Webhosting mit exotisch Sachen wie Spring, MongoDB?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

einfache Webhoster gibt es wie Sand am Meer.
Was ist aber, wenn man eine Webseite hätte das im Hintergrund mit Spring und MongoDB arbeitet. Das sind recht exotische Sachen. Gibt es für sowas deutsche Hoster? Für vernünftige Preise? Was muss man da beachten?

Evtl. ein VServer? Gibt es z.B. bei Hosteurope zu vernünftigen Preisen.

Entweder das, oder Cloud-Hosting. Ich glaube nicht, dass du bei "klassischen" Webhostern fündig wirst.

Tja, jetzt müsste ich nur verstehen was die Vor und Nachteile von VServer & Cloud Hosting sind. Nehme an der erste Nachteil ist, dass die 5x teurer sind als die einfachen Webhoster :)

Hallo

Ich als Webhoster kann dir auch nur den Griff zu einem Virtual Server raten, das MongoDB noch nicht für Massenhosting tauglich ist.

Da hast du bedeutend mehr freiheit mit einem Virtual Server.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

http://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/

Ist für erste Test ein 10er im Monat, monatlich Kündbar und auch ein wechsel zu einem besseren Produkt ist jederzeit möglich. Ich selbst habe einen XXL VServer, der läuft echt gut. Du musst dich halt selbst um den Virenschutz kümmern (ClamAV, Livescanner sind beim VServer nicht möglich) und bist für deinen Server komplett selbst verantwortlich.

Okey, um das mit dem VServer zu verstehen: im Grunde ist das Ding wie der eigene Server zuhause. Das heißt man installiert das drauf was man nur will - bis auf Betriebssystem spezifischen Sachen. Dh in meinem Fall kann ich darauf eine x beliebige Java oder MongoDB Version installieren und benutzen wie ich das nur will? Die Sicherheit liegt mehr oder weniger auch in meinen Händen, da ich x beliebige Programme reinstellen kann? (und/oder die Rechte setzen kann, wenn man das natürlich falsch macht kann das böse ausgehen)

charmin schrieb:
Du musst dich halt selbst um den Virenschutz kümmern (ClamAV, Livescanner sind beim VServer nicht möglich) und bist für deinen Server komplett selbst verantwortlich.
Gut, dass Du darauf hinweist. Einen lokalen Entwicklungsserver aufsetzen ist eine Sache, einen produktiven Webserver live im Netz zu betreuen und mit den notwendigen Updates zu versorgen meiner Meinung nach aber eine andere. Und das ist imho dann auch der Nachteil, wenn die Linux-Kenntnisse eher rudimentär sind. Eine Alternative wäre einen Managed Server, wobei man da auch vorher klären sollte, ob Extrawünsche problemlos installiert werden können. Nur kommst Du da mit 10 Euro/Monat nicht weit ;-)

@Zeboo: Genau so ist das. Du hast eine VM mit einem Betriebssystem deiner Wahl, nur steht der physikalische Server eben im Rechenzentrum und hat dazu eine dicke Leitung.

@rephluX: Bei Hosteurope gibt es auch Windows Server (ohne Aufpreis). Dort werden zumindest die Updates von Hosteurope selbst verwaltet.

Das ist gerade so bisschen mein Problem. Da ich kein Linux geschweige Server Experte bin. Klar läuft das ding hier bei mir zuhause in der Lokalen umgebung wie gewünscht. Nur, weiß ich nicht ob das jetzt sicher ist oder nicht. Kann ja sein, dass sobald ich das öffentlich mache jede x beliebige script Kiddie das aufbrechen kann.

rephluX schrieb:
Gut, dass Du darauf hinweist. Einen lokalen Entwicklungsserver aufsetzen ist eine Sache, einen produktiven Webserver live im Netz zu betreuen und mit den notwendigen Updates zu versorgen meiner Meinung nach aber eine andere. Und das ist imho dann auch der Nachteil, wenn die Linux-Kenntnisse eher rudimentär sind. Eine Alternative wäre einen Managed Server, wobei man da auch vorher klären sollte, ob Extrawünsche problemlos installiert werden können. Nur kommst Du da mit 10 Euro/Monat nicht weit ;-)

Sehr berechtigter Einwand den die meisten erst versehen wann das erste mal die Seite gehackt wurde :D

Dann wäre ein Anbieter der die gewünschten Funktionen als Standardpaket bzw. gegen Aufpreis bietet besser geeignet.

Am besten du machst eine Ausschreibung bei http://www.webhostlist.de/marktplatz/. Dann bewerben sich die Provider bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.uberspace.de

Kannste dir deine Software selbst installieren, ist eben nen Hoster mit Shell-Zugang bei dem du perKonzept deine eigene Software installieren darfst und auch sollst.

Wenn du dir nen Eindruck von denen machen willst, schau dir deren Twitter Acc an, ist eben kein Massenhoster von daher gibt es wunderbaren Support ;)

Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
http://www.uberspace.de

Kannste dir deine Software selbst installieren, ist eben nen Hoster mit Shell-Zugang bei dem du perKonzept deine eigene Software installieren darfst und auch sollst.
Wow, ich hab zwar jetzt nur mal schnell über die Startseite gelesen, aber das sieht wirklich gut aus. PHP, Python und Ruby ist zwar jetzt nix seltenes, aber MongoDB, CouchDB, Redis und dazu auch GIT/SVN find ich schon sehr gut. Dazu auch noch node.js, gefällt mir!

Ich bin zwar seit Jahrzehnten bei domainfactory und dort total zufrieden, aber so ein Hostingangebot könnte mich wirklich zum Wechseln bewegen.

Und das ist ja nur, was vorinstalliert ist ;) Hast du noch andere exotische Softwärewünsche, installierst du es dir einfach schnell selbst.

Zurück
Oben