Webstream URL's rausfinden

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich nutze derzeit einen Onkyo TX-8050 Stereoreceiver mit integrierten Internetradio.
Man kann dort unter Net - Favoriten bis zu 40 Internetradioprgramme speichern.

Über einen Rechner im gleichen LAN kommt man auf die Oberfläche des Receivers. Dort kann man die Favoritenliste recht komfortabel editieren, indem man den Sendernamen vergibt und die url des Radiostreams eingibt.

Nun habe ich schon einige gefunden, aber ein paar leider auch noch nicht. Fragen:
1. Gibt es eine einfache und komfortable Möglichkeit, die aktuellen url's raus zu bekommen?
2. Kann es sein, dass https Streams nicht abgespielt werden können?

Danke Euch.
 
@xxMuahdibxx , danke. Da sind zumindest schon mal einige gelistet. Wobei die Frage ist, wie aktuelle diese Liste ist. Denn das scheint oftmals das Hauptproblem zu sein, dass sich die url's recht schnell ändern.

Ich versuche zum Beispiel derzeit vergeblich Radio Top40 abzuspeichern. Auf deren FAQ Seite sind die Streaming-Adressen gut beschrieben:

https://www.radiotop40.de/musik/webradio/faq.php

Leider funktionieren die nicht, zumindest nicht auf dem Onkyo Receiver. Oder muss man für https was Spezielles einstellen/ freigeben?
 
Das Problem ist die Verschlüsselung (https).
Es gehen vermutlich nur http - Sender da der Receiver sonst ja alle root-Zertifikate bräuchte um die Vertrauensstellungen zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ich habe gerade noch eine andere Seite zum ermitteln der url's entdeckt. Diese scheint gut brauchbar zu sein:
http://www.radiosure.com/stations/
Ergänzung ()

@Lawnmower , danke für den Tipp zu radiotop40. Ich befürchte es liegt am https, werde nachher aber mal die aufgelöste längere url testen. Eventuell bekommt man ja auch die IP Adresse raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Aber auch mit IP geht es vermutlich nur über verschlüsseltes https (bei dem dann das Zertifikat angemeckert werden dürfte weil im Zertifikat üblicherweise nur der Name und nicht zusätzlich die IP hinterlegt ist).
Sprich: wenn es an https liegt ist es egal ob Name oder IP.
 
@log11
Uiiih der link is mal supi, danke.
Konnte einige tote streams wiederbeleben - erstaunlich gute/breite Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
@U-L-T-R-A , gerne. Schön wenn ich auch was konstruktives beitragen konnte. :)
Ergänzung ()

PS:RadioTop40 bekomme ich leider nicht zum laufen. Scheinbar nur https, das beherrscht offensichtlich der Onkyo Receiver nicht.
 
Zurück
Oben