Webshop erstellen. Bestellungen sollen auch per Fax ankommen. Wie zu realisieren ?

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.890
Hallo
Ein Bekannter der im Handwerksbereich tätig ist, möchte eine Webseite mit kleinem Onlineshop erstellen (lassen).
Er möchte aber das die Onlinebestellungen nicht nur per email reinkommen, sondern in erster Linie als Fax.
Habt ihr einen Tip wie man das realisieren kann ? Ich habe z.b. bei Jimdoo nachgefragt, un dort geht es nicht.
Gibt es Webseitenprovider oder technische Lösungen um das hinzubekommen ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Fax?
Gibt es diese antiquierte Kommunikationsform aus dem letzten Jahrtausend echt noch?

Onlineshop? Bestellungen per eMail oder Fax? Es ist ein Onlineshop! Bestellungen kommen online rein im Shop...
 
Also spontan würde ich jetzt an eine selbst gebaute Lösung denken, z.B. mit Drupal und Views. Dort dann eine Shop ähnliche Ansicht bauen und dem Kunden die Möglichkeit geben Artikel zusammenzustellen. Im weiteren Schritt dann ein PDF erstellen und der Kunde faxt dieses zu. Alternativ gibt es auch Onlinedienste die dann per Klick ein Fax versenden.

Allerdings kommt es natürlich auf die Definition von "klein" an, wenn du jetzt etliche Artikel verwalten musst, wäre diese Lösung sicherlich nicht sehr komfortabel.
 
Webshop erstellen. Bestellungen sollen auch per Fax ankommen. Wie zu realisie...

Grundlegend hat er aber recht, Fax ist dahingehend wirklich alt.

Mir würde jetzt keine Methode einfallen wie du das realisieren kannst.

Der einzigste weg ist eventuell die Bestellungen kommen per Mail und werden via Regel vom lokalen Server zum Faxe weitergeleitet.
 
Wir in der Firma nutzen einen Faxgerät (multifunktionsdrucker) und faxprogramm, wo das fax als pdf versandt wird, dem versenden voraus geht der normale scanvorgang, dann erstellt das Programm ein PDF , danach wird das PDF als Fax versandt


, der Fax/Drucker/Scanner is von brother und das Konverter Programm ist "cospace" allerdings werden so alle Fax Vorgänge automatisch digitalisiert

, ob es auch anders herum geht, was ja genau deine Anforderung ist, weiss ich leider nicht.

Aber da es eine Möglichkeit gibt ein PDF als Fax zu versenden, gibt es bestimmt auch die Möglichkeit eine email als Fax weiter zu leiten, muss man wahrscheinlich nur eine mehrgleisige Strategie fahren, einen Dienstleister für den Webshop und einen anderen für das konvertieren auf Fax.

Kann auf der Arbeit mal die Firma hinter cospace rausfinden, könnte mir vorstellen, das dort das know how wäre für ein solches project.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht aktuell nur um einige Artikel (maximal 20 Stück). Ich möchte jetzt nicht unbedingt jedem erklären warum per Fax. Wer ein Handwerksbetrieb hat/kennt, weiss das. Ein Fax ist rund um die Uhr an, ein PC dort halt nicht. Ältere Person, die ansich nicht Computerfan ist...schmutzige Hände, damit setzt man sich nicht dauernt an den PC ....usw...alte Technik heisst nicht das die schlecht ist sondern einfach zu händeln...
Es wäre sicher auch eine Lösung wenn die emails die als Bestellung einkommen automatisch ausgedruckt werden. Wobei das halt eine zeitliche Verzögerung für ihn bedeuten würde da er den PC nicht immer an halt bzw. daran arbeitet.
Die Firma InterFax habe ich mal angeschrieben ob die weiterhelfen kann. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde da einfach eine Benachrichtigung per Email machen (also den Standard nutzen) und diese Mail auf eine "Mail 2 Fax"-Emailadresse weiterleiten. Das funktioniert in der Regel völlig problemlos, hängt aber natürlich vom Anbieter ab.

Nachdem ihr euch den Shop eh erstellen lassen wollt fragt einfach bei dem Entwickler nach, was der euch empfehlen würde. Gibt mit Sicherheit eine Lösung, es muss halt alles zusammenspielen. Daher würde ich das nicht im Alleingang auf eigene Faust machen sondern in das Gesamtkonzept mit integrieren.

Eventuell kommt ja auch noch eine ganz andere Strategie in Frage, wie z.B. ein Raspberry, der immer läuft und automatisch Ausdrucke von Mails erstellt oder dergleichen.

Wie gesagt, mit dem Fachmann reden, der euch den Shop einrichtet, der weiß sicher was man machen kann.

VG,
Mad
 
Die ersten "Fachleute" haben auch erstmal gegrübelt bei dem Thema Fax ;) aber danke für den Tip mit dem Smartphone. Das ist vielleicht ein alternativer Ansatz das die Bestellungen auch auf dem Smartphone landen. Das hat er ja eigentlicher immer dabei. Zwar noch eine alte Gurke auch dem Faxzeitalter ;) aber ein neues Phone wäre da das geringere Problem.
 
schließe mich der empfehlung von Madman1209 an, den entwickler zu fragen.
ansonsten ist natürlich auch der tipp mit einem raspy nicht schlecht oder der umleitung via email.

statt einem fax, könnt ihr ja eventuell einfach einen drucker nehmen ;)
 
Email to Fax dürfte am einfachsten sein falls keine native Unterstützung - dann kann man das unabhängig von der Shop Lösung machen.
Beste Lösung wäre natürlich direkt eine vom Integrator empfohlene Lösung die dann auch von ihm unterstützt und gepflegt wird.
 
Leider keine realistische Vorgabe

Da ich mich ständig mit Server-Faxlösungen in meiner herumschlage, halte ich die Fax-Anbindung in einem Online-Shop für unmöglich:

Es ist definitiv möglich, als PDF-Faxe direkt in durchsuchbare PDF umzuwandeln und dann auszuwerten (der Task, "Schaue in diesen Ordner und wandle alles in durchsuchbare PDFs um" dürfte keine unüberwindbare Hürde darstellen).

ABER: Für einen Online-Shop muss gewährleistet sein, dass genau das bestellt wird, was gewünscht wird. Bei der Auswertung wird es da Fehler geben, selbst bei definierten Bestellformular. Fax bietet ja nur einen Nutzungsvorteil, wenn es von Hand ausgefüllt wird. Ansonsten ist das Bestellen im Online-Shop schneller und einfacher als per Schreibmaschine in ein Bestellformular zu tippen...

Da wir in unserer Firma mit elektronischen Papier und DigiPen arbeiten und bestimmte Felder automatisch auswerten, kann man sehr gut beobachten, wie wenig praktikabel das ist. Für einen Online-Shop ist es nicht ganz unwichtig, ob es 1 oder 10 ist. Solche Fehler werden zu oft vorkommen, um das praktisch nutzbar zu machen.

Per Fax wird die Auswertung bestimmt nicht einfacher, da die Übertragungsqualität viel schlechter ist und es typische Faxfehler wie unvollständige Übertragung ohne Fehlermeldung gibt. Dank Voice over IP gibt jetzt schon immer mehr Probleme beim Faxen, da kaum ein Kunde ein T.38-fähiges Faxgerät und kaum ein Provider das entsprechende Protokoll hat. Faxen hat so keinen Schutz bei packet loss-Fehlern.


Viel sicherer wäre es, die Faxe von Hand in eine Bestellung einzugeben. Fehlbestellungen dank automatischer Erfassung sorgen garantiert für Kundenschwund und ständigen Ärger.
 
Hi,

@derLordselbst

Viel sicherer wäre es, die Faxe von Hand in eine Bestellung einzugeben.

habe ich jetzt was überlesen oder wo sagt der TE, dass nicht genau das der Plan ist? Automatisiert von Fax in ein WaWi-System halte ich auch für absolut sinnfrei. Ich hatte es vielmehr so verstanden, dass die Emails, dass eine Bestellung eingegangen ist über den Webshop - also die Benachrichtigung an den Betreiber - per Fax ankommen soll.

TE, bring da bitte mal ein wenig Licht ins Dunkel und erkläre uns beispielhaft, was wann wo wie passieren soll.

VG,
Mad
 
Madman, du hast das schon richtig verstanden. Im Prinzip soll die Onlinebesellung natürlich per email ausgelöst werden und im PC eingehen aber es soll zusätzlich diese Bestellung auch im Faxgerät ankommen, weil er beruflich handwerklich tätig ist und die wenigste Zeit am PC verbringt. Die Faxe nimmt er dann auf einen Stabel und geht sie Abends oder aller paar Tage durch.
Aber wenn das technisch doch soo aufwendig bzw. umständlich zu lösen ist, wird es wohl auf die Lösung übergehen, Abends die emails Bestellungen einzeln auszudrucken. Das wollte er sich sparen, sprich eine automatisierte Lösung das die Bestellungen gleich ausgedruckt vorliegen ohne groß am Rechner durchzugehen und einzeln auszudrucken.

Ich habe mittlerweile gelesen das es wohl eine Outlook Version gibt mit der man automatisch eingehende emails ausdrucken lassen kann. Aber da er ja den Rechner und Drucker meist nur Abends anwirft, weiss ich nicht ob man das so optimal lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur um nochmal sicher zu gehen: die Bestellungen sollen NICHT vom Kunden per Fax kommen sondern vom Shop, nachdem der Kunde online bestellt hat - korrekt? Das ist in meinen Augen nämlich kein großes Problem.

VG,
Mad
 
Genau, die Bestellung soll nicht vom Kunden per Fax kommen sondern per email und diese email soll auch zu Faxgerät umgeleitet werden und das ohne sein PC an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung wäre sicherlich auch, einen netzwerk- und internetfähigen Drucker zu verwenden (neu zu kaufen), der über eine eigene E-Mailadresse verfügt (wie z.B. EMAIL PRINT von Epson oder ePrint von HP). Der Webshop leitet die Bestellungen dann einfach an beide E-Mailadressen weiter und der Drucker druckt jede Bestellung von selbst aus. Da die Drucker-E-Mailadresse nie nach außen tritt, dürfte das Risiko, das einem der Drucker durch SPAM leer gedruckt wird, gering sein. Darüber hinaus gibt es da auch Sicherheitseinstellungen wie sichere Absender etc.
 
Hallo,

Muss es A4 Format als Ausdruck sein, zum archivieren im Ordner, oder gilt es nur als Information, um zu sehen, was neu hergestellt werden muss?

EDIT:
Wenn nicht, würde ich auch an einen Raspberry Pi + einen Kassen-/Bon-Drucker denken ( z.B. http://www.amazon.de/Thermodrucker-Kassendrucker-Bondrucker-Drucker-Printer/dp/B00QPZAV7Q/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1442249928&sr=1-2&keywords=Bondrucker)

Der Internetshop schickt dann die E-Mail direkt an den eigenen Mail-Server auf dem Raspberry Pi (Wenn z.B. Feste IP, sonst eben von woanders abrufen). Dann überprüft der Mini PC z.B. die Betreffzeile (um Spam auszuschließen) und druckt dann die Mail auf den Bon (Bei 20 Artikeln sollte die Breite dennoch ausreichen.

Ist eine sehr kleine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach alle E-Mails direkt ausdrucken, fertig. Es gibt genügend Drucker, die sich auch via E-Mail Adresse ansprechen lassen. (HP beispielsweise) Dann einfach die Bestellungen an einen Forwarder senden, der einmal an die normale E-Mail Adresse und einmal an die E-Mail Adresse des Druckers weiterschickt. So muss nur der Router und der Drucker immer eingeschalten sein.
 
Das mit dem email Drucker kannte ich noch nicht. Das klingt ja sehr vernünftig. Also nochmal zum Verständniss. Es gibt Drucker denen man eine eingen email zuweisen kann, Standalone, ohne PC ? Un dann per LAN an Router und der druckt dann sobald an die email die Bestellung kommt ?

Das wäre ja dann eigentlich die beste Lösung. Ein neuer Drucker wäre kein großeses Hinderniss sofern es sich im normalen Preisrahmen bewegt.

Dann werde ich mal nach email Print und ePrint Geräte suchen.

Danke euch für eure Hilfe. Nun bin ich wieder schlauer geworden ;)
 
Zurück
Oben