Webshop Magento, Prestashop oder eine andere Alternative?

aMieX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Webshop-Plattform. Gefunden habe ich bisher Megento und Prestashop jedoch bin ich noch nicht soweit, um zu sagen was für mich besser ist. Vielleicht gibt es noch andere gute Alternativen, die ich noch nicht gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Dabei habe ich folgende Voraussetzungen:
- einfach zu erstellen (meine Programmierkenntnisse liegen schon 6 Jahre zurück
- gute Tutorials, Guides, Community
- Einstieg sollte umsonst sein (weitere Module dürfen zur Not auch was kosten)

Das war es ansich auch schon. Insbesondere die ersten zwei Punkte wären für mich wichtig.

Lieben Gruß
amieX

Hallo,

ich kann dir noch Oxid empfehlen, zu finden unter http://www.oxid-esales.com/ Diese Shopsoftware haben wir selbst im Einsatz. Dafür sind viele Module erhätlich, einige kostenlos, andere gegen Bezahlung. Die Community Edition kannst du kostenfrei testen und es gibt ein großes Forum.
Je nach deinen Bedürfnissen wirst du aber nicht umhin kommen, verschiedene Shopsystem zu testen.

Viel Glück dabei.

Mfg

Wie komplex sind deine Anforderungen? Wie viel CPU-Power & RAM steht dir zur Verfügung? Magento ist z.B. ein Monster hinsichtlich Optionen, Komplexität und Hardwarelast.

Wenn du nicht gerade mit riesigen Massen an komplexen konfigurierbaren Artikeln und komplexen Preisregeln hantieren willst: Wirf einen Blick auf Contao Isotope.
Contao selbst ist ein verdammt geradliniges, performantes und flexibles CMS. Isotope ist ein kostenloses und ziemlich umfangreiches Shop-Modul für Contao. Es ist zwar immer noch deutlich schwächer als Magento (oder vergleichbare Brocken), für die meisten Herausforderungen aber mehr als ausreichend. Dafür ist es um einiges leichter zu konfigurieren als Magento (der pure Albtraum für Laien, da brauchst du n Profi).

Zurück
Oben