Webseitenbaukasten für Jugendlichen

vzwo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
98
Hallo Forum,
ich weiß, der Titel des Threads klingt bisschen komisch, aber ich Versuche Mal zu erklären.

Mein Sohn hat Spaß daran, Comics zu zeichnen und Logos für Klamotten zu erstellen. Jetzt würde er gerne eine Webseite haben, wo er diese Kunstwerke zeigen kann. Gerne am Anfang erstmal nur im eigenen Netzwerk an Geschwister, Besucher, Eltern, ...

Ich habe hier div. Wordpress Instanzen auf einem Proxmox laufen wo ich selbst immer Mal wieder was bastle. Aber ich finde Wordpress für ihn am Anfang zu mächtig.

Ich suche also nach einer Alternative, die ich auch hier auf meinem Proxmox zum laufen bekomme und die ein einfaches Frontend zum Webseiten basteln zur Verfügung stellt. Er interessiert sich für das Thema web, aber coden ist bei ihm jetzt nicht das Ziel.

Gibt es da was?

Grüße
 
Wix.com ist sehr mächtig und simpel.
jimdo auch
squarespace ebenso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Und dasselbe auch beim Kopieren von Datenschutzerklärungen beachten, kein Hotlinking von Bildern machen ;)

Sollte beides aber bei jimdo und wix, eh von denen schon vorgegeben sein.
 
Aber das sind alles Lösungen, die direkt online editiert werden. Gibt es was zum lokal hosten?
 
Vielleicht mal WebSite X5 probieren.
Eine eingeschränkte, aber kostenlose Version gibt es hier.

Bitte meinen Hinweis auf die Google Fonts beachten, die werden meines Wissens bei Website X5 geladen.
 
Mittelspecht schrieb:
Und sollte es mal Online gehen, immer an diesen Mist hier denken.

Abmahnwelle Google Fonts.
"Mist".

Ich will hier nur kurz einhaken um anzumerken, dass es kein Mist ist, sondern eine grundsaetzlich gute Sache, da ich es unverantwortlich finde wie Leute mit selbstgebauten Webseiten um sich werfen und damit andere illegal an Trackinghoellen wie Google ausliefern.

Man muss sich halt damit beschaeftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, pcblizzard und IBISXI
@ NJay
Stimme dir zu. Der "Mist" bezieht sich auf windige Anwälte, die das zum Geschäftsmodell machen und wahllos Webseiten crawlen.

Edit:
Sogar der Rechtsanwaltskammer Berlin scheint das Vorgehen eines Kollegen peinlich zu sein.
Pressemitteilung vom 01.11.2022
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, pcblizzard und NJay
vzwo schrieb:
Kunstwerke zeigen [...] Aber ich finde Wordpress für ihn am Anfang zu mächtig.
Das ist doch aber einer der Hauptgründe für ein Content-Management-System, was ein Redaktionssystem mit hier fünf Benutzerrollen (Administrator, Redakteur, Autor, Mitarbeiter, Leser) beinhaltet.
Schmeiss ein Galerie-Theme drauf und gib ihm einen Account, der nix machen kann als Bilder-Postings zu veröffentlichen. Von der "Mächtigkeit" kriegt er somit nichts mit; viel einfacher dürfte es nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
  • Gefällt mir
Reaktionen: vzwo
Wie wäre es mit Piwigo & Theme "bootstrap darkroom"

Schöne und eine einfache Bilder-Organisation und die Upates laufen reibungslos. Gute Community und z.B. bei einigen Hostern auf dem Webspace per Anwendung installierbar (Allinkl.). Und mit Google-Fonts gibt es auch keine Probleme.

Weiterhin viel Extensions.

https://de.piwigo.org/

Der Benutzerbereich kann auf Privat gestellt werden. User mit Passwort - fertig!

xampp wäre dann auch noch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und vzwo
Zurück
Oben