Wechsel rückwerts. Intel auf AMD

rhyn

Banned
Hallo, ich stelle hierm al ein Frage die ich zum Teil, aber nur zum Teil selbst beantworten kann.

Ich habe derzeit ein Asrock Pro3 B75 Boad unr einen Intel i5 3550, sowie eine Grafikkarte AMD 6950 2 GB.

Nun habe ich hier ein Systemn liegen, und zwar ASRock 970 Extreme 4, das Board hat viel bessere Ausstattung logischerweise.
Ich nutze den PC fürs Office, also Musik, Internet Rechnungen etc. und wenn ich spiele, dann nur World of Warcraft + Diablo.

Da ich wenn ich mein Intel System verkaufe wieder gut Geld reinbekomme, und ich die AMD Teile sehr günstig bekommen könnte, überlege ich ob der FX nicht auch ausreicht.?. Benchmark mit einem Bekannten der nene FX 4170 nutzt, hat ergeben das er im Freien fast gleichauf liegt mit den Frames, und in großen Städten habe ich nahezu 15-20 FPS mehr, mit Intel.

Jetzt noch die Frage zum Strom. Ich habe ein Bequite NT welches aus meiner Signatur zu entnehmen ist mit 400 Wat.. Der AMD verbraucht ja wesentlich mehr Strom, und die Grafikkarte ist auch nicht ohne. Ich weis halt aktuell auch nicht,ob das NT überhaupt für die AMD Kombo ausreichen würde.. Neues NT kommt derzeit nicht in Frage!

MFG Rhyn

Mach folgendes, warte noch auf vishera, eventuell bieten diese einfach das rundere Paket.
FX-4300
95 Watt
4 / 2
3,8 GHz / 4,0 GHz

FX-6300
95 Watt
6 / 3
3,5 GHz / 4,1 GHz

Könnte eventuell die Performance des FX 4170 haben. Sonst könnten die FX1 Generation wesentlich günstiger werden. (vllt gibt es dann einen FX 4100 relativ günstig, der lässt sich meist mit Standard Vcore auf 4,3 ghz overclocken. Die TDP von 125 watt kann aber locker eingehalten werden)
Außerdem kann es gut sein, dass der Turbo besser funktioniert, aber das muss man noch abwarten, könnte aber gegenüber FX vorteile haben, besonders in Games die nicht alle cores auslasten.

Netzteil reicht aus, n Kumpel hat einen FX 8150 + 5830. Die Grafikkarte hat nicht gerade die besste Effizienz. Es ist eher fraglich ob es für Overclocking reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst nicht wirklich viel mit deinem PC, die Frames beim Zocken sind auch ok, also wozu wechseln? Wenn der Intel rennt, dann ist doch ok. Vertick halt das freie Mainboard und kauf dir eine SSD, dann rockt WOW sogar richtig los, da der meiste Kram immer von der Platte geladen wird.

ps: selber nur amd nutzer, aber intel hat einfach mehr power. und ehemals als wow spieler auf eine ssd gewechselt und es war ein traum. kann es nur empfehlen.

lg
fire

@Rhyn

Du weißt auch nichts so wirklich was du willst, oder?

Du hast in den letzten Monaten gefühlte 20mal dein System gewechselt.
Einen FX-4100 hattst du ja auch schon.
Damit warts du ja nicht zufrieden.

Mach doch mal eine konkrete Beispielrechnung! Ich persönliche sehe nicht genau, wo das "massig" Geld herkommen soll. Was heißt du kommt billig an die AMD Teile? Ich glaube eher du kommst mit beiden Systemen am Ende aufs gleiche raus.

i5 3550 + Pro3 B75:
Neupreis: 238€
Gebraucht mit Versand etc. schätze ich mal bleiben davon vll. 180€ über.

Davon kaufst du dann einen neuen FX für ca. 100 - 110€, somit bleiben 70 - 80€ über.
Du kannst aber auch einfach das Extreme4 verkaufen, wofür man sicher auch noch 40 - 50€ bekommt.
Dein Gewinn beläuft sich also auf ca. 30€ mit viel rumgebastel und Stress + etwas weniger Leistung am Ende.

Sinnvoll? Das solltest du selber entscheiden ...

es scheint mir so, dass du gerne auf AMD wechseln willst, weil du da ein schönes board rumliegen hast. was ist nun, wenn du dieses board und dein aktuelles intel-board verkaufst? von dem eingenommenen geld kannst du doch gerne ein gut ausgestattetes h77 board kaufen und hast schlussendlich immer noch mehr leistung...

Solche Spässe kann man offensichtlich nur machen wenn man monatlich 500euro Taschengeld bekommt :P

Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen warum man von einen IvyBridge unbedingt auf ein AMD System zurückgehen will , nur weil an den Dingern 4GHZ dransteht ? Das sollte man doch eigentlich langsam mitbekommen haben das das nichts über die Rechenleistung aussagt.
Die Eltern sollten das Geld lieber in eine Ausbildung stecken...

hallo :-) ja nun ist mir die Entschiedung eh genommen worden, da die angebotenen amd Teile nun verkauft sind, und ich nicht mehr drübern nachdenken muss... ;-) Intel bleibt und alles gut.

@Voyager.. wie kommt man darauf, das ich Taschengeld bekomme, oder geschweige denn ne Ausbildung brauche? Ich bin selbstständig, und es läuft recht gut ;-) Schulzeit liegt kange zurück!

Ich sags mal so, Ich steh total auf AMD! Nur leider leider leider ist die Leistung beimn Intel einfach besser.NOCH.

Sollte der Vishera was taugen, was ich nicht an nehme, sondern erst Steamroller kann was werden ;-) würd ich evtl wieder wechseln.

Mit dem KAUF der AMD Teile würde ich einen Bekannten nur bissl helfen. Und ich fragte mich, ob ich die Mehrleistung wirklich benötige, mehr nicht.

Ich weis, ich hab in den letzten paar Monaten 3 mal die Plattform gewechselt. Und kann mich übern Intel auch nicht beklagen. Deshalb bleibt es nun der Intel. Board werd ich mal schauen, ob ich es nun dringends tauschen muss. WOW werd ich mal auffer SSD versuchen, danke für den Tip.

Evtl kommt vorher nene 27" Zöller, und Board muss noch bissl auf sich warten.

MFG Rhyn

Crampino schrieb:
es scheint mir so, dass du gerne auf AMD wechseln willst, weil du da ein schönes board rumliegen hast. was ist nun, wenn du dieses board und dein aktuelles intel-board verkaufst? von dem eingenommenen geld kannst du doch gerne ein gut ausgestattetes h77 board kaufen und hast schlussendlich immer noch mehr leistung...

eben...deswegen versteh ich den TE in diesem punkt auch nicht so recht...

na ich habe zwar beide boarde hier, aber das intel ist verbaut und gehört mir. das amd gehört nicht mir sondern meinem bekannten! dafür müsste ich zahlen, von iohm währe auch die cpu gewesen. also hab ich nicht 2 boarde hier die ich verkaufen könnte ;-)

Zurück
Oben