Website Seite sicher vor Abmahnungen entwickeln Domain privacy

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hi Leute,

ich würde gerne eine Idee für eine kommerzielle Website entwickeln und testen. Mein Problem ist jetzt, dass es mittlerweile auch nicht mehr vor einer Abmahnung schützt, wenn die page mit "under construction" vermerkt ist. (https://www.e-recht24.de/news/haftu...etigt-eine-baustellenseite-ein-impressum.html)

Was für mich ziemlich absurd ist. Ich suche nun nach einem Weg meine Page im Inet aufzubauen, zu testen usw. bis sie fertig ist und dann der Öffentlichkeit verfügbar zu machen. Dabei bin ich auf domain privacy anbieter gestoßen, die häufig von "shady" Seiten verwendet werden, was ich nicht vorhabe. Macht auch wenig Sinn ein Produkt verkaufen zu wollen mit deutschem Zahlungsanbieter und dann hat man keine rechtskonforme Seite.

Nur wenn ich ein Auto bei mir auf dem Hof auseinanderschraube, dann ist das auch nicht TÜV Konform. Es ist aber dann Tüv-Konform sobald ich mit dem Auto auf die Straße fahre, darum geht es. Zum Testen ist es schön wenn man die Seite gleich auf eine domain lädt und sich im browser anschaut nur möchte ich nicht abgemahnt werden, dass ich kein Impressum, DSVGO und mittlewerweile gibt es ja auch schon Abmahnungen wegen google analytics usw. habe während ich nach und nach meine Seite komplettiere.

Lange rede kurze Sinn - ich möchte die Seite etwas "Embargoen" bis sie fertig ist und dann soll sie auf die Straße.
Wie macht ihr das? Einfach US hoster (oder anderes Land nehmen), domain privacy oder andere Lösungen?

Grüße!
 
hmm, da fallen mir einige Möglichkeiten ein:

  1. Authentifizierung (Basic Auth lässt sich bei meist ziemlich einfach einrichten)
  2. DNS Einträge ins leere zeigen lassen und die Domain dann nur an deinem Rechner in der hosts Datei eintragen
  3. Per Whitelisting nur deine eigene IP-Adresse für die Seite freischalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, BLACKDIAMONT, konkretor und eine weitere Person
a) Deine Grundannahme ist falsch, Du hättest mehr als nur den Titel des Urteils lesen sollen
https://openjur.de/u/597331.html liefert den Text des Urteils im Detail, aber schon aus der von Dir verlinkten Seite war das zu erwarten.
"Die Verfügungsklägerin trägt vor, dass trotz dieses Zusatzes, "Hier entsteht in Kürze unsere Internetpräsenz", bereits Telemedien angeboten würden. Es sei das Logo der Antragsgegnerin vorhanden, sowie das Produkt "…" als Printmedium abrufbar. Es würden bereits Anzeigenkunden angesprochen, dadurch dass ausdrücklich der Vertriebsbeauftragte mit Kontaktdaten angegeben sei."

Du brauchst also ein Impressum wenn Du mehr als eine Baustellenseite hast. Für eine Baustellenseite brauchst Du erstmal kein Impressum.

b) Wenn Du Deine Webseite betrachten willst dann setze einen Webserver auf. Entweder direkt oder in einer virtuellen Maschine

c) "wie hab ihr..." - vhost gemietet, Windows Firewall konfiguriert. Nur ich bekomme die Website zu Gesicht solange ich das so will.
Zum Testen nehme ich eine VM.
 
Hi Nafi,

Da ich für den Anfang einfach ein 1€ Angebot von 1und1 nutzen wollte (gibt bestimmt besseres, ich weiß) und da gleich die Domain mit registriert wird geht 2. wohl nicht mit "DNS Eintrag" ins leere zeigen lassen oder?

Basic Auth klingt intressant funktioniert das auch mit einer Wordpress page?

zu 3. Wo kann ihc das einstellen? Ist das standardmäßig möglich bei Hostern oder muss ich da auf was achten?
Ergänzung ()

Du brauchst also ein Impressum wenn Du mehr als eine Baustellenseite hast. Für eine Baustellenseite brauchst Du erstmal kein Impressum.
Ja aber wenn man ein Newsletter vermarkten will und anfängt nach und nach Funktionalität einzubauen ist es eben keine Baustellen-seite mehr. Also einen Vertriebsbeauftragten würde ich jetzt nicht rausschicken, aber Schritt für Schritt die Page zu komplettieren schon... Und es ist schon so : Mehr funktionalität= Mehr Abmahnrisiko.

c) "wie hab ihr..." - vhost gemietet, Windows Firewall konfiguriert. Nur ich bekomme die Website zu Gesicht solange ich das so will.
Zum Testen nehme ich eine VM.

kannst Du mal verlinken was Du genommen hast, Ich brauche das möglich idiotensicher ;) Hast Du eine statische Ip oder wie hast Du das mit der Firewall und IP geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst: Du hast keinen Plan. Hol dir professionelle Hilfe. Oder jemanden der schon mal an der Volkshochschule mindestens zwei Stunden zum Thema "Wie gestalte ich Omas persönliche Homepage und wie bekomme ich sie ins Internet" hatte. Dir fehlt es an Grundkenntnissen. Da kann dir kein Forum aushelfen.

Ich meine kommerziell und professionell gehen ja nicht unbedingt Hand in Hand, man kann auch mit einer Laien-Site Geld scheffeln wenn die Inhalte irgendwie passen, aber im allgemeinen, wenn du damit Geld verdienen willst oder sie repräsentativ sein soll, sollte die Seite technisch okay sein (nach aktuellen Maßstäben), vom Juristischen abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
abulafia schrieb:
Mal im Ernst: Du hast keinen Plan.

Darum geht es. Ich mag learning by doing. Sagte ich doch schon: an Tag1 ist das bestimmt nicht professionell sondern eher ein Lernprojekt. Ich lerne am besten wenn ich mit was anfange und dann daran arbeite.. Ich möchte nur nicht gleich 'erschossen' werden wenn die page 1 Tag 'online' ist.

Und wenn ich dann das Gefühl habe da könnte was draus werden, hole ich mir schon noch jemanden. Aber erstmal möchte ich ein bisschen ein feeling dafür bekommen.. Problem ist halt, dass die Seite zu "verstecken" in Deinem Anfänger-Kurs auch nicht die 1. Stunde ist, das muss ich irgendwie hinbekommen, dann kann ich in Ruhe basteln wenn Du verstehst...
 
Mit Virtual Box ne Virtuelle Maschine installieren, Xampp auf der vm installieren und die Website lokal entwickeln. Gibt genug Tutorials bei Google . Wenn die Website fertig ist , einfach zu deinem Provider kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
CED999 schrieb:
Ich mag learning by doing.
Dafür benötigst du gar keine Domain und auch kein Hosting. Für die Entwicklung der Website kannst du dir auch einfach eine lokale Serverumgebung wie XAMPP installieren und die Website auf deinem eigenen Rechner betreiben. Das erspart dann auch vorerst die ganzen Uploads bei jeder Änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BeBur
CED999 schrieb:
Ja aber wenn man ein Newsletter vermarkten will und anfängt nach und nach Funktionalität einzubauen ist es eben keine Baustellen-seite mehr.

Richtig. Und wenn man dann immer noch ein Problem damit hat per Impressum seine Identiät kund zu tun....gibt mir das zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush, areiland und kim88
Anfängerkurs Stunde 1 wird aber auch kaum sagen: Gehe dahin und kaufe Domain, Webspace etc und überlege dann was du machen willst sondern empfiehlt ggf. eher, dies erst einmal lokal zu testen, z.B. in einer VM oder mittels XAMPP...
Dir wurden diverse Tipps gegeben, grundlegend damit eine Suchmaschine zu füttern (Webserver basic auth einrichten) solltest du schon schaffen, vor allem wenn du sagst du lernst durch selber machen. Du willst hier aber die Lösung auf dem Silbertablett und das hat nix mehr mit selber lernen und damit beschäftigen zu tun und somit verstehen was man da macht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und micjun18
Nixdorf schrieb:
Dafür benötigst du gar keine Domain und auch kein Hosting. Für die Entwicklung der Website kannst du dir auch einfach eine lokale Serverumgebung wie XAMPP installieren und die Website auf deinem eigenen Rechner betreiben. Das erspart dann auch vorerst die ganzen Uploads bei jeder Änderung.

Über XAMPP hatte ich heute morgen schon (kurz) gelesen. Das sieht nach einer sehr coolen Lösung aus!
Warum ich hier trotzdem angefragt habe ist, dass man da halt "hoffen" muss das der Übertrag am Ende dann läuft sonst hat man da dann 4 Wochen umsonst rumgebaut. Wenn man es zum Testen uploaded ist man wieder in der Situation in der man ja nicht sein wollte. Außerdem kann man die Seite dann halt auch wirklich niemanden zeigen (außer am eigenen Rechner) gerade wenn es dann überarbeitet werden soll. Da wäre es dann mit einer Password-Lösung schon besser...
Ist aber definitiv sehr interessant!
 
Noch einige Punkte:
  • XAMPP ist beileibe nicht die einzige Server-Stack-Lösung für den Heimgebrauch, aber die in Deutschland am weitesten verbreitete. Ich selbst nutze zum Beispiel momentan Wamp.net.
  • Wenn es unbedingt schon während der Entwicklung näher am späteren Linux-Server sein soll, dann kann auch ein entsprechendes System in einer VM (z.B. VirtualBox, VMWare, Hyper-V) eingerichtet werden und als Server-Stack fungieren.
  • Das mit der Linux-VM wäre auch zu empfehlen, falls das Projekt später auf einem Dedicated Server gehostet werden soll, denn so kann auch schon mal die Linux-Administration geübt werden.
  • Falls da nicht nur HTML und ein wenig JavaScript entstehen soll, sondern was mit richtig Software, die programmiert werden soll, dann sprechen wir wohl bei Start von null an über Jahre, bis das fertig wird. Dann ist Einarbeitung in eine IDE (Eclipse, WebStorm, PhpStorm, etc.), VCS (Subversion, Git, Mercurial) sowie die zu nutzende Programmiersprache (PHP, Python, .NET, Ruby, JavaScript, etc.) und etwaige Frameworks (Angular, Laravel, Symfony, Django, Rails, Vue, etc.) angesagt, bevor es überhaupt so richtig los geht. Das sollte klar sein. Vielfach braucht man schon Monate, um sich überhaupt darüber klar zu werden, womit man das umsetzen will.
 
Der Abmahnanwalt wartet nicht hinter jeder Ecke, um Seiten die paar Tage online sind sofort zu klagen.

Davon abgesehen, die Seite komplettieren bedeutet eben auch die gesetzlichen Normen einzuhalten. Wenn du nichts machen willst was "shady" ist, warum dann nicht gleich von Beginn an richtig? Warum soll das Impressum erst kommen wenn alles fertig ist?
Wie willst du den mit Newsletter Vermarktung anfangen, wenn die Seite am Anfang über ein Passwort gesichert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush
CED999 schrieb:
Warum ich hier trotzdem angefragt habe ist, dass man da halt "hoffen" muss das der Übertrag am Ende dann läuft sonst hat man da dann 4 Wochen umsonst rumgebaut.
Erst einmal Lokal entwickeln ist ganz normal. Da kann, KANN es später beim deploy ein paar Bugs geben, die beseitigst du halt. Keine Ahnung wie du da auf "4 Wochen umsonst rumgebaut" kommst.
 
Vielleicht noch als Hinweis von jemanden der durch Web-Entwicklung Geld verdient.

Man entwickelt immer - wirklich immer lokal. Das liegt auch daran, dass du beim Entwickeln Dinge wie xDebug, etc brauchen kannst - sowas sollte auf dem finalem Webserver gar nicht installiert sein (verlängert massiv die Seitenladezeit, und ist auch ein potentielles Sicherheitsrisiko).

Wenn du weisst, wo du das ganze danach hostest kannst du deine lokale Entwicklungsumgebung ja entsprechend einrichten. Ich nutze dafür meist MAMP Pro - um noch ein weiteres Programm in die Runde zu werfen. Hauptsächlich aus bequemlichkeit, weil ich da die Virtual Hosts mit unterschiedlichen Settings, PHP Versionen, etc mit wenigen Klicks einrichten kann ohne auch nur eine Zeile config Datei schreiben zu müssen.


Wenn du jemanden deinen Stand zeigen willst würde ich in enem fixen Ryhtmus z.B. alle paar Tage oder alle 2 Wochen, etc einen "Snapshot" vom aktuellen Entwicklungsstand erstellen und dan jeweils diesen deployen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999 und areiland
ich hab mir einfach eine .htaccess mit Passwort erstellt.
Entwickeln tu ich zwar auch Lokal aber um Kunden auch mal etwas präsentieren zu können, hab ich halt einen Webserver.
In dem httpdocs Ordner hab ich dann folgendes als Beispiel:
Code:
AuthType Basic
AuthName "My Protected Area"
AuthUserFile /var/www/vhosts/servername/httpdocs/.htpasswd
Require valid-user

RewriteEngine On
# If an existing asset or directory is requested go to it as it is
RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}%{REQUEST_URI} -f [OR]
RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}%{REQUEST_URI} -d
RewriteRule ^ - [L]

# If the requested resource doesn't exist, use index.html
RewriteRule ^ /index.html

und dann die .htpasswd
username:passwort (dafür gibt es Generatoren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999
Denks Du Deine Seite wird sofort gefunden und dann auch gleich abgemahnt? Wahrscheinlich bekommst Du, wenn Du sie nicht aktiv bewirbst, erstmal gar keinen Trafic. Ach ja und die Datenschutzerklärung nicht vergessen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8
Zurück
Oben