SSD sinnvoll zum Spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaptainFubak

Newbie
Hi!

Also ich werde mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zulegen :D
Und im Angebot war folgendes:

Intel I5 3570K
Asus P8H77-M Raid
8GB Arbeitsspeicher
Geforce 670 GTX
256 GB SSD + 1TB S-ATA

Jetzt war meine Frage inwiefern die 256 GB SSD sinnvoll sind, da ich im Druchschnitt ca. 400 GB an Spielen auf der Festplatte habe.
Ich meine für Windows 7 okay, da leuchtet mir der schnellere Boot ja ein aber für den Rest weiß ich nicht, ob sichs lohnt?

Danke schon mal im voraus!

PS: Das System wird zu 98% zum Spielen genutzt.

Grüße

Eine neue Frage.

https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/

Einfach mal die ersten 3 Posts lesen, oder vielleicht in dem Thread nach der gleichen Frage schauen.

Sinnvoll ist in dem Fall übrigens zu 100% subjektiv. Für mich alleine wäre es schon sinnvoll, weil ich dann die HDD nicht mehr hören muss.
Oder wie wäre es mit SELBSTBEOBACHTUNG. Wartest Du auf die HDD beim zocken? Hast Du heftige Nachladeruckler? <--- denk drüber nach.

HisN schrieb:
Eine neue Frage.

https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/

Einfach mal die ersten 3 Posts lesen, oder vielleicht in dem Thread nach der gleichen Frage schauen.

Sinnvoll ist in dem Fall übrigens zu 100% subjektiv. Für mich alleine wäre es schon sinnvoll, weil ich dann die HDD nicht mehr hören muss.
Oder wie wäre es mit SELBSTBEOBACHTUNG. Wartest Du auf die HDD beim zocken? Hast Du heftige Nachladeruckler? <--- denk drüber nach.

+1

Ich würde an deiner Stelle nur die Spiele, die ich zur Zeit häufig Spiele; oder jene, die lange Ladezeiten mit sich bringen auf der SSD installieren.

Man muss ja nicht 400GB installiert haben. So Spiele wie GTA IV oder Skyrim profitieren sicherlich. Ein altes C&C muss man sicherlich nicht auf eine SSD packen.

Danke HisN.

Im Übrigen passt das von Dir gewählte H Board nicht zum K Prozessor.

(H Board - nicht OC; K Prozi - OC)

Entweder K Prozi und Z Board für OC oder non K Prozi und H (oder B) Board für non OC.

habe meine Online Spiele alle auf die SSD gemacht und man merkt den Unterschied zu einer HDD schon in den Ladezeiten sie sind viel kürzer geworden

Hippocampus schrieb:
Ich würde an deiner Stelle nur die Spiele, die ich zur Zeit häufig Spiele; oder jene, die lange Ladezeiten mit sich bringen auf der SSD installieren.

Man muss ja nicht 400GB installiert haben. So Spiele wie GTA IV oder Skyrim profitieren sicherlich. Ein altes C&C muss man sicherlich nicht auf eine SSD packen.

1+ sehe ich genauso ;)

Ich hab z.B. den Direktvergleich mit Diablo3 mit und ohne SSD:
Von HDD hat D3 trotz überdimensionierten sonstigen Komponenten dauernd geruckelt, von SSD läuft es dagegen butterweich.

Als Beispiel nen ich BF3 auf meiner SSD. Beim Kartenwechsel bin ich immer einer der ersten auf der Karte, und der Panzer gehört mir. :D

Genau so isses, und deshalb ist es absolut subjektiv, weil es u.a. von der eingesetzten Software abhängig ist.

naja immer subjektiv und abhängig von der Hardware die du "vorher" hattest ... ne SSD bringt dir kein einziges FPS mehr! ... lediglich die Nachladeruckler werden eleminiert ... aber selbst davon merk ich persönlich nicht viel: da vorher RAID0 mit Raptoren bzw. mit SAS Platten und große RAM Disk ... Ladezeiten werden kürzer, aber eben auch nur bei vorher lahmen Systemen! Nützt dir nur alles nichts wenn die CPU oder die GPU der Flaschenhals ist.

Och, ich könnte gerne auf die Lautstärke beim Zugriff von zwei Raptoren verzichten, und schon ist es wieder subjektiv.

@Hippocampus: Bei GTA IV habe ich bei de Ladezeit zwischen SSD und HDD komischerweise keinen Vorteil. Bei anderen Spielen ist es aber die Ladezeit wesentlich kürzer. Alle Spiele auf die SSD laden halte ich für übertrieben, die 2-3 die du am meisten Spielst würde ich aber drauf packen.

Hängt wieder von der Software ab.
GTA z.b. lädt seine Daten sync to Frame. Wenn Du also vsync an hast, und sowieso 60 FPS anliegen, dann wirst Du NATÜRLICH keinen Unterschied merken. (Wieder eine Beobachtung für den Hinterkopf). D.h. Du hast bei aktiviertem vsync vielleicht 4 Ladescreen-Bilder, und ohne vsync nur noch 2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben