[Webhosting] Welchen empfehlt ihr mir und auf was muss ich achten? (.ch Domaine)

Teshiro

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ich suche einen seriösen und guten Webhoster. Ich suche einen Webhoster für eine .ch Domaine und bevorzugt auch einen wo man mit CHF (Schweizer Franken) bezahlen kann.

Auf was muss ich bei der Auswahl beachten? Wie viel speicher braucht man den für eine Webseite und ca 5-15 Mail Adressen?
Die Webseite wird denke ich nicht so gross werden und mit welchen Tools kann man sich eine Webseite empfehlen?

Wie man merkt bin ich noch ein unerfahrener und dershalb sollte der Hoster Anfänger freundlich sein und evt auch einen hilfsbereiten support. Derzeit mache ich in der Schweiz eine Ausbildung als Informatiker und da dachte ich mir ich sollte mir mal ne Webseite und Mail Adresse zulegen.

ich habe mich auch schon bisschen erkundigt und habe die Webseite http://www.hoststar.ch/de/home/home.html gestossen. Die macht bisjetzt einen guten eindruck.

Zudem möchte ich noch Fragen soll ich mir die Domaine bei Switch selber kaufen oder doch lieber über ein paket? (Switch ist verantwortlich für .ch domaine https://www.nic.ch/reg/index/view.html?lid=de)

Also der Grund ist das ich nicht weiss ob bei solchen Webhosting die Domaine mir oder dem Hoster gehört. Also wenn ich wechseln möchte ob ich die Domaine mitnehmen kann oder ob sie dem Hoster gehört.

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten und Fall noch Unklarheiten bestehen bitte stellt Fragen. Bin paarmal nicht der Beste beim ausdrücken =)

Zuletzt bearbeitet:
So viele Fragen :)

Also ich selbst bin bei Alfahosting und der Support dort ist sagenhaft. Allerdings werden die dir nur bedingt beim erstellen deiner Page helfen. Genausowenig kann dir jemand sagen, wie groß die Page wird.

Wenn du nur eine poploge Index.htm ablegt wird sie 1kb groß. Kommt ein 4MB Bild dazu ist sie eben 4 MB größer. Du verstehst ?`es hängt davon ab was du bastelst.

Providerwechsel stellt kein Problem dar da du Domainbesitzer bist. Ziehst du um musst du nur versuchen die (deine) bereits vergebene Domain nochmal zu registrieren und dann erhälst du ein Domainübernahme Formular. Bei den meisten Providern nichteinmal mehr das. Da bekommst du nur einen Bestätigungscode (der logischerweise an dich selbst geht) und damit bestätigst du einfach, dass du die Domain übergeben willst.

Auf was ich aber auf jeden Fall achten würde ist das Traffic Limit. Ich würde auf jeden Fall einen Webspace ohne Limit nehmen. Dann kann dich schon keiner trollen in dem er den ganzen Monat per Downloadmanager die selbe Datei herunterläd. Reiner selbstschutz :)

Tja... und mit welchem Programm... da du es in der Schule eh so lernen wirst: Notepad :D
Ergänzung ()

P.S. gute Anlaufstelle: http://de.selfhtml.org/ ... Es gibt dor keine Codezeile die dort nicht erklärt wird :)

vielen dank für die gute antwort.

ich hoffe es melden sich noch paar andere =)

Naja mit notepad habe ich es schon gelernt aber informatiker sind Faule Tiere und da bin ich mir sicher es gibt nützliche tools die mir mein Webseiten erstellen viel einfacher machen =)

Ich habe auf switch.ch meine Domäne registriert und bei Hosteurope.ch eine vServer für schlanke 14.90/Monat gemietet. Hab dann den hosteurope DNS Server eingetragen und entsprechen die Records bei hosteurope eingetragen (inkl. MX für das Mailen) - funktioniert einwandfrei.

Einzige Bedingung: Du bekommst da ein vServer, Ubuntu 10.04, und musst halt dein Webserver so wie auch den Mailserver selber bereitstellen. Dazu gibt es aber tonnenweise Anleitungen bei Kolleg Google.

Teshiro schrieb:
Auf was muss ich bei der Auswahl beachten? Wie viel speicher braucht man den für eine Webseite und ca 5-15 Mail Adressen?
Die Webseite wird denke ich nicht so gross werden und mit welchen Tools kann man sich eine Webseite empfehlen?
Wir haben Webprojekte in <20MB, aber auch eins mit >4GB... Wenn du anfängst Videos zu hosten wirds noch mehr.

Traffic-Limit ist wichtiger als Speicherplatz, denn Speicherplatz ist unglaublich billig.

Teshiro schrieb:
Naja mit notepad habe ich es schon gelernt aber informatiker sind Faule Tiere und da bin ich mir sicher es gibt nützliche tools die mir mein Webseiten erstellen viel einfacher machen =)
Nö. Schlanke Editoren wie Notepad++, Gedit oder Geany sind ideal. Wenn du große Projekte in einer serverseitigen Sprache wie PHP oder Ruby schreibst, dann lohnt sich natürlich eine IDE wie Eclipse.

Es gibt zwar WYSIWYG-Tools wie Dreamweaver, aber deren erzeugter Code ist unglaublich schlecht. Lass die Finger davon.

expironec schrieb:
Ich habe auf switch.ch meine Domäne registriert und bei Hosteurope.ch eine vServer für schlanke 14.90/Monat gemietet.
Der totale Overkill... Nicht nur ist ein vServer viel mehr, als der TE braucht, er ist auch ein verdammt großes Risiko. Einen Server im Internet zu betreiben ist eine große Verantwortung und setzt eine ganze Menge Vorkenntnisse voraus, außerdem noch den Willen und die Bereitschaft, das Ding ständig aktuell zu halten.
Denn: Wenn dir ein Dedicated oder vServer gehackt wird greift die Störerhaftung, DU als BETREIBER haftest für alle Schandtaten, die Bösewichte über deinen Server tun.

vServer sind Geldverschwendung, wenn man nicht genau weiß, dass man spezielle Funktionen benötigt, die ein normales Hosting-Paket für 1/3 der Kosten nicht auch liefert.

Also Dreamweaver oder den Namo Webeditor lasse ich mir noch gefallen aber nur bis zu einem gewissen Aufwand. Die setzen aber auch ebide mehr oder minder voraus, dass man coden kann. Zumindest ist es von Vorteil.

Ich betreibe zwar selbst einen vServer aber prinzipiell kann ich dir nur abraten. Das wird interessant wenn du viele verschiedene Seiten hosten willst. Ist halt schön wenn man 100 GB zur verfügung hat und so viele Seiten hosten kann wie mann will :) Außerdem praktisch wenn man noch irgendwelche dedicatet Server rennen lasen will.

Aber: Dann musst du genau wissen was du tust wie die Vorredner schon beschrieben haben. Außerdem solltest du dich in Linux Konsolen zurechtfinden :)

Ich frag mich nur immer, wozu WYSIWYG bei sowas gut sein soll. Bei nem Text-Eingabefeld in nem CMS ist das ne andere Sache, aber für ne komplette Seite bzw. n Template?
Was soll das Ding schon groß machen? Den HTML-Code kann man blind runterschreiben, schließlich schreibt man hier reine Semantik, keine Optik. CSS schreibt man in Echtzeit in den Developer Tools der Browser (insbesondere Chrome) und überträgts dann in eine Datei.

Zurück
Oben