Webmail-Client für mehrere Mail-Accounts (self-hosted oder paid-hosted)

Cyberae

Lt. Commander
Hi zusammen,

vor rund 5 Jahren hatte ich die Anfrage schon mal gestellt - ob sich da mittlerweile etwas getan hat?
Ich möchte mein komplettes E-Mail-Management von mehreren lokal installierten Thunderbirds auf einen online gehosteten Webmail-Client umstellen. Gerne wenn möglich selbst gehostet (ich hätte Webspace bei all-inkl.com), aber zur Not auch via paid-hosting speziell für diesen Zweck.

Wichtig sind mir:
  • Mehrere Mail-Accounts können parallel eingebunden und ordentlich verwaltet/genutzt werden (via POP3/IMAP)
  • Leichtgewichtig mit sehr flüssiger Bedienung
  • Guter Datenschutz und Privatsphäre (-> Outlook und Gmail kommen nicht in Frage, Lösung sollte aus EU/Schweiz kommen)
  • Falls self-hosted: Halbwegs unkomplizierte Installation/Instandhaltung auf all-inkl.com Webspace
  • Nice to have: Kalender- und Kontaktverwaltung (CalDAV/CardDAV)
Gibt es jemanden, der dafür eine Lösung/Empfehlung parat hat? Oder auch anderweitig Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat?

Danke!
cyb

Die dort im alten Thread Genannten haben sich auch weiter entwickelt.

Vermutlich musst Du eher nach einer selfhosted Groupware schauen.

https://opensource.com/alternatives/gmail

Ich persönlich hätte von einem Webmail keinen Nutzen weil die wichtigen Mail am TatschFone bei mir laufen. Da erst einen Browser zu starten und dann das Webmail wäre mir einfach zu kompliziert. Der eMail Client tut es ja. Und zu Hause am PC eben Thunderbird.

Zuletzt bearbeitet:
Sogo ist self hosted super und Kann active sync.

Sonst halt bei servercow hosted Sogo mieten.
Gandi hat es auch, hetzner glaube ich auch

Zuletzt bearbeitet: