Wechsel vom Samsung S25 Ultra zum Samsung Z Fold 7: Lohnt sich das?

H

HavaT

Gast
Servus,

Ich war neulich im MediaMarkt und hab das Samsung Z Fold 7 gesehen und war direkt begeistert. Es sieht einfach unglaublich aus, aber jetzt frage ich mich, ob das wirklich mehr ist als nur der Haben Wollen Effekt.

Ich überlege, vom Samsung Galaxy S25 Ultra auf das Samsung Z Fold 7 zu wechseln. Die Foldables sind ja inzwischen deutlich robuster? (7te Gen), aber frage mich, ob der Umstieg wirklich Sinn macht.

Was denkt ihr?

Ist das Fold 7 den Preis wert? Zu haben schon für 1300€ +-
Wie stabil ist das Display wirklich im Alltag?
Bietet der Faktor des faltbaren Designs tatsächlich einen Mehrwert, oder ist es eher nur ein Gimmick?

Könnt ihr eure Erfahrung teilen vom normalen Smartphone zu einem Fold? Sind paar Fold User hier?

Mfg..

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
hi,
hab das ultra und das find ich im alltag vollkommen ausreichend, wenn man nebenbei ein tablet noch hatt.
das die mitte immernoch nicht optimal ist beim fold hatt mich zum normalen ultra bewogen,
das ist auch schon sehr gross und wiegt auch schon mehr als genug.

Da hat sicher jeder andere Bedürfnisse. Musst schon für dich selbst entscheiden. Der Akku hält auf jeden Fall nicht so lange wie beim Ultra falls das ein Kriterium bei Dir ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
sorry, aber wer soll dir diese (mehr oder weniger sinnlosen) Frage(n) denn objektiv beantworten?
das Z Fold 7 ist doch recht neu, niemand hat Erfahrungen damit (Haltbarkeit usw.)
und ob DUUUU bei DEINEN Anwendungen und Nutzungsverhalten einen Vorteil hast, das kannst doch auch nur du beurteilen?!?

wenn du mich fragst: kauf dir jetzt noch schnell ein iPhone16ProMax, bevor der Preissprung mit dem 17 kommt, so habe ich es gemacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Ich hab auch "nur" das S25U... und schon das ist ehrlicherweise und objektiv gesehen Overkill... Lohnen und Wert ist bei Technik subjektiv: Du willst ein Riesendisplay und Samsung? Dann kauf.

Du wirst das Mehr an Display im Alltag ehrlicherweise doch nicht nutzen? Dann lass es....1300 Eur ist schon unverschämt viel Geld für Whatsapp und YT schauen..

Welchen Mehrwert erwartest du den?
Das Ding ist erst ein paar Wochen auf dem Markt, ob es qualitativ was taugst zeigt wohl erst die nächsten Monate und Jahre.

HavaT schrieb:
Ist das Fold 7 den Preis wert?
Das ist die wohl subjektivste Frage überhaupt. Viele würden bei jedem Smartphone >1000€ sagen: nein. Manche würden sagen, ein Foldable ist ihnen jeden Preis wert.

Ich persönlich würde sagen jein. Der Akku ist mir einfach zu klein für den Preis. Abseits davon kriegt man bei Samsung aber die beste Software für Foldables.

HavaT schrieb:
Wie stabil ist das Display wirklich im Alltag?
Arbeitest du als Bauarbeiter oder bist generell tollpatschig? Dann würde ich weiterhin eher die Finger davon lassen. Mein Fold3 hat jedenfalls all die Jahre überlebt bis es jetzt durch ein Oppo Find N5 ersetzt wurde. Das Display aktiv zu beschädigen erfordert schon eine gewisse Unaufmerksamkeit aus meiner Sicht.

Es kann aber wenn du Pech hast auch einfach eines Morgens einen Schaden haben durchs Falten. Sollte heutzutage nicht mehr passieren, aber ausschließen kann man es leider noch nicht komplett. Für manche ist alleine die Vorstellung schon ein Ausschlusskriterium.

HavaT schrieb:
Bietet der Faktor des faltbaren Designs tatsächlich einen Mehrwert, oder ist es eher nur ein Gimmick?
Das kommt halt auf deinen Usecase an. Guckst du die meiste Zeit Videos im Querformat oder machst Fotos mit dem Handy? Eher keine Stärken von Foldables. Liest du hingegen viele Artikel auf Webseiten oder gar PDFs und betreibst Multitasking? Dann kann ein Foldable auf jeden Fall sinnvoll sein.

Ich bin mit dem Fold3 eingestiegen und kann mir seitdem keine Rückkehr zu einem normalen Smartphone mehr vorstellen. Jetzt wo Gewicht und Dicke auch auf ähnlichem Niveau wie normale Smartphones angekommen sind, sind die Kompromisse auch kaum noch da. Man verliert eigentlich nur noch im Bereich Kameras gegen normale High-End-Smartphones.

Persönlich warte ich nur noch darauf, dass Tri-Folds wie das Huawei Mate XT ausgereifter und günstiger werden und dann bin ich endgültig glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, HavaT und sikarr
Man braucht halt schon einen Usecase für so ein Foldable, das ist die erste Sache die geklärt werden muss. Der offensichtlichste ist Multi-Window, ich nutze meines auch für Filme und Serien. Selbst solche Dinge wie Akkulaufzeit, Robustheit, Verarbeitung und so weiter sind keine Gegenargumente mehr.

Ich bin mit dem Samsung Fold4 eingestiegen, aktuell beim Xiaomi Fold 4 (zwischendurch hatte ich sogar ein S23U) und will nicht mehr zurück. An den Falz gewöhnt man sich, man sollte es natürlich zulassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und HavaT
HavaT schrieb:
Die Foldables sind ja inzwischen deutlich robuster? (7te Gen),
Eine Kollegin hat sich Anfang des Jahres oder Ende letzten Jahres? Wie auch immer ein Samsung Flip geholt, NEU. ist jetzt in Reperatur wegen kaputten Display. Unterhalb des Knicks hat sich ein Streifen gebildet der am Ende nicht mehr an ging.

Ganz Ehrlich glaube ich das die engen Biegeradien, wenn die Geräte zugeklappt sind, das Problem sind und auch immer bleiben werden.
HavaT schrieb:
Ist das Fold 7 den Preis wert?
Eigentlich nicht, keine SDkarte, kein Klinkenanschluss, nicht Wasser dicht, kein kratzfestet Display und ob es die Garantieüberlebt steht in den Sternen, also NEIN
HavaT schrieb:
@Conqi hats gut erklärt, wenn du viel Video (Insta, Youtube, Tiktok, Streaming) schaust nein, hast dann halt nur größere schwarze Ränder.

Bei Webseiten und Texten dagegen sieht es anders aus.

sikarr schrieb:
Eigentlich nicht, keine SDkarte, kein Klinkenanschluss, nicht Wasser dicht, kein kratzfestet Display und ob es die Garantieüberlebt steht in den Sternen, also NEIN
Immerhin IP48. Nicht böse gemeint, aber wer sich ein Foldable kauft, der wird weder einen SD-Kartenslot oder Klinkenanschluss brauchen noch damit schwimmen gehen. Und dass das große Display kratzanfälliger als Gorilla Glas ist, liegt in der Natur der Sache. Das ist aber kein Problem wenn man hinterfragt, wieso es Gorilla Glas & Konsorten überhaupt gibt.

Drewkev schrieb:
Nicht böse gemeint, aber wer sich ein Foldable kauft, der wird weder einen SD-Kartenslot oder Klinkenanschluss brauchen noch damit schwimmen gehen.
Es geht eigentlich darum das die Featureliste bei den Topmodellen immer kleiner geworden ist, die Geräte aber dafür immer teuerer. Ein SD Karten schacht oder Klinkenanschluss kriegt man auch so dicht bzw. bei der Mittelklasse gehts ja auch. Das ist nur Kostensenkung auf seiten der Herstellung und Gewinnmaximierung mehr nicht.

Ein Gerät für 300€ kann all das (bis auf das biegsame Display) bieten und das Display wird keine 1000€ dabei ausmachen. Also nein, es ist sein Geld nicht Wert.

sikarr schrieb:
Ein Gerät für 300€ kann all das (bis auf das biegsame Display) bieten und das Display wird keine 1000€ dabei ausmachen. Also nein, es ist sein Geld nicht Wert.
Ob ein Smartphone seinen Preis wert ist auf zwei Features zu reduzieren die sowieso am Aussterben sind halte ich für schwachsinnig, aber gut. Nebenbei wären die Foldables mit einem Klinkenanschluss gar nicht so dünn wie sie heutzutage sind, ein SD-Kartenslot würde das vermutlich ebenfalls begünstigen, aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ja, macht auf jeden Fall Sinn. Wahrscheinlich nicht unbedingt für dich, aber Samsung freut sich sicher 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Das Foldable meines Sohnes ist gerade kaputt gegangen (das Klappdisplay ist tot, Rest funktioniert noch). Reparaturkosten liegen ungefähr beim Zeitwert.

Ehrliche Antwort: wenn du keinen wirklichen Nutzen von dem noch größeren Display hast...würde ich den Wechsel nicht machen.

Samsung hat das Fold 7 nämlich in einem Punkt "kastriert": der S-Pen fehlt und das Gerät unterstützt auch keine älteren S-Pen mehr.

Hättest du ein S22 Ultra oder S23 Ultra könnte ich die Frage ein bischen nachvollziehen, aber bei einem vorhandenen S25 Ultra wäre der Wechsel eine Verschwendung von Geld. Egal wie "günstig" du es gesehen hast und auch egal wie "gut" du potentiell dein vorhandenes Gerät verkauft bekommst.

Ist aber nur meine Meinung.

Nachtrag:

@Drewkev naja...was meinst du wie viele Leute ganz erstaunt gucken, daß man selbst bei einem A36 keine Speicherkarte mehr einlegen kann. Und es gibt Nutzer, die von den Cloudlösungen so rein gar nichts halten und diese nur notgedrungen für das Whatsapp Backup nutzen.

Und das sind gar nicht mal so wenige.

Das Wegfallen des 3,5 mm Klinkensteckers halte ich für weniger schlimm, aber der SD Slot ist für sehr, sehr viele 08/15 Nutzer schon ein Thema.

Nutzer von iPhone oder Pixel kennen es nicht anders, logisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, HavaT und sikarr
HavaT schrieb:
aber jetzt frage ich mich, ob das wirklich mehr ist als nur der Haben Wollen Effekt.
Ziemlich sicher, aber wenn es dir und deiner Geldbörse nicht weh tut...warum nicht. Ob du Usecases hast musst du wissen.

Ich hab auch jede Menge fragwürdigen techn. Schnickschnack da ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und sikarr
Kriege ich im Verkauf recht häufig mit. Erst gestern wieder.

Zurück
Oben