Webmin - Eigene Befehle eintragen

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne in Usermin als User x anmelden können und dann ein Script starten, wie ich es sonst in der Shell machen würde.

Das ganze stellt man ja in Webmin ein -> Usermin -> Modulkonfiguration -> Eigene Befehle

Nun habe ich auch schon Anleitungen gesucht aber keine hat irgendwie folgende Eingabemaske: http://www.sebastianbrandt.com/webmin_eigener_befehl.jpg

Ich komme damit einfach nicht zurecht und weiß auch nicht wo ich nun was eintragen muss.

Ich möchte eigentlich nur ein Script ausführen und diesen Eigenen Befehl dann nur einem bestimmten User verfügbar machen.

Kann mir jemand sagen wie das geht?

du kannst doch jeden beliebigen befehl ausführen via:

Sonstiges -> Kommandozeile

oder meinst du was anderes?

du kannst doch jeden beliebigen befehl ausführen via Sonstiges -> Kommandozeile

Ja, das weiß ich auch aber es geht mir um was anderes.

Also stell es dir so vor: Eine Person möchte einen Server starten, also ein Script. Diese Person kennt sich allerdings mit Computern und Linux überhaupt nicht aus. Das heißt, es wäre doch am einfachsten, wenn sie sich einloggen könnte in Usermin und dort auf ein paar Buttons klicken könnte, um den Server starten/stoppen zu können.

Das wollte ich jetzt mit den Eigenen Befehlen machen und diese dann einem bestimmten User zur Verfügung stellen. Ich habe für den Server ein Script, welches im Home-Verzeichnis des User liegt; dieses Script soll einfach nur ausgeführt werden.

Achso,
dann bist du einfach nur in der falschen Einstellung.
Du müsst bei
Sonstiges -> Eigene Befehle auf "Einen neuen eigenen Befehl erstellen" gehen und nicht in die Modulkonfiguration.

Ist aber nicht empfehlenswert, zumindest sehe ich von webmin aus keine einstellung die verhindert das man nur diese befehle und keine andern ausführen kann, muss es aber auch eine möglichkeit geben...

um was für einen server handelt es sich konkret?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unter Usermin Eigene Befehle wähle kommt ja:

Es wurden bisher keine "Eigenen Befehle" in Webmin hinterlegt oder diese sind in Usermin nicht verfügbar.

Deshalb sagte ich ja ich muss das irgendwie in Webmin anlegen aber wo?

wenn ich in webmin geh unter Sonstiges -> Eigene Befehle auf "Einen neuen eigenen Befehl erstellen" kommt bei mir die einstellungen für den eigenen befehl (siehe anhang) achte drauf das du "Verfügbar in Usermin: Ja" anwählst (roter kasten)

Anhänge

• webmin.gif
    webmin.gif
    38,1 KB · Aufrufe: 524
Danke erstmal für die Hilfe - da habe ich natürlich nicht nachgeschaut; es klappt jetzt soweit.

Ich habe jetzt noch ein Problem:

Jeder User kann die Scripte ausführen d.h. die Buttons unter "Eigene Befehle" in Usermin betätigen.

Kann ich also eigene Funktionen nur bestimmten Usern in Usermin zur Verfügung stellen??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe so ein ähnliches Problem.
Ich habe ein Shoutcast Server und will den Server Starten und Stoppen bei den eigenen Befehlen. Ich habe auch alles Soweit gemacht also den Befehl und den Ordner wo das statt finden soll also /home/shoutcast/sc_serv start und als root und und . das prob ist das trozdem nicht startet wiß einer den grund? Wäre lieb wenn mir einer helfen könnte.

Zurück
Oben