Webseite mit Virus/Trojaner?

D4L4!L4M4

Captain
Schönen guten Abend zusammen :)

ich habe eine kurze Frage, bei der mir Google leider nicht weiterhelfen konnte.

Ich habe von der Mail-Adresse einer Freundin, die sich zur Zeit in Schweden aufhält (daher kurzfristig nicht erreichbar), eine Mail bekommen die nur einen HTTP-Link enthält, neben mir stehen 5 weitere Personen in der Empfänger-Zeile, teils mir ebenfalls bekannt, wohl ebenfalls aus ihren Adressbuch.

Ich poste hier mal den Link, allerdings mit Leerzeichen und dem ausdrücklichen Hinweis ihn nicht zu öffnen!

http:// comjersey.com /wp-content /plugins /akismet /google235.html

Ich besitze einen Mac, haben diesen Link einfach mal angeklickt, man wird kurz über die Domain geleitet und dann direkt zu google.com.

Außer diesem Link stand nichts in der Mail (weder Betreff noch Inhalt), ich vermute daher dass ihr Account (googlemail) entweder gehackt wurde oder sich ein Trojaner auf ihrem PC befindet.

Nun zur eigentlichen Frage, kennt jemand die Domain bzw. hat schon mal etwas darüber gelesen? Ich frage mich ob ich die anderen Empfänger warnen sollte, ich nehme mal/hoffe an dass mein System (da OS X) "immun" ist. Ein kurzer Virenscan hat auch nichts ergeben.

Danke für die Hilfe. :)

MfG Tim

Ok, vielen Dank für diesen Tipp, wird als Bookmark angelegt ;)

Allerdings bin ich immer noch verwirrt was das dann soll. Wenn ich den Link öffne geht die erste Umleitung zu "onlinemarket11work .com", und dann wie gesagt zu "google.com".

Schon irgendwie komisch, aber dann offensichtlich zumindest nicht "gefährlich".

MfG Tim

/wp-content /plugins /akismet /
Bei der Webseite handelt es sich vermutlich um einen Wordpress-Blog. Das Plugin "Akismet" ist ein Anti-Spam Plugin für Wordpress, das Kommentare des Blogs auf Spam Verdacht überprüft und es ist von Haus aus Bestandteil jedes Wordpress Blogs.
Jedoch ist dieses Plugin aus Datenschutzgründen sehr umstritten, deshalb haben es viele gelöscht.

Ich vermute jedoch, dass diese Datei einfach in den Ordner kopiert wurde und nichts mit Akismet gemeinsam hat.

Eventuell ging es dabei um eine Bestätigung dafür, dass deine Email-Adrsse gültig und aktiv ist. D.h. derjenige, der die E-mail wirklich verschickt hat weiß nun, dass hinter der E-mail ein Mensch sitzt und kann sie gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
D4L4!L4M4 schrieb:
Außer diesem Link stand nichts in der Mail (weder Betreff noch Inhalt), ...

Und warum öffnest du so etwas und folgst noch einem Link? Das gehört ungeöffnet gelöscht und gut.

Interessant, wieder etwas gelernt...

Na gut, dann ist wohl das tatsächlich dies Rätsels Lösung, werde mal beobachten ob der Spam in Zukunft zunimmt. Zum Glück ist der Spamfilter von google ja recht zuverlässig (bisher).

Hat denn noch jemand eine Idee was auf ihrem PC bzw. mit ihrem Account los ist? Eher gehackt oder Trojaner?

MfG Tim

Hypeo schrieb:
Eventuell ging es dabei um eine Bestätigung dafür, dass deine Email-Adrsse gültig und aktiv ist. D.h. derjenige, der die E-mail wirklich verschickt hat weiß nun, dass hinter der E-mail ein Mensch sitzt und kann sie gut verkaufen.
naja, nach deiner theorie müsste der link dann aber eine referenz auf die emailadresse haben, hat er aber nicht...

green-e schrieb:
Und warum öffnest du so etwas und folgst noch einem Link? Das gehört ungeöffnet gelöscht und gut.

Nun ja, die E-Mail kam ja von einer mir bekannten Person, außerdem gab es (wie auch schon geschrieben wurde) keinen Verweis auf meine Mail-Adresse.

Und zu guter letzt sitze ich wie gesagt an einem Mac und gehe (ich denke größtenteils korrekterweise) davon aus, dass die meisten Viren immer noch eher auf Windows anschlagen.

Natürlich habe ich trotzdem einen Virenscanner aktiv, also fühle mich doch recht sicher.

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, der Mac mag das Risiko sich zu infizieren sicher verringern, hatte ich jetzt in diesem Moment nicht dran gedacht. Aber egal woher die Mail ist, wenn dort irgendwas suspekt dran ist, dann wird die gelöscht, zumindest bei mir;)

Und zu guter letzt sitze ich wie gesagt an einem Mac und gehe (ich denke größtenteils korrekterweise) davon aus, dass die meisten Viren immer noch eher auf Windows anschlagen.
Das stimmt so nicht.

Der größte Feind der Sicherheit deines Macs bist du, der User. Jedes noch so ausgeklügelte Sicherheitssystem nutzt nichts, wenn der User Schadsoftware auf dem Pc installiert.

Momentan arbeitet Apple in der Tat daran, den Mac vor dem User zu schützen, da das die letzte Sicherheitslücke ist :D

Hypeo schrieb:
Der größte Feind der Sicherheit deines Macs bist du, der User. Jedes noch so ausgeklügelte Sicherheitssystem nutzt nichts, wenn der User Schadsoftware auf dem Pc installiert.

Es geht mir ja nicht ums Sicherheitssystem, sondern schlicht darum dass die Wahrscheinlichkeit dass eine Schadsoftware OS X-kompatibel ist eher gering ausfällt (natürlich trotzdem immer vorhanden).

Somit ist das Risiko sich zu infizieren einfach auf Grund des "Angebots" geringer, nicht auf Grund des besseren Schutzes.

Dass der User bei jedem Sicherheitsrelevanten Bereich (sei es digital oder "analog") immer das größte Risiko darstellen wird ist mir auch klar ;)

MfG Tim

Zurück
Oben