Wechsel im Betriebsmodus- Verliert die FritzBox dann ihre Settings?

Nochmal, mir ging es nicht darum, die Routerkaskade schlecht zu reden, sondern nur darum, dass sie eine bewusste Entscheidung sein sollte. Meinetwegen kann sich der TE fünf Routerkaskaden bauen, er sollte aber verstanden haben, was dies bewirkt und ob es das wert ist, oder ein Hinarbeiten auf Bridge Mode nicht die bessere Variante wäre, aber überhaupt die Betriebsmodi vorher kennengelernt zu haben. Aufgrund dessen, wie du es beschrieben hast, wäre es alles ziemlich egal und narrensicher und das ist nicht der Fall.

Jetzt kommst du noch mit F-Stecker, da weiß ich wieder was du meintest, einen TAE-F. Ist im Zusammenhang mit Kabelinternet auch wieder maximal ungünstig ausgedrückt. Auch hier bitte einfach etwas Gas wegnehmen, denn die Station hat nur RJ-11.

Auch der Bridge Mode ist nicht mein Vorgehen, ich hatte selbst nie Kabelinternet. Eine Routerkaskade aber auch nicht, also es ist von meiner Seite überhaupt nicht wertend gemeint.
 
DLMttH schrieb:
ochmal, mir ging es nicht darum, die Routerkaskade schlecht zu reden, sondern nur darum, dass sie eine bewusste Entscheidung sein sollte.
Worum es mir ging habe ich dir schon zuvor geschrieben:
DLMttH schrieb:
Das alte AVM-Mesh ist dann hinfällig, denn korrekt konfiguriert wäre die 7590 mit der Vodafone Station als Router nur noch IP-Client.
Das stellte doch da, es gäbe genau nur 1 Lösung für das Problem und die würde das Beinhalten, dass man das Mesh verlieren "muss". Dem habe ich etwas entgegengesetzt, weil du deinem eigenen Anspruch nicht genügst, denn deine Antwort war einfach
DLMttH schrieb:
... zu simpel beantwortet.

Mir ist egal, welche Lösung am Ende gewählt wird. Aber man sollte auf Hinblick des Wunsches des TEs, Konfigarbeite zu meiden berücksichtigen. Mit den Ziel habe ich und auch @blondi3480 etwas vorgeschlagen.
Man kann gerne um den besseren Vorschlag streiten. Alles gut.
DLMttH schrieb:
Jetzt kommst du noch mit F-Stecker, da weiß ich wieder was du meintest, einen TAE-F. Ist im Zusammenhang mit Kabelinternet auch wieder maximal ungünstig ausgedrückt. Auch hier bitte einfach etwas Gas wegnehmen, denn die Station hat nur RJ-11.
Wayne? Spielt das irgendwo hier eine Rolle, du kannst so oft mit ad hominem ("conf_t hätte keine Ahnung", bzgl der VF-Box im Detail auch richtig, aber für das Konzept im ganze egal) kommen wie du willst. Diese Details machen keine der Lösungen besser oder schlechter, das sie alle gleich betreffen und sind daher nur "nicht-argumente", also sie sind einfach wayne. Könntest genauso gut mit dem Wetter kommen.
 
Wie gesagt, beiderseitiges Missverständnis. Ich bin bereit, das zuzugeben, würde mir das von dir aber auch wünschen. Der TE hat ganz oben von einer Änderung des Betriebsmodus geschrieben und im AVM-Sprech bedeutet das, dass man die Fritz!Box als IP-Client verwenden möchte. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern geht aus der Menüführung hervor.

Ich persönlich halte die Einrichtung einer Routerkaskade für Plan B. Es ist keine Umschaltung des Betriebsmodus wie vom TE erwähnt, es bedarf besonderer Behandlung. Aufgrund der Formulierung des TE war ich mir eigentlich sicher, wir hätten alle verstanden, was gemeint war, dem ist nicht so, ist aber kein Grund, hier jetzt stimmungsmäßig abzudriften.

Und ja, das spielt alles irgendwie eine Rolle, denn du schreibst zum dritten Mal irgendwie klug daher, liegst aber objektiv bei wichtigen Details falsch oder formulierst es falsch. Das ist für den Fragesteller mindestens mal irreführend.
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-04-02-12-05-37-77_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    Screenshot_2025-04-02-12-05-37-77_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    168 KB · Aufrufe: 49
Man kann auch einfach eine CableFritte kaufen kurz mal alles neu einrichten wie es vorher war und erspart sich das alles. Auch den zusätzlichen Stromverbrauch, auch wenn der natürlich niemanden arm macht.

So hab ich das damals gemacht.

Nur mal so.
 
Ok. Ich sehe im Thread direkt schon das xy-Prolem des TEs und versuche das zu lösen. Du eher dem Wortlaut nach.
 
Gut. Ja, waren wohl so und es kam zu einem unglücklichen Missverständnis.
 
Vodafone Station Bridge Mode aktivieren und Fritz!Box konfigurieren.

 
Zurück
Oben