Webseite mit DB Server im Hintergrund - welche Anbieter?

pizza4ever

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Web Basiertes Projekt umsetzen. Dafür brauche ich eine Homepage, die im Hintergrund Daten aus einem Datenbank (z.B. SQL) abfragt.

Das ganze natürlich mit Userverwaltung etc. Ich kenne mich im Webbereich nicht aus, sondern nur im Bereich Programmierung und SQL Servern.

Habe an Amazon Web Services (z.B. Amazon EC2 und RDS) oder was von Google gedacht.

Sehe ich das richtig, oder was empfehlt ihr? Gibt ja auch google Web Services, soll ja noch recht neu sein!? Was sind die Alternativen?

Danke und VG

Alex

Was für eine Umgebung brauchst Du denn? PHP und MySQL? Oder mit .NET und SQL Server? Brauchst Du vollen Zugriff auf den Server um z.B. Einstellung zu verändern oder zusätzliche Software zu installieren?
Generell: Wenn man sich nicht auskennt sollte man kein (Web)Server im Internet einfach so selbst betreiben, wenn der nicht richtig konfiguriert ist kann man als Betreiber im dümmsten Fall auch noch haftbar gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein stinknormaler Webaccount mit PHP + MYSQL geht ab so ca. 5€ im Monat los.

Alternative: für 2.50€ im Monat bei OVH einen vServer mieten und dort Webserver + Datenbank installieren -> mehr Freiheiten falls man die Datenbank selbst wechseln möchte für spätere Änderungen. Ansonsten Webhosting ab 5€ nehmen, kleinstes Paket sollte reichen

Kostenlosen, werbefreien PHP-Webspace mit "unendlich" Datenbanken gibts hier: www.php-friends.de
Super Support, bin auch Kunde :)

Falls es denn für dich reicht. Ansonsten bieten die auch V-Server an.

Für vServer gilt (ein wenig eingeschränkt) dasselbe wie für Dedicated Server ("Root-Server")... FLOSSEN WEG wenn man keine Ahnung hat.
Je mehr Freiheit und Leistung ein Angebot bietet, desto mehr Verantwortung bringt es mit sich und umso größer sind die Risiken.

Also: Schnapp dir einen günstigen Hoster für PHP/MySQL, die gibts wie Sand am Meer. Wenn da die Leistung nicht reicht, sprich mit dem Hoster über eine etwas leistungsstärkere Lösung. Buch aber auf keinen Fall eine eigene Maschine, außer du bist ein Linux-Guru und weißt genau, was du da tust.

Um es mal klar und deutlich auszudrücken: Wir dein Server gekapert (und das wird er,w enn du nicht weißt wie du ihn bedienen musst), dann kommen auf dich umfangreiche Geldstrafen oder evtl. sogar Haftstrafen zu. Störerhaftung ist was Feines. Gleichzeitig machst du fähigen Webmastern und Hostern das Leben schwer, weil deine Mistkiste dann als Open Relay für Mailspam verwendet wird oder als Teil eines Botnetzes für DDoS-Angriffe verwendet wird.

Jo thx.

Nochmal die Frage - was ist mit Amazon AWS ? Muss man da viel konfigurieren? Wenn ich eine Windows Maschine nehme sollte da doch nicht sooviel zu konfigurieren sein. Darüber MS SQL, IIS und "fertig", oder?

Wegen MSSQL und .net vs php / mysql.

Ich habe mich da nicht enschiden, bin da auch offen, kenne mich allgemein halt mit MSSQL und .net / Windows Umgebungen Arbeitsbedingt aus.

Das was ich mache, sollte mit jeder gängigen Kombination umsetzbar sein.

pizza4ever schrieb:
Nochmal die Frage - was ist mit Amazon AWS ? Muss man da viel konfigurieren?
Cloud Services sind vor allem ANDERS, z.B. hinsichtlich der Dateiverwaltung.

Wenn ich eine Windows Maschine nehme sollte da doch nicht sooviel zu konfigurieren sein. Darüber MS SQL, IIS und "fertig", oder?
Windows Server? Ressourcenverschwendung, schweinemäßig hohe Lizenzkosten... und absichern musst du das Ding trotzdem anständig. Ansonsten bist du wieder dran wegen Störerhaftung.
Der IIS ist das dreckige rothaarige Stiefkind unter den Webservern. Der Marktanteil von dem Ding kann, zu Recht, unter Ulk verbucht werden...

Aber noch einmal der Hinweis: Wenn du nicht gerade "das nächste Facebook" schreibst, du also nicht gerade mit tausenden Zugriffen pro Stunde rechnest, kannst du das mit viel weniger Wartungsaufwand viel sicherer und viel billiger bei jedem x-beliebigen Hoster laufen lassen.

brubbelmichi schrieb:
Kostenlosen, werbefreien PHP-Webspace mit "unendlich" Datenbanken gibts hier: www.php-friends.de...

Das stimmt so leider nicht mehr. Die Anmeldung für den kostenlosen Webspace ist aufgrund des großen Zulaufs auf unbestimmte Zeit deaktiviert worden.

Ich kann auch an dieser Stelle Uberspace empfehlen. Sehr interessantes Geschäftsmodell (zahl so viel du willst, nur min. 1 €), sehr freundlicher und vor allem kompetenter Support (auch über Twitter immer sofort erreichbar) und umfangreiche Doku zum Einlesen in viele Themenbereiche.

Der Wartungs- und Konfigurationsaufwand ist für kleine Projekte gering, also wie bei einem "normalen" Webspace. Dennoch steht ein SSH-Zugang zur Verfügung, eigene Scripts können am Server ausgeführt werden usw. nur eine Domain muss gesondert registriert werden zB bei inwx.

Zurück
Oben