Wechsel auf SSD sinnvoll trotz RAMDisk?

• Ersteller Ersteller Reflex2Play
  • Erstellt am Erstellt am
@HisN
und ich will darauf hinaus das eine SSD keine RAM chips hat, wie du ja sagtest, und somit RAM-Disks nicht der vorläufer einer SSD ist. das sind zwei eigenständige produkte, da will ich drauf hinaus.

hihi, verstehe.

tochan01 schrieb:
ich kenne die von dir genannten teile.... jedoch sind das für mich keine SSD's. SSD bzw. "flash-laufwerke" sind für mich nicht flüchtige speichermedien.
Aber auch nur für Dich, die Industrie hat das anders gesehen und die mit RAM und Batterie aufgebauten Laufwerke ebenfalls als Solid State Discs bezeichnet und vermarktet.

tochan01 schrieb:
die von dir genannten Laufwerke bauen auf flüchtigen "RAM" der unter hilfe von batterien / akkus, seine daten für eine zeit behält, jedoch ändert das nichts an seinem verhalten wenn der strom dann wech ist.
Nein, erst wenn der Akku leer ist :evillol:
tochan01 schrieb:
gemeinsam haben beide technologien das die daten auf "chips" abgelegt werden, und nicht auf rotierenden scheiben
Eben und genau das kennzeichnet eine SSD! Wie sollen die denn heißen, wenn da irgendwann eine Nachfolgetechnologie von NAND Flash verbaut wird? Das wären nach Deiner Meinung ja dann auch keine SSDs mehr.

tochan01 schrieb:
und ich will darauf hinaus das eine SSD keine RAM chips hat
Dann schau Dir mal genau die Platinen von SSDs an, die haben fast alle wenigstens eine RAM Chip verbaut :lol:
tochan01 schrieb:
wie du ja sagtest, und somit RAM-Disks nicht der vorläufer einer SSD ist.
Es waren nicht die Vorläufer der SSDs, sondern sie ersten Generation von SSDs und somit allenfalls die Vorläufer der heutigen auf NAND basierten SSDs, aber es waren SSDs, weil die Daten auf Chips statt magnetisch auf rotierenden Scheiben gespeichert wurden.

tochan01 schrieb:
falsch. ne SSD und RAMdisk sind zwei eigenständige produkte. keine SSD wurde aus ram speicher gebaut.
Du wurdest ja schon widerlegt. Übrigens gibt es immer noch Anwendungsfälle für DRAM-basierte SSDs: Nämlich bei einer großen Anzahl von Schreibzugriffen. DRAM kann halt beliebig oft beschrieben werden.

SSD's haben bisher noch lange nicht den speed von einer RAMdisk.
Du kennst halt keine DRAM-basierte SSDs und weißt nicht, wie schnell die sind.

Die speziellen Anwendungsfälle sollte man vorher suchen, bevor man sich sowas aufbaut bzw. meint es zu brauchen. wo viele daten hin und her geschoben werden zwischen RAM und speicherort macht es durchaus sinn, sofern die datein nicht größer wie die RAMdisk werden und das weniger an RAM nicht ins gewicht fällt.
Du hast keine Ahnung, was sinnvolle Anwendungsfälle sind, deswegen nenne ich mal ein paar:

Browser-Cache - besonders Chrome bietet wegen seiner Multi-Prozeß-Architektur gar kein sinnvolles RAM-Caching, wie es bspw. Opera hat. Fängt Schreibzugriffe auf die SSD ab und verlängert so die Akkulaufzeit.
Arbeiten mit Live-Systemen, die von nicht beschreibbaren Datenträgern gestartet werden: zum Beispiel Bankix von der c't für sicheres Online-Banking.

Um eine SSD zu ersetzen, taugt eine RAM-Disk im Hauptspeicher allerdings nicht.