Daaron schrieb:Ich hab vor Jahren in C++ mit Überladung gearbeitet und fand es durchaus interessant. Danach hab ich mich einfach an den PHP-Weg gewöhnt: Schreib eine Funktion und guck nach, welche Parameter übergeben wurden. Für die meisten Fälle reicht eh ein is_integer und ein is_array .
Außerdem verschont dich eine schwach typisierte Sprache vor der Unterscheidung zwischen 1 und "1" (und TRUE, was das angeht).
Zum "PHP-Weg": da geht es halt schon los, es ist nicht wirklich schön wenn man Logik dafür schreiben muss um herauszufinden, was der Aufrufer überhaupt tun wollte. Das mit der Typisierung ist Geschmackssache, bei 1 = "1" = true graust es mir eher

Was den Rest angeht.
Also für typische Enterprise-Software wie ERP- und CRM-Systeme bieten die meisten Hersteller nicht mal Bindings an für Open-Source DBs, die nutzt niemand in dem Bereich. Generell basieren geschäftskritische Dinge de facto nie auf Open-source (von Linux als Server mal abgesehen), für welches man nicht mal richtigen Support hat und im Falle von RDBMS auch weniger leistungsfähig ist.
Ist schön, dass München da einen anderen Weg geht, ändert aber nichts an der Tatsache, dass PHP und MySQL im Enterprise-Bereich für andere Dinge als die Firmenwebseite quasi keine Rolle spielen. Die Geschäftsprozess-Struktur in einem mittelständischen Unternehmen ist eben was ganz anderes als die Verwaltung einer Großstadt.
Zuletzt bearbeitet: