Wechsel auf neues Smartphone

ZedTop

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
78
Guten Abend,

bei mir steht ein Handywechsel an, und zwar von einem Honor 6x auf ein Xiaomi Redmi 9.

Bevor ich den Wechsel durchführe, wollte ich hier aber noch einige Sachen nachfragen, damit auch alles glatt läuft.

1. Thema Sim-Karte und Mikro-SD: Ich möchte die SIM-Karte aus meinem Honor in mein neues Smartphone einsetzen sowie eine Mikro-SD, die ich neu gekauft habe. Wann mache ich das am besten? Vor dem ersten Einschalten oder erst, wenn ich das Handy schon eingerichtet habe?

2. Thema Whatsapp: Ich möchte meine alten Chats auf mein neues Handy "mitnehmen" und habe gelesen, dass ich dazu einfach das alte Handy an den PC anschließen kann, dann den Whatsappordner auf den Rechner kopieren kann und diesen dann wiederum in den internen Speicher des neuen Smartphones kopieren kann.
Funktioniert das?
Alternative Google Drive: man kann ja auch ein Whatsapp Backup über Drive machen lassen, muss ich denn dann auf dem neuen Smartphone die gleiche Gmail-Adresse benutzen wie auf dem alten, weil auf dem Account das Backup gespeichert ist?
Oder reicht es, dass ich die Handynummer behalte, weil ich ja die alte SIM ins neue Phone einsetzen möchte?

3. Thema Datenschutz bei Xiaomi: Welche Einstellungen sollte ich vornehmen, um einen möglichst hohen Datenschutz zu haben?
Über Xiaomi hört man bei dem Thema ja oft eher schlechtes.
Und muss ich unbedingt ein Mi-Konto erstellen, damit das Smartphone gut funktioniert oder reicht da ein Gmail-Konto?
 
1. Spielt keine Rolle, ich lege die SIM immer nach der Einrichtung ein. Die Einrichtung selbst erfolgt über WLAN.
Bei der microSD kommt es darauf an, wie du die Daten schützen willst. Wenn du die microSD mit dem internen Speicher "kombinierst" und auch verschlüsselst, sind deine Daten bei einem Defekt auch auf der microSD weg. Wenn du die microSD nicht "kombinierst", sondern wie auf einem immer eingesteckten USB-Stick zum Ablegen deiner Daten nutzt, kannst du die microSD bei einem defekt einfach entnehmen, ins nächste Smartphone/PC stecken und wieder darauf zugreifen. Wie bei einem USB-Stick. Die Daten sind entsprechend nicht verschlüsselt, falls jemand deine Karte klaut.

2. WhatsApp Ordner kopieren hat früher funktioniert, da ich aber lange kein WhatsApp mehr nutze, weiß ich nicht wie es heute ist. Wenn du ein Backup machst, musst du dasselbe Backup über dasselbe Konto auf dem neuen Handy wieder laden. Einfach nur die Nummer reicht nicht. Stell dir vor, du holst eine neue Nummer und deine alte Nummer wird jemand Fremden vergeben. Er hätte alle deine Chats.

3. Bei einem Google Betriebssystem über Datenschutz zu sprechen ist schon Ironie. Xiaomi ist weder besser noch schlechter. Man muss grundsätzlich gar kein Konto erstellen, auch nicht bei Google. Ein Google Konto alleine reicht. Zugriff auf deine Daten haben sowieso alle Staaten, die ihre Bürger überwachen. Das sind nicht nur die USA, sondern auch Deutschland. Vor den normalen Bürgern sind deine Daten aber "geschützt". Hier bist du selbst das schwächste Glied, welches die Daten freigibt oder unbewusst Apps installierst, welche die Daten abgreifen. (dazu gehören auch Spiele oder sinnlose Tools die Stimmen verzerren, Bilder manipulieren, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und katamaran3060
ZedTop schrieb:
3. Thema Datenschutz bei Xiaomi: Welche Einstellungen sollte ich vornehmen, um einen möglichst hohen Datenschutz zu haben?
Über Xiaomi hört man bei dem Thema ja oft eher schlechtes.
Und muss ich unbedingt ein Mi-Konto erstellen, damit das Smartphone gut funktioniert oder reicht da ein Gmail-Konto?

Hallo,

Ich habe bei meinem Xiaomi kein Mi Konto eingerichtet. Zusätzlich habe ich noch alles was nur geht von dem Xiaomi Apps deaktiviert bzw gelöscht mit Szaki / XiaomiADBFastbootTools . Damit sendet das Teil zumindest hoffentlich nicht alles nach China & USA sondern nur nach USA ...

Viele Grüße,
Znep
 
Zurück
Oben