Alexa/Google Assitant: nur eigene Befehle ausführen

nachtwächter123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
54
Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit beim Google Assistant oder bei Alexa, die ganze Interpretation der Spracherkennung abzuschalten und nur von mir definierte Befehle auszuführen?

Hintergrund: ich habe immer wieder den Fall, dass ich Befehle vergebe, die dann von der KI als etwas anderes interpretiert werden. Aktuelles Beispiel: "aktiviere Einschlafen". Dafür gibt es bei mir eine Routine, die über einen Broadlink-Infrarot-Sender bei meinem Fernseher einen Sleep-Timer setzt, die Lautstärke runter fährt und das Bild ausschaltet. Funktioniert auf Tastendruck auch perfekt. Nur ein gesprochenes "aktiviere Einschlafen" springt zu Spotify und bringt da Einschlaf-Musik. Wenn ich so überlege, welche Sprachbefehle ich wirklich nutze, sind das vielleicht zehn Stück. Da brauche ich eigentlich keine Interpretation, was das sein könnte, sondern eigentlich nur die exakte Ausführung der hinterlegten Aktion. Hat jemand eine Idee, wie man das erreichen kann?
 
Ich würde den Befehl der Routine einfach umbenennen.

Beispiel: "Ich gehe zu Bett" oder so etwas in der Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Danke für den Tipp! Dazu bin ich schon übergegangen, da ich bisher keine bessere Lösung gefunden habe.
 
Zurück
Oben