HTML Website kommt anders raus als in WYSIWYG Vorschau

Tw!Nk

Lt. Commander
Hallo,

bei einer webseite, die ich zugeschoben bekam um sie weiter zu bearbeiten, hab ich ein problem mit dem footer entdeckt, wo ich bisher nicht weiter weiß, wie ich das behandeln kann.

http://robotik.htw-aalen.de/galerie2.html

an was liegt es, dass der abstand des footers(der grenze zum footer) zum content gleichgroß ist, die footer-höhe sich aber verändert, wenn zuwenig contenthöhe auf der seite ist?

Davor war jemand anderes am Werk, der es ausschließlich mit einem wysiwyg programm gemacht hat, und in diesen programmen (hab alternatives programm zum verwendeten auch schon probiert) ist in der vorschau der footer immer gleich hoch, nämlich so wie z.b. auf der home-seite der page. Deshalb wurde der Fehler wohl nicht erkannt.

mfg

Ich gebe dir mal einen Tipp:

HTML:
<div class="cleaner"></div>

</div>

</div>

<!-- end of main -->
<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

2x diesen cleaner div-Tag raus und weg mit allen <br>.

1.) wie schon erwähnt: die ganzen unnötigen <br>'s raus... HTML-Elemente sind keine Design-Elemente sondern dienen der semantischen Strukturierung. Wenn man einen Abstand will, dann erzeugt man den gezielt mit Margin/Padding
2.) es wäre sinnvoller, den Footer immer an unteren Seitenrand zu klemmen und die Seite immer mindestens so hoch wie das Browserfenster zu machen....

Suxxess schrieb:
Ich gebe dir mal einen Tipp:

HTML:

</div>

</div>

<!-- end of main -->
<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

2x diesen cleaner div-Tag raus und weg mit allen <br>.

bei mir kommt zumindest dann immernoch nicht das raus was ich möchte

das mit den br ist mir auch direkt aufgefallen und die gehören auch raus, dass da soviele cleaner div tags stehen finde ich auch lustig, aber das ist bei eigtl jeder seite von dem menschen der das damals erschaffen hat^^
irgendwie denke ich da müsste ich mal alles generalüberholen

Dann tu das doch. Wenn sich das Layout dadurch ein klein wenig ändert... na und? Solange es am Ende gut aussieht, sich gut bedienen lässt und schnell lädt ist doch alles in Ordnung.

Zurück
Oben