Website Beiträge mit Facebook ect. verlinken

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
202
Wenn ihr interessante Beiträge auf einer Website seht, und diese z.B. auf Facebook posten wollt, wie geht ihr da vor?
Nurtzt ihr gerne die Website-eigenen Verlinkungen?
Hier ein Beispiel mit Witzen:
https://vic.bg/jokes/
Gibt es Plugins, speziell für das CMS "GRAV" mit dem man Texte als Bild auf Sozial Media Sites posten kann?
 
Von der Website könntest du, nachdem du ublock origin als werbeblocker installiert und die Website damit auch nur ansatzweise benutzbar gemacht hast, mit dem Firefox Screenshot Tool ein Bild vom relevanten Bereich aufnehmen und dieses mit link posten
 
Hallo madmax2020,
das wäre möglich, aber bei tausenden von Beiträgen extrem aufwändig. Aber eine gute Idee um zumindest die Top-Beiträge zu verlinken.
 
Hi,

solche share-buttons lassen sich auch ohne JS bauen.
Zusammengebaut wird das im Grav-Template.

1. Sieh dir das Opengraph Protokoll an und füge das in den Head ein
2. Sieh dir die Sharer URLs an

ahja, da fällt mir ein ich hab das schon mal zusammengeschrieben:
https://www.netzgestaltung.at/updates/social-share-buttons-ohne-javascript-und-ohne-user-tracking/
Ergänzung ()

Nachdem es Google+ ja schon eine Weile nicht mehr gibt hab ich auch aktualisierte sharer URLs:

Code:
     'services' => array(
        'xing' => array(
          'name' => 'XING',
          'url' => 'https://www.xing.com/spi/shares/new?url=',
        ),
        'facebook' => array(
          'name' => 'Facebook',
          'url' => 'https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=',
        ),
        'twitter' => array(
          'name' => 'Twitter',
          'url' => 'http://twitter.com/share?url=',
        ),
        'linkedin' => array(
          'name' => 'LinkedIn',
          'url' => 'http://www.linkedin.com/sharer.php?u=',
        ),
        'pinterest' => array(
          'name' => 'Pinterest',
          'url' => 'http://www.pinterest.com/pin/create/bookmarklet/?url=',
        ),
     )

ich hab die jetzt aus meinem aktuellen theme rauskopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Thanks, netzgestaltung!
Und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben