Webserver - MAXIMAL 50Watt

brenner

Commander
Moin moin,

ich habe zuzeit dieses System als Webserver hinter meiner DSL Leitung im Einsatz.

Er ist mit 1Ghz C7 und 1GB RAM und 160GB 2,5" HDD leistungstechnisch vollkommend ausreichend. Als Grundsystem dient ein CentOS5.2 mit einem VMWare Serv 1.0.7. Als Gast läuft der Webserver auf einen aktuellen Debian.

Wie auch immer, das ganze System zieht unter Vollast nur echte 28 Watt aus der Steckdose, wie ich finde, ein guter Wert.

Nunja, das Problem ist, das ich nicht raus finde warum sich das System alle Tage (schwankt zw. 5-7Tage) aufhängt, aber komplett. Fürn Webserver sehr ungünstig.

Nur aus diesem Grund suche ich einen Ersatz der maximal realle 50Watt komplett verbraucht. Ich habe zuerst an ein günstiges Atomboard gedacht, aber dieses habe ich bereits in der Firma getestet und es schluckt in meiner Konstellation wesentlich mehr, nämlich 48 Watt.

Es muss nicht wieder ein MiniITX sein, allerdings ist dafür alles schon vorhanden (Gehäuse, NT usw.). Maximalgröße wäre ein mATX. Schön wäre es noch wenn 4GB RAM passen würden.

Also dann, ich bin für alle sinnvollen Vorschläge offen!

Ich würde entweder auf einen runtergetakteten AMD Dual Core oder ggf. auf einen Conroe-L setzen.
Wobei aus meiner Sicht das AMD System besser wäre.

Hierzu sollte man auf einen Prozessor mit 45W TDP setzen diesen kann man dann bequem auf 2x 1000MHz mit entsprechend niedriger Spannung festsetzen.

Als Mainboard setzt man entweder auf einen 780G wobei ich eher eines mit nVIDIA GeForce 7050/nForce 630A MCP im Forumdeluxx gibt es einen Thread zum ASRock NF7 720p, wenn dir dessen (kleine) Macken keine Probleme bereiten ist es eines der sparsamsten Boards für Sockel AM2.

Beim RAM sollte man dann auf 2 GB Module setzen, wenn es dir den Mehrpreis wert ist vielleicht auf Module mit 1,5V VDimm.

Alternativ ein Notebook, den Asus eee 701 setze selbst gerne ein, mal als Access Point, dann mal als Webserver mit 2,5" USB HDD, als Mediaplayer am Beamer...

Oder ein gebrauchtes mit Centrino ergo Pentium-M,

http://www.tb-computers.de/shop/notebooks/

IBM Thinkpad T41- gebrauchtes Laptop - Intel PM 1,6GHz/ 14,1 TFT/ 512MB +40GB +DVD/ Modem +LAN +WLAN! Microsoft Windows XP Home vorinstalliert!

Das Modell T41 zeichnet sich durch besonders lange Akkulaufzeiten aus und ist mit dem Intel Centrino Chipsatz ausgestattet. Zusätzlich verfügt das Notebook über ein breites Spektrum der IBM ThinkVantage Technologien, die ein sicheres und vereinfachtes PC-Management ermöglichen. Mit einem geringen Gewicht ist der ThinkPad T41 viel leichter als sein Vorgängermodell und um ein Drittel flacher. Das ThinkPad T41-Notebook verfügt über ein breites Spektrum der neuen IBM ThinkVantage Technologien, die das PC-Management vereinfachen. Die Anwendungen übernehmen Funktionen im System, ohne dass der Nutzer eingreifen muss und reduzieren damit den Verwaltungsaufwand und die Betriebskosten von PC-Systemen. Die IBM Rapid Restore Software erstellt beispielsweise automatisch Sicherungskopien. Im Fall eines Systemabsturzes kann der Nutzer alle Einstellungen per Tastendruck wiederherstellen.

Der TB-Computers Online-Notebookshop: Laptops online bestellen zu dauerhaft niedrigen Preisen!Preis: 239.00 EUR

Hast Du schon 'mal über ein NAS-System nachgedacht?
Bei mir läuft ein Synology DS107+. Mein "richtiger" Webserver schiebt nachts mittels "FTP over SSL" ein Backup der DB und der htdocs auf das Teil. Es hat hat aber auch einen Webserver mit PHP und MySQL.
Der Stromverbrauch liegt bei 20W im Betrieb, im standby beläuft er sich bei ca. 10Watt.
Ich bin mit der DiskStation wirklich zufrieden!

@hayden:

Danke für den Link, aber dort handelt es sich ja anscheinend um ein "besonderes Exemplar" was die getestet haben. Ich brauche was aus dem verfügbaren Handelsangebot. Außerdem läuft das System nicht auf defaultsettings sondern auf heruntergetakteten Werten.

Notebook fällt flach, habe ich schon vorm meinem jetzigen System im Einsatz gehabt und mehrere verschlissen, Dauereinsatz ist nicht wirklich das passende Einsatzgebiet.

@Lutz:
Ein NAS hab ich bereits im Einsatz (Thecus N5200BR Pro).

Ich denke die Performance des DS107+ wird für meine Anwednungen nicht ausreichen oder läuft auf dem eine VMWare?

@alleanderen ;-) :
Ich werde mal versuchen in der Richtung 790G + sparsamer CPU weiter zu suchen. Das schöne daran ist das ich da vieeeel RAM reinbekomme.

Tipps dazu nehme ich dankend an!!

@Ball_lightning:

Danke für die Links, aber leider ist das ganze etwas nutzlos. Das Board ist ein ATX und scheidet daher wegen Übergröße aus.

Außerdem würde mich dann ein Test/Stromverbrauch interessieren.

@Mike Lowrey:
Ich habe gerade bemerkt das wie das das Asrock in der Firma schon mal durchgemessen haben. Mit einem guten Netzteil sollte das schon ganz ok sein, aber ich muss erstmal rausbekommen was für Makken du meinst. Ich würde im Normalfall nie ein ASrock kaufen.

Verbauch / Zustand / Energiemesser / Board / CPU / RAM / Netzteil / angeschlossene Geräte:

39,4 Watt idle Voltcraft Energy Check 3000 ASRock ALiveNF7G-HD720p R5.0 AMD Athlon LE-1640 2,6Ghz (Single Core) 1x 1GB 200Watt aus DTK-Gehäuse (Macron Power MPT-203PT)

* keine Einsteckkarten
* keine Laufwerke
* DVD-Laufwerk extern versorgt
* Ubuntu 8.04 LiveDVD

02,6 Watt off Voltcraft Energy Check 3000 ASRock ALiveNF7G-HD720p R5.0 AMD Athlon LE-1640 2,6Ghz (Single Core) 1x 1GB 200Watt aus DTK-Gehäuse (Macron Power MPT-203PT)

* keine Einsteckkarten
* keine Laufwerke

49,0 Watt idle Voltcraft Energy Check 3000 ASRock ALiveNF7G-HD720p R5.0 AMD Athlon LE-1640 2,6Ghz (Single Core) 1x 1GB 300Watt ATX Tagan TG330-U01

* keine Einsteckkarten
* keine Laufwerke
* Ubuntu 8.04 LiveDVD

11,5 Watt off Voltcraft Energy Check 3000 ASRock ALiveNF7G-HD720p R5.0 AMD Athlon LE-1640 2,6Ghz (Single Core) 1x 1GB 300Watt ATX Tagan TG330-U01

* keine Einsteckkarten
* keine Laufwerke

32,3 Watt idle Voltcraft Energy Check 3000 ASRock ALiveNF7G-HD720p R5.0 AMD Athlon LE-1640 2,6Ghz (Single Core) 1x 1GB 300Watt ATX Chieftec CTP-300-12G

* keine Einsteckkarten
* keine Laufwerke
* Ubuntu 8.04 LiveDVD

02,6 Watt off Voltcraft Energy Check 3000 ASRock ALiveNF7G-HD720p R5.0 AMD Athlon LE-1640 2,6Ghz (Single Core) 1x 1GB 300Watt ATX Chieftec CTP-300-12G

* keine Einsteckkarten
* keine Laufwerke

47,0 Watt idle Voltcraft Energy Check 3000 ASRock ALiveNF7G-HD720p R5.0 AMD Athlon LE-1640 2,6Ghz (Single Core) 2x 1GB 300Watt ATX Chieftec CTP-300-12G

* Adaptec ASC-29320LPE PCIe
* 2x HDD je 20GB IBM DTLA-305020
* Ubuntu 8.04 LiveDVD

Ich denke die Entscheidung steht, es wird ein Micro ATX, ich weiß nur noch nicht welches Mainboard & Netzteil es wirklich werden soll. Ansonsten habe ich an folgende Komponenten gedacht.

Gehäuse: Aerocool M40

RAM: 2x MDT 4GB Kit AMD Edition

CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX)

edit1:
Netzteil: Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB)

Wie geschrieben, Mainboard weiß ich noch nicht. Ist Asrock wirklich das einzige was so sparen kann? Läuft es auch mit den 8GB RAM? Läuft darauf Linux (CentOS5)?

Netzteil muss nicht kräftig sein aber einen sehr guten Wirkungsgrad haben.

Und? Wie ist eure Meinung zu dem System?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben