Website nicht für alle Browser optimiert - schlechter Programmierer?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich habe mit basic Kenntnissen zu HTML, CSS, PHP eine Website erstellt. Jede Zeile Code von Hand geschrieben - kein Homepage Baukasten etc.

Die Seite verwendet eigentlich nichts exotisches oder extravagantes, außer ein CSS Grid Layout (bin ein großer Fan davon). Und ich musste feststellen, dass nicht jeder Browser meine Seite so ausführen kann, wie ich es beabsichtigt habe.

Klassiker mal außenvor, Internet Explorer verwendet ein eigenes Auszeichnungssystem für Grid Layouts mit ms-...

Die gängigen Standardbrowser wie Chrome, Firefox und Co. stellen natürlch alles so dar, wie es auch beabsichtigt ist. So mancher Browser jedoch gibt ein wüstes Durcheinander heraus. Insbesondere, wenn man von den Mainstream Browsern abweicht. Ich habe mal Konqueror probiert, als ich die Linux-Distro Q4OS testete. Der Browser gefiel mir SEHR. Gab mir diese vanilla 2008 vibes. Aber das Grid Layout meiner Seite hat ihn gekillt. Einige andere minimalistische leichtgewichtige "alternative" Webbrowser hatten auch ihre Schwierigkeiten, manche jedoch wiederum gar nicht und alles lief tutti.

Frage: ist das meine Schwäche/Unzulänglichkeit als Entwickler? Wäre es quasi meine Pflicht in den Code auch weitere Alternativen einzubauen, dass möglichst alle Browser meine Seite hinbekommen? Oder ist das die Natur der Dinge und völlig OK so, dass man nunmal nicht allen alles recht machen kann?

In der W3schools werden zu bestimmten Funktionen (wie eben auch Grid Layout) unterstützte Browser angezeigt. Ernüchternderweise werden da immer nur 4, 5 Browser aufgeführt. Kann natürlich sein, dass diese dann auch zu 100% überprüft sind. Fakt ist auch, dass viele Browser auf wiederum anderen basieren oder von diesen geforkt sind. Sprich, wenn Chromium etwas hinbekommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass alle die aus Chromium geforkt wurden das auch hinbekommen müssten.

Aber irgendwie fühlt sich das trotzdem an, wie ein Versagen meinerseits, dass ich dem Besucher sagen muss: "Oh, sorry Bro. Deinen Browser unterstütze ich nicht." Als Freund der freien Entscheidung fände ich das als Nutzer echt mies, dass mir vorgeschrieben wird, welchen Browser ich verwenden müsste, um Inhalte wiederzugeben.

Kann man sich als Rettungsanker die Daumenregel setzen, dass wenn ich mich an die gängigen Standards (sind ja in den W3Schools gut dokumentiert) halte, dass ich die breiteste Masse fehlerfrei erreiche?
 
McMoneysack91 schrieb:
Internet Explorer
der wird nicht mehr unterstützt. Edge ist der Nachfolger.
McMoneysack91 schrieb:
Chrome, Firefox und Co
Solange bei denen funktioniert, passt es. Chrome, FF & Edge haben einen Marktanteil von ca. 98%. der Rest ist wurscht.

McMoneysack91 schrieb:
ist das meine Schwäche/Unzulänglichkeit als Entwickler?
Nein, Warum? Wozu du kannst nicht alles wissen. Geht mir nicht anders.
McMoneysack91 schrieb:
Aber irgendwie fühlt sich das trotzdem an, wie ein Versagen meinerseits, dass ich dem Besucher sagen muss:
Schau mal von der Anderen Seite. Warum pflegen die Programmieren den Browser nicht? Warum gehts bei Chrome, FF & Co aber mit dem XY nicht.

Bleib cool alles OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, McMoneysack91, M4ttX und eine weitere Person
McMoneysack91 schrieb:
Frage: ist das meine Schwäche/Unzulänglichkeit als Entwickler?
Nein, es ist eine Unzulänglichkeit der Browserentwickler und das ignorieren von Standards.
Du bist nicht verpflichtet deine Website für jeden Browser zugänglich zu machen.

Du musst nur lernen eine Grenze zu ziehen ab der du aufhörst dich und dein Projekt zu verbiegen, nur um 3 zusätzliche User zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, McMoneysack91, Makso und eine weitere Person
Für eine kommerzielle Seit würde ich so viel wie geht unterstützen, da hiermit Geld verdient wird.

Bei privaten Seiten wäre mit das ehrlich gesagt egal.

Wenn es Dich interessiert, dann schau doch mal nach, welche Browser deine Seite überhaupt aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und wirelessy
tRITON schrieb:
Für eine kommerzielle Seit würde ich so viel wie geht unterstützen, da hiermit Geld verdient wird.
Gerade da macht man eher die Abwägung, bis wo es sich lohnt.

Für Konquerer extra Arbeit zu investieren, dürfte sich nie lohnen. Mal davon ab, dass den nur sehr wenige nutzen, dürften die meisten davon auch noch wissen, das der Browser manchmal Probleme macht und bei echtem Kaufinteresse dann kurz den FF starten.
 
gaym0r schrieb:
Das stimmt so nicht. Für manche Windows 10 Versionen endet der Support im Laufe diesen Jahres.
Ich rede von Internet Explorer und nicht von Windows Versionen.
Wer den Internet Explorer noch braucht, kann Microsoft Edge im IE-Modus einsetzen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Für den IE wird nurmehr optimiert, wenn der Kunde eine Firma mit x Arbeitsplätzen ist deren (arme) Mitarbarbeiter die Seite nutzen sollen und nur den benutzen dürfen. Das kommt aber eigentlich seit 2 Jahren nicht mehr vor.

Konqueror kannst du vergessen, für den ist kaum was optimierbar. Ich hätte das Wissen zwar (auch gerne für den IE6), aber das wird teuer ;-)

Derzeit der aufwändigste Browser zum nachoptimieren ist der Safari. der "neue" IE6. Da lohnt sich das testen aber durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und M4ttX
Makso schrieb:
Ich rede von Internet Explorer und nicht von Windows Versionen.
Wer den Internet Explorer noch braucht, kann Microsoft Edge im IE-Modus einsetzen werden.
Ich auch und ich wiederhole mich gerne: Der Internet Explorer Support für manche Windows 10 Versionen endet im Laufe diesen Jahres. Für andere (z.B. Windows 10 LTSC oder Windows Server) erst später.
 
@gaym0r Auch nicht ganz richtig... Entwickelt wird er nicht mehr egal unter welchem Betriebssystem...

Windows 7 ESU (was du als Privatkunde nicht legal haben kannst)
Windows 8. 1 Update
Und die LTSB/LTSC Kanäle von Windows 10 erhalten noch IE (Sicherheits-)updates

Alle Windows 10 (halbjährlicher Kanal) fallen im Mai aus dem Support...
Windows 11 bringt iexplore.exe schon nicht mal mehr mit...

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/faq/internet-explorer-microsoft-edge
 
@gaym0r was hat der IE Support für Windows mit dem Thema des TE zu tun? Nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ich muss sagen, dass mir eure (wie immer sehr schnellen) Antworten Erleichterung gebracht haben und Mut machen, da einen gesunden Weg zu gehen, ohne sich über jede Kleinigkeit in Verzweiflung zu reden.
 
Makso schrieb:
was hat der IE Support für Windows mit dem Thema des TE zu tun? Nichts!
Wenn es so irrelevant wäre, warum hast du dann damit angefangen? Er hat nur deine Aussage konkretisiert, warum jetzt streiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
McMoneysack91 schrieb:
Als Freund der freien Entscheidung fände ich das als Nutzer echt mies, dass mir vorgeschrieben wird, welchen Browser ich verwenden müsste, um Inhalte wiederzugeben.
Und als Freund der freien Entscheidung möchte ich nicht für jeden Billobrowser Extrawürste einbauen müssen, nur weil diese keine Standards implementieren wollen.

https://docs.microsoft.com/en-us/lifecycle/faq/internet-explorer-microsoft-edge
IE11 supporten wir bei der Arbeit ab Juni auch nicht mehr offiziell. Safari ignorieren wir ebenfalls, obwohl es viele Apple User gibt. Die haben aber bessere Browser im Einsatz.

Der neue Edge basiert auf Chromium, dafür muss man nicht mehr moderne Standards mit Polyfills ersetzen.

Ideologien beiseite: Wenn man sich für einen exotischen Browser entscheidet, muss man auch mit exotischen Webseiten leben könne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
McMoneysack91 schrieb:
Und ich musste feststellen, dass nicht jeder Browser meine Seite so ausführen kann, wie ich es beabsichtigt habe.
Das ist (leider) zu erwarten, da nicht alle Browser alle Standards gleichermaßen (oder überhaupt) unterstützen. Diesen Umstand solltest Du als Entwickler wissen und je nachdem, welches Klientel Du erreichen möchtest, entsprechende Schritte unternehmen. Entweder ganz auf Elemente verzichten, Workarounds für bestimmte Browser umsetzen oder eben Browser ignorieren. Exoten wie Konqueror würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen. Allerhöchstens eine entsprechende Meldung ausgeben, dass ein moderner Browser notwendig ist.

Microsoft bietet einen Service an, um unter IE automatisch auf Edge weiterzuleiten.

https://caniuse.com/ ist ein gute Anlaufstelle, um ohne Installation zu sehen, ob ein Element breite Unterstützung hat. Gibt auch diverse Dienste, die verschiedene Browser online verfügbar machen, wie https://www.browserling.com/. An den Browser, die dort genannt bzw. verfügbar sind, sieht man schon, wie dominant die beiden meist verbreiteten Engines sind.

Ziel sollte in der Tat meist sein, nur Elemente zu nutzen, die im Webstandard definiert sind und breite Unterstützung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P
McMoneysack91 schrieb:
Ich muss sagen, dass mir eure (wie immer sehr schnellen) Antworten Erleichterung gebracht haben und Mut machen, da einen gesunden Weg zu gehen, ohne sich über jede Kleinigkeit in Verzweiflung zu reden.
Hi @McMoneysack91 ,
auf recht exotische Brwoser würde ich relativ wenig geben. :D Es kommt halt immer auf die Nutzer Verteilung an. Da sehe cih vorallem Chrome, FF, Edge und Safari vorne. Wenn du dir unsicher bist, was geht und was nicht geht in welchen Browser Versionen, hilft die CAN I USE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
FeelsGoodManJPG schrieb:
Safari ignorieren wir ebenfalls, obwohl es viele Apple User gibt. Die haben aber bessere Browser im Einsatz.
Wenn ihr nur Desktops betrachten müsst, mag man sich diese Ignoranz leisten können. Je nach Ausrichtung meiner Seite würde ich Safari genauso testen wie die Nutzung der Webseite auf mobilen Devices.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, netzgestaltung und Boa-P
McMoneysack91 schrieb:
Sprich, wenn Chromium etwas hinbekommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass alle die aus Chromium geforkt wurden das auch hinbekommen müssten.
Weil es zum Ghema passt: Unter Chrome auf Mac laufen einige Dinge anders als unter Windows, spontan fallen mir da Probleme mit CSS transparent (Workaround rgba(255,255,255,0)) und dem Date Object unter JS ein.
 
Schau in deinen Logs nach, was die meisten Besucher als Browser verwenden, dann weist du worauf zu optimieren musst.
Grundsätzlich wenn es in Firefox, Chrome und Safari läuft wirst du wohl weit über 95% aller Nutzer abgedeckt haben.

Wichtiger wäre für mich hier die "Responsiveness", also das deine Seiten auch auf Smartphones, Tablets, etc gut aussehen.

netzgestaltung schrieb:
Derzeit der aufwändigste Browser zum nachoptimieren ist der Safari. der "neue" IE6. Da lohnt sich das testen aber durchaus.
100% Zustimmung - für das allgemeine.
Obwohl Firefox gerade bei komplexeren Animationen auch oft Probleme macht bzw in Webkit und Chromium oft flüssiger laufen.
FeelsGoodManJPG schrieb:
Safari ignorieren wir ebenfalls, obwohl es viele Apple User gibt. Die haben aber bessere Browser im Einsatz.
Ist das Internet bei euch nicht mobil?
iPhones haben hier (Schweiz) einen Marktanteil von run 50%. So gut wie alle Mobilabos haben hier unlimitierte Datenflatrates. Safari ist definitiv ein extrem wichtiger Faktor ... leider.
 
kim88 schrieb:
Ist das Internet bei euch nicht mobil?
Doch, aber im Enterprisebereich hat das keine Prio. Wir haben nur Konzerne als Kunden, die sind oft noch im IE11 unterwegs.
 
Zurück
Oben