Webradiao --> einzelne MP3s aufnahmen

$$mg92$$

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
142
Hallo, liebe Computerbase Community, kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

Und zwar folgendes: Ich möchte Lieder aufnehmen, von Techobase Fm oder Sunshine Live etc... Ich höre die Livestreams mit Winamp, ich habe mir ein extra Programm runtergeladen, dass die Webradios aufnimmt und einzelne MP3s erstellen soll. Das Programm heißt Streamripper mein Problem ist, das das Programm immer nur 1 MP3 erstellt und dort so lange aufnimmt, bis ich die aufnahme beende, ich würde jetzt gerne wissen ob es ein anderes Programm gibt, dass einzelne MP3s für jedes Lied erstellt oder an was es liegt weshalb es nicht geht.


Danke im vorraus für Antworten!

mfg. $$mg92$$
 
Wie stellst du dir das den vor, dass das programm weiß, wann ein lied im endlosstream z.b. technobase zu ende ist und ein neues anfängt? Die lieder gehen in eins über.

So weit wie ich weiß, sollte das nicht möglich sein, dass ein programm dir mehrere mp3s automatisch aus einem stream erstellt.
 
Also ich kann die nicht 100% sagen ob es funktioniert, aber du kannst es mal mit Radiotracker probieren. Das Programm nimmt die Lieder auf und schneidet sie ebenfalls. Sollte mal ein Track nicht 100% geschnitten sein kannst du das im Programm nachträgliche machen. Radiotracker kostet allerdings ein bisschen was ca. 20€

Gruß

Loki_83
 
Zuletzt bearbeitet:
^^

Da kannst du Mp3's von bestimmten Streams aufnhemen. Die meisten werden automatisch benannt. Außerdem kannst du spezielle Lieder bzw Artists suchen. Dafür durchsucht das Programm dann tausende von Sendern für dich.
Selbstverständlich werden alle Lieder als einzelne Mp3s gespeichert.

gruß
der checker
 
Das Programm heißt Streamripper mein Problem ist, das das Programm immer nur 1 MP3 erstellt und dort so lange aufnimmt, bis ich die aufnahme beende, ich würde jetzt gerne wissen ob es ein anderes Programm gibt, dass einzelne MP3s für jedes Lied erstellt oder an was es liegt weshalb es nicht geht.

bei mir seit ner zeit auch schon so, hab immer nur so kleine mp3 dateien (800kb-1mb)...
schätze mal das liegt an den radio stations, weil der titel wird meistens nich mehr angezeigt sodass das prog nie weiß wann ein neues kommt :p
und durchgehend aufnehmen funzt auch nich mehr richtig mit dem prog :/

früher gings problemlos, ich schätz mal das is beabsichtigt von den radio betreibern?
 
Streamripper nimmt jedes Lied einzeln auf normalerweise. Aber wie M3phist0 schon erwähnte, geht jedes Lied ineinander über. Deshalb erstellt der nur eine Datei.

Ich weiß aus eigenen Erfahrungen das Streamripper jedes Lied einzeln aufnimmt. Bei FearFM geht das auf jeden Fall.
 
Jaaa das geht bei techno4ever technobass.fm etc nicht weil die über winamp nicht die lied tietel mit senden
Streamripper fängt imer ein neus lied an wenn ein neur tietel anfängt aber da keine tietel gesendet werden fängt es auch nicht neu an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen...

@mg92...ja es ist von den radiobetreibern so gewollt...aus dem einfachen grund,weil es von der gvl verlangt wird..."das Mitschneiden von Radiosendungen zu UNTERBINDEN"...mit allen möglichen mitteln...

ES IST EINFACH ILLEGAL und nicht erwünscht...

und da gibt es schon so einige mittel die betreiber einsetzen...auto kicks für streamripper und co...wenn sie sich unter sowas am stream anmelden...aber da wurde ja auch schon vorgesorgt..seiten der rippergemeinde, in dem die ripper sich als normal player zeigen

weiteres sind störsignale, die die ripper zum schneiden animieren...oder ebend das überblenden ohne pause...die benutzt der streamripper als schnittpunkt...

solong micha
 
Meines wissens ist es nicht illegal, ich benutze schon seit etlicher Zeit, Tobit Clipinc . Es läuft auf meinem Server und nimmt drei Internet Radios gleichzeitig auf.

Viel Spass
Fritz
 
du kannst es mir schon glauben....es wird geduldet...weil man nix gegen machen kann...

es ist von der GVL den radiobetreibern vorgeschrieben...das sie gegen das mitschneiden von radiosendungen...was tun müssen...wenn es im bezahlbaren rahmen bleibt...

leitsätzliches:

Durch das Aufzeichnen von Radiosendungen im Internet (Webradio) und das Speichern auf einem Server werden die Radiosendungen und mit ihnen die streitgegenständlichen Musiktitel vervielfältigt. Die ist rechtswidrig, da eine Privilegierung als Privatkopie wegen fehlender privater Nutzereigenschaft ausscheidet. Dies gilt ebenso für die Ausnahme der Vervielfältigung durch einen anderen, da die Dienstleistungen nicht unentgeltlich erbracht wird.
Speichern von Webradiosendungen auf Servern - LG Köln, Urteil vom 28.2.2007, Az.: 28 O 16/07


LANDGERICHT KÖLN

IM NAMEN DES VOLKES

URTEIL

Entscheidung vom 28. Februar 2007

Aktenzeichen: 28 O 16/07


hier der link:http://www.aufrecht.de/urteile/urhe...lg-koeln-urteil-vom-2822007-az-28-o-1607.html

das ist mitschneiden und speichern auf servern...somit zugänlich für dritte machen...für eigenbedarf wird es rechtlich geduldet...was ich nicht ganz verstehe....laut rechtsprechung darf ich 7 sicherungskopien machen,von einer cd/dvd die ich besitze...aber beim mitschneiden besitze ich ja das original nicht...und somit meiner meinung nach...entfällt da diese rechtsprechung...aber das ist wohl noch eine rechtliche lücke

so und hier auschnitt der vorschriften für webradiobetreiber....


6. Verhinderung des Scannens und Aufnehmens des Programms
Der Webcaster muss aufeinander folgende Musikaufnahmen, die er innerhalb seines Programms
verwendet, entweder übersprechen oder ineinander überblenden. Sollte dies im Einzelfall nicht
möglich sein, so darf die Zeitspanne zwischen zwei übertragenen Musikaufnahmen 0,25 Sekunden
nicht überschreiten.
Sofern es nicht mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, muss der Webcaster im Markt
allgemein erhältliche, effektive technische Maßnahmen einsetzen, die darauf abzielen, zu verhindern,
dass:
(a) der Empfänger der Übertragung oder jede andere Person das Programm des Webcasters allein
oder zusammen mit weiteren Übertragungen anderer Webcaster automatisch scannen kann, um
so bestimmte Musikaufnahmen aus den Programmen herauszufiltern; und
(b) der Empfänger der Übertragung Vervielfältigungen der Musikaufnahmen herstellen kann (mit
Ausnahme technisch bedingter, vorübergehender Vervielfältigungen).
7. Unterstützung technischer Maßnahmen
Der Webcaster soll technische Maßnahmen unterstützen, die von Tonträgerherstellern eingesetzt
werden, um ihre Musikaufnahmen zu identifizieren und zu schützen, und darf diese nicht stören,
sofern diese technischen Maßnahmen von dem Webcaster ohne substanzielle Kosten und ohne
spürbare Beeinträchtigung des übertragenen Signals mit übertragen werden können
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag/Ergänzung)
Ok, ich glaube dir erstmal :) , gesundes Zweifeln an Aussagen die in Foren geäussert werden wirst du mir sicher nicht übel nehmen.

Ich zweifele auf Grund dessen, das ich den "Laden" Tobit gut kenne. Auch habe ich Rücksprache gehalten mit einem Mitarbeiter, er wirkte noch angetrunken ^^ aber meinte : "es ist aufjedenfall legal[...]" .

Wie gesagt ich nutze das Programm schon länger, und habe dieses auch schon auf vielen Webseiten als "das" Programm zur Radioaufzeichung angepriesen gefunden.

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nichr verboten, Musik aus dem Radio aufzunehmen.
Vielleicht Mitzuhikfenahme solcher Programme, jedoch per Hand, indem man den Lautsprecherausgang in den Lin-in anschließt und einen einfacher Analog-Aufnehmer startet, bewegt man sich im legalen Rahmen.
Afaik kann man dies einem Bürger nicht verbeiten, da man durch die GEZ-Gebühren die Aufnahme, bzw. das Hören, bezahlt hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben