Fireplace
Mobile Footer Layer

News Webserver in Sekunden lahmgelegt: OpenAIs Codex soll bei DoS-Attacke geholfen haben

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Sicherheitsforscher haben mit „HTTP/2 Bomb“ eine neue Denial-of-Service-Attacke auf Basis von HTTP/2 entdeckt, die Server in Sekunden lahmlegen kann. Sie entsteht durch die Kombination zweier seit Jahren bekannter Angriffstechniken. Nach Angaben der Forscher spielte dabei auch OpenAIs KI-Agent Codex eine wichtige Rolle.

Zur News: Webserver in Sekunden lahmgelegt: OpenAIs Codex soll bei DoS-Attacke geholfen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und CubeID
Interessant, aber auch wenig überraschend. Schätze Meldungen dieser Art werden wir zukünftig häufiger zu lesen kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni, gartenriese, schneeland und 3 andere
Absolut, es wird eine ganze Welle an angriffen geben. Ist nur eine Frage der Zeit.

Irgendwann bekämpfen sich dann die KIs bei Angriff und Abwehr und wir sitzen dann völlig nutzlos mit Popcorn und Cola daneben und schauen uns das Drama in voller länger an 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Irgendwie erinnert mich das Artikelbild an einen neuzeitlichen Nikola Tesla..^^

Ich sehe schon, wie es da in Zukunft Grabenkämpfe geben wird analog zu "guns don't kill people, people do".

Eine eher unrühmliche Rolle kommt laut dem Bericht OpenAIs Coding-Assistent Codex zu, den die Forscher als wesentlichen Faktor bei der Entstehung des Angriffs betrachten.
Wieso unrühmlich? Das ist absolut beeindruckend. Wieso eigentlich nur "Codex"? Welches Modell? Codex-CLI (denk das ist gemeint?) kann man mit quasi jedem Modell auf dem Markt nutzen.

Joar, ist ja alles nur eine Frage der Zeit.

Dass Codex eine "unrühmliche" Rolle gespielt habe, hat der Entdecker der Schwachstelle so explizit nicht gesagt. Kann auch sein, dass er ausgewählten Zugriff auf GPT-Cyber hat, um solche Lücken damit aufspüren und demonstrieren zu können. In dem Fall wär es eher das Gegenteil von "unrühmlich".

unrühmliche Rolle

Warum unrühmlich? Eigentlich ist es eher beeindruckend, wenn so Sichrheitslücken entdeckt und geschlossen werden können. Eine AI kann ja nicht zaubern und hat auch nur das Wissen zur Verfügung, dass sich auch ein Mensch aneignen kann. Auch hier zeigt sich mal wieder, AI ist ein Werkzeug. In meinen Augen ist das alles andere als unrühmlich. Im Grunde wird nur der Werkzeugkasten von jedem mächtiger. Die die es für positive Dinge nutzen und natürlich für die, die es für negative Zwecke nutzen. Also alles so wie immer. Es ist ein Wettrennen.

Zurück
Oben