfehlungen im Nikonpointfourm bekam (die Resonanz war größer als hier! :eek:). Und bisher bin ich auch voll zufrieden: Sekundenschnelle Freischaltung des Accounts und die Domain war auch noch am selben Abend erreichbar.
Bisher alles zu meiner Zufriedenheit.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet: (Entscheidung)
Zurück
Oben