Webseite oft nicht erreichbar (Fehler 101) / Routerproblem?

calav3ra_de

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
955
Hallo,

ich habe das Phänomen dass ich das xda-developers Forum oft nicht erreichen kann. Meistens passiert das nach einer gewissen Nutzung der Seite, manchmal auch zwischendurch. Wobei so etwas auch schon angeblich bei anderen Webseiten (Suedeutsche.de) laut anderen Familienangehörigen vorgekommen sein soll.

Der Browser meldet dann immer eine Fehler (Chrome: Fehler 101 (net::ERR_CONNECTION_RESET)).

Es gibt keine spezielle Konfiguration in den Routern, wobei die Verkabelung übrigens wie folgt ist:
Keller: Tcom Speedport W700V als Modem+Router
Kabel hoch in den zweiten Stock, dort steht ebenfalls ein Speedport W700V, der als Switch fungiert (Hat sich automatisch in diesen Modus geschaltet)

Ich habe zwei Vermutungen: Entweder die Router sind mit den oben genannten Webseiten überfordert oder die Situation mit dem Switch überfordert die Router.

Jedenfalls muss das enden. :D Auf den zweiten Router hier oben, hmm. könnte ich inzwischen eventuell verzichten. Werde es mal kurz ohne ihn versuchen.

Nachtrag: Es gibt noch einen Hinweis. Während dieser Fehler auftrat, hatte ich irgendwann mal den Router neugestartet. Das Problem bestand nach so einem Neustart einmal noch.... Aber meistens war es behoben
 

Touchthesky

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
6.820
es ist doch normal, dass manche Webseiten ab und zu mal aus welchen Gründen auch immer nicht erreichtbar sind, z.B. zu viele Zugriffe auf den jeweilligen Server gleichztig usw. , ausserdem wenn viele in deiner Familie gleichzeitig Internet benutzen, kann manchmal auch deine Leitung überlastet sein
 

calav3ra_de

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
955
Andere Nutzer haben das Problem zum selben Zeitpunkt nicht, liegt nicht an der Webseite. Außerdem ist die Webseite derart groß/bekannt/wichtig, dass der Server wahrscheinlich nicht unterdimensioniert ist. Das Problem wird mit recht großer Sicherheit auf meiner Seite liegen.

Und nein, ich warte nicht jedesmal 10min bis das wieder geht oder starte den Router neu - das ist kein Zustand so
 

Touchthesky

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
6.820
wenn diese Seite zu dem selben Zeitpunkt bei deinen anderen Familimitgliedern funktioniert, dann müsste doch das Problem an deinem PC liegen oder?! wenn diese Seite bei dir nicht funktioniert, kannst du dann überhaupt noch auf anderen Seiten zugreifen?
 

calav3ra_de

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
955
Ja, alles anderen Seiten gehen zu 100%.

Mit andere Familienmiglieder meinte ich etwas anderes, nämlich dass mir einmal berichtet wurde dass eben mindestmal einmal so etwas bei der Süddeutschen Zeitung passiert ist.

Salopp formuliert wäre mein Problem: "Benutze Webseite, Router kann Seite nicht mehr abrufen", im Router Log steht auch so eine Art Nachricht, dass er von einer Seite geflodded worden wäre.


Ich habe mal gelesen dass manche Webseiten mit speziellen Javascripts Router mit Anfragen fluten und so absterben lassen können.

Ich glaube zwar nicht, dass die oben genannten WEbseiten das tun, aber es scheint durchaus Webseiten zu geben, die Router Probleme machen können.
 

Touchthesky

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
6.820
was hast du auf deinem PC für ne Sicherheitssoftware drauf?
 

calav3ra_de

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
955
Avast/Windows Firewall, das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top