Webseite mit DB Anbindung? Allein PHP?

BenTheCure

Banned
Da meine Idee das ganze über Wordpress laufen zu lassen nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, würde ich das nun gern anders machen.

Auf einer Seite (In HTML und CSS gebaut) werden drei Dropdows angeboten, welche je nach gewählten vorhergehenden Dropdown entsprechend Daten aus einer Datenbank erhalten sollen.

Wie geh ich jetzt am besten vor?

Alles in PHP schreiben? Man liest ja auch immer wieder von JavaScript (dies wird doch allerdings nur im Client ausgeführt, oder?) Oder sollte ich mich TypeScript beschäftigen?

Über ein paar Meinungen wie man heutzutage da vorgeht, wäre ich Euch dankbar.

Da gibts heutzutage wie auch früher unzählige Lösungen. Mit Node.js kannst du JavaScript (oder kompiliertes TypeScript) auf dem Server ausführen. Alternative dazu ist Deno (das versteht TypeScript direkt). PHP kennnst du, du kannst .NET Core nutzen, für Python gibt es einige Web-Frameworks...........

Wie willst du es hosten? Ein 3€ Webspace? Dann geht vielleicht sowieso nur PHP.

Ich persönlich nutze am liebsten noch Node.js mit TypeScript. In Zukunft vielleicht Deno.

Hosten über den Anbieter all-inkl.com. Je nachdem was ich benötige, an Voraussetzungen, würde ich dann passenden Webspace mieten.

Ok, es gibt viele Wege. Dachte ich mir leider schon. Ein paar Erfahrungen von Erfahrenen würden mir vlt. bei meiner Entscheidung schon helfen.

Es gibt 10 Erfahrene mit 10 verscheidenen Erfahrungen und 10 verschiedenen Meinungen. Das bringt dich nicht weiter.

Was kannst du? Soll es schnell gehen? Willst du was neues lernen? Ich würde es davon abhängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28, Falc410 und t4ub3
Schnell gehen!? 1 Jahr oder länger sollte es vlt. nicht dauern. Wenn man nach 1-2 Wochen schon etwas sieht, was mal in die richtige Richtung geht, wäre das Gut.
Skills: PHP (erweiterte Grundkenntnisse), SQL, JavaScript(Grundkenntnisse)
Wäre auch bereit etwas Neues zu lernen, daher meine Frage.

Mit schnell bezog ich mich primär darauf was du kannst. In etwas neues einarbeiten dauert natürlich länger.

Ich persönlich würde für neue Dinge nicht mehr auf PHP setzen. Strikt eingestelltes TypeScript ist meiner Meinung nach die schönste und modernste Sprache zum entwickeln. Wenn es etwas eher kleines ohne besondere externe Abhängigkeiten sein wird, würde ich das ganze in Deno umsetzen. Deno ist halt noch relativ neu und hat ein vergleichsweise kleines Ökosystem (an Libraries) im Vergleich zu Node.js.

Wenn die Website wirklich nicht mehr hat, würde ich dafür React oder Vue nutzen. Wird die Seite groß und du möchtest viel lernen, kannst du dir auch Angular anschauen. Das schöne an einem Backend in TypeScript: du kannst dir die ganzen Modelle und Code mit dem Client teilen, da selbe Sprache.

BenTheCure schrieb:
Alles in PHP schreiben?
Mit PHP kannst du dir auf jeden Fall schnell was schreiben, wenn du SQL ein wenig kannst. Musst du dann eben in ein wenig HTML und CSS drumbasteln. Aber lies dich ein wenig in Sicherheit ein (String Escape usw).
Damit kannst du das ganze mit wenig Vorkenntnissen schnell umsetzen.

Die anderen Lösungen hier sind sicher alle schöner, würden allerdings zumindest mich mehr Einarbeitungszeit kosten, da ich kein Webentwickler bin.

pseudopseudonym schrieb:
Mit PHP kannst du dir auf jeden Fall schnell was schreiben
Schnell mal was hinfrickeln triffts eher. Willst Du die Sachen ordentlich machen, dann bleibt von der angeblichen Einfachheit nicht mehr viel übrig.

Bagbag schrieb:
Strikt eingestelltes TypeScript ist meiner Meinung nach die schönste und modernste Sprache zum entwickeln.
TypeScript ist zweifelsohne gegenüber Javascript ein Fortschritt. Aber solche Lobeshymnen halte ich dann doch für überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und BeBur
@andy_m4 ich hätte "meiner Meinung nach" wohl noch unterstreichen und fett machen soll

Bagbag schrieb:
ich hätte "meiner Meinung nach" wohl noch unterstreichen und fett machen soll
Ich hab zur Kenntnis genommen das es sich um eine Meinungsäußerung handelt.
Ich teile die Meinung nur nicht. :-)

andy_m4 schrieb:
Schnell mal was hinfrickeln triffts eher. Willst Du die Sachen ordentlich machen, dann bleibt von der angeblichen Einfachheit nicht mehr viel übrig.
Ist dann eben die Frage, wie komplex das ganze werden soll. Klingt jetzt nach keinem digital BER, was der TE das vor hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
PHP wird dabei wahrscheinlich die schnellste Lösung sein. (Auch wenn ich es selbst nicht wirklich mag)
Ansonsten kannst du diverse REST basierte Technologien benutzen. Aber ohne mehr Details lässt sich das kaum beurteilen. Bei einfachem Webhosting für 3,50 handelt es sich eigentlich immer um LAMP und daher solltest du dies dann auch nutzen.

Im ersten Dropdown soll das Betriebssystem ausgewählt werden. Je nach Auswahl soll im zweiten eine Auswahl von Programmen erscheinen und am Ende sollen darunter Informationen und Bilder passend zum ausgewählten Programm erscheinen

Diese Infos sollen aus einer DB ausgelesen werden.

Würde auch was Neues lernen, weil es ja in Zukunft nicht das einzige Projekt bleiben wird.

Wie gesagt, da du es auf einem 0815-Webhosting mit LAMP betreiben willst wird PHP das einfachste sein.

Was verstehst du als "Nicht" 0815 Webhosting? Was sollte dieser unterstützten um mit TypScript arbeiten zu können?

Würde aus meinem neuen Wissen auch gern für die Zukunft was behalten, daher kann es ruhig etwas sein was Zukunftsträchtig ist.

Wenn du serverseitig mit JavaScript arbeiten willst, muss das Hosting Node.js unterstützen

Würde PHP mit Symfony nehmen. Da hat man super fix was am Laufen mit Frontend und Datenbank.
Dann Bootstrap fürs Frontend. Wenn es schöner sein soll, react oder angular für anspruchsvollere UIs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
PHP auf dem Server und dann via xmlhttprequest dynamisch via json die Daten laden. So kann ich es und so würde ich es machen. Neu lernen heißt für mich immer, dass ich das was jetzt neu ist in einem Jahr neu schreiben will, weil ich bessere Wege verinnerlicht habe.

Wenn es nicht zu viele Daten gibt und diese nicht zu häufig geändert werden kannst du sie auch alle im HTML oder JS hinterlegen und selektiv anzeigen lassen via JS/CSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ