Webspace und Domain selber anbieten?

cruzero

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe von der Materie nicht so die Ahnung und heute kam mir in den Sinn, als ich überlegte wo ich denn meine Seite hosten soll, warum es manchen Seiten möglich ist Webspace anzubieten und Domains zu verkaufen?
Was müsste ich als Normalsterblicher um eine Domain zu verkaufen? Ich kann doch nicht einfach eine Firma gründen und die verticken. Dafür müssten sie mir ja rein logisch schon mal gehören, damit ichs verkaufen könnte. Aber Strato kauft doch nicht die Domains vorher.
Und wegen Webspace, müsste ich mir hier zu Hause einen Server aufstellen? Ist das einfach zu machen oder urkompliziert und teuer?

Ich hoffe es ist nicht all zu blöd und ihr versteht die Denkweise :p
Schönen Abend noch :cool_alt:

Der einfachste Weg ist ein sogenannter Reseller. Du mietest ein Kontingent (Server und Traffic) bei einem Webhoster deiner Wahl. Dieses kannst du dann als Reseller weitervermieten. Theoretisch könntest du zu Hause einen Server hinstellen. Allerdings hättest du nur wenige zufriedene Kunden, da du sicherlich nur einen herkömmliche Anbindung hast. Sowas steht in der Regel im Rechenzentrum. Auch wegen Ausfallsicherheit und Zugangsschutz.

Bei Domains wird im Prinzip nur die Registrierung übernommen und der Kundenwunsch an die Denic weitergeleitet. Die gewünschte Domain muss man natürlich nicht selbst ordern geschweige denn kaufen.

Lass es

Und wegen Webspace, müsste ich mir hier zu Hause einen Server aufstellen? Ist das einfach zu machen oder urkompliziert und teuer?
Deine Heimleitung hat zu wenig Upload und zuhaus hostet man nicht

Ist das einfach zu machen oder urkompliziert und teuer?
Guter Serveradmin 2-3 Jahre ausbildung...

einfach ein bissle einarbeiten in die materie bis man sie gut beherrscht und das läuft das schon

um domains+ webspace zu vermieten muss mann kein pro-checker server admin sein man sollte sich nur etwas mit der materie auskennen dann läuft das schon ;)

Zurück
Oben