Wechsel vom Smartphone - Kann ich "alles" übertragen?

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
338
Guten Morgen,

ich werde in Kürze von meinem Mate 20 Pro auf ein Pixel 10 Pro umsteigen. Da ich mein Mate nun schon so einige Jahre habe, hab ich es mir darauf ziemlich gemütlich eingerichtet (inkl. Nova Launcher).

Meine Frage ist, ob es möglich ist, einfach alles komplett auf das neue Smartphone zu übertragen, also Apps, Konten, Kontakte oder Konfigurationen. Vor allem die Daten aus dem Authenticator sind natürlich von besonderer Wichtigkeit. Ich weiß auch nicht, ob andere Apps ähnlich empfindlich sind, wie z. B. die Steam App zur Authentifizierung?

Kann ich so eine Art Spiegelung durchführen oder ist das gar nicht empfehlenswert?

Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Zurbo schrieb:
Vor allem die Daten aus dem Authenticator sind natürlich von besonderer Wichtigkeit
Soweit ich weiß, muss man die auf dem neuen Gerät neu einrichten, weil jedes Gerät bei dem Authenticator Verfahren eine eigene ID erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo, aragorn92, xexex und eine weitere Person
Geht soweit. Per Bluetooth oder WLAN.
Nova Launcher wurde auch übernommen, sowie sämtliche andere Apps und Einstellungen.
Passwörter musste ich jeweils neu eingeben, Mail-Konten händisch eintragen.
Umzug von Realme Narzo 50 5G auf Poco M7 Pro 5G.
Synchronisierung mit dem alten Smartphone wurde mir bei Einrichtung des Poco auch gleich angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurbo schrieb:
Meine Frage ist, ob es möglich ist, einfach alles komplett auf das neue Smartphone zu übertragen,
Soweit ich weiß: nein, nicht wirklich komplett absolut alles, sodass du auf dem neuen Smartphone quasi gar nicht merkst, dass es ein neues Smartphone ist. Ich selbst musste in der Vergangenheit immer noch selbst Hand anlegen, auch wenn ich selbst ebenso versucht habe, alles schön bequem zu spiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo und AndrewPoison
Es gibt hacky Wege, und viele Tools die genau das Versprechen (aber nicht liefern). Mir ist kein wirklich über alles hinweg synchronisierendes Tool bekannt. Am ehesten noch wenn man beim gleichen Hersteller bleibt. Manches geht auch einfach technisch nicht, man bekommt nicht mal einen gescheiten Klon hin wenn man auf das exakt gleiche Gerät wieder spiegeln möchte.
Aber ich leide mit dir. Meine Telefone halten in der Regel 5 Jahre und länger, und der Wechsel zu einem neuen ist jedes Mal eine Aufgabe für einige Tage, bis das wieder alles so tut, wie es das vorher getan hat.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, um es toll zu finden, dass sich ständig alles ändert (und ich mich daran anpassen soll, statt anders herum) oder mit den Default-Settings zu leben, die oft genug für die unbedarftesten aller Nutzer vorkonfiguriert sind und entsprechend auch nur von diesen so genutzt werden wollen.

Ende vom Lied: es ist nicht empfehlenswert. Stattdessen gilt es, alles neu einzurichten. Auf dem Weg lernt man wenigstens gleich wieder alle Stellschrauben im neuen System kennen, um es so hinzubiegen wie es sich gefälligst zu verhalten hat (um beim nächsten Systemupdate gleich wieder intervenieren zu können ^^)

/rant ende :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo, areiland, Winston90 und eine weitere Person
Zurbo schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob andere Apps ähnlich empfindlich sind
Apps fürs Onlinebanking bzw. die Authenticatorapp der jeweiligen Bank sind ähnlich empfindlich. Es wird meist ein QR Code fürs Übertragen genutzt bzw. es gibt eine spezielle Vorgehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Alles sicherheitsrelevante lässt sich nicht 1-zu-1 übertragen, sondern es muss eine Authentifizierung durchgeführt werden. Die Prozesse sind unterschiedlich gestaltet. Entweder über das alte Gerät, über QR-Codes im Bankordner oder tatsächlich der Brief, den man dir erst zuschicken muss.
Jedes Gerät erhält eine eindeutige ID und wird im jeweiligen Account halt als "sicher" hinterlegt. Das soll eben verhindern, dass man einfach irgendwelche Dateien kopieren kann. Ohne Authentifizierung mit der Gegenstelle kein Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Winston90
Zurbo schrieb:
Vor allem die Daten aus dem Authenticator sind natürlich von besonderer Wichtigkeit. Ich weiß auch nicht, ob andere Apps ähnlich empfindlich sind, wie z. B. die Steam App zur Authentifizierung?
Das kommt auf den verwendeten Authenticator und das dadurch gesicherte Produkt an.

Wenn du z.B. den Google-Auth. nutzt, hängt das Ganze ja an deinem Google Account. Wenn du auf dem neuen Gerät deinen Account wieder verifizierst, gehen auch die allermeisten Authenticator-Codes aus dem Google-Auth. noch.

Andere Produkte benötigen z.B. dann noch dein altes Handy. Dort kannst du dir auch einen QR-Code erstellen lassen, den du dann einmalig mit dem neuen Handy abscannst und dann geht auch das wieder.

In Banking-Apps, WertpapierDepot-Apps etc. musst du dich z.B. immer erst über Verfügernummern/Benutzername + Passwort/PIN erstmalig einloggen (meist kombiniert mit einer SMS auf deine Handynumemr mit 2FA-Sicherheitscode), dann innerhalb der App dein neues Device als vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen und erst dann gehen alternative Auth.-Verfahren wie z.B. Gesichtserkennung, Fingerabdruck, Short-PIN u.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Lass die Finger davon. Daten übertragen führt meist zu mehr Problemen als es von Nutzen ist. Ein Smartphone ist Ruckzuck eingerichtet. Die Einstellungen von Nova kannst du ja sichern und auf dem neuen Smartphone einspielen, da zwischen beiden Geräte aber so viele Jahre liegen, würde ich auch da alles neu einrichten.

Solltest du den Google Authenifikator nutzen, ist dieser mit deinem Google Account gekoppelt, da musst du nichts einrichten. Einfach die App laden, einloggen und fertig.

Solltest du Whatsapp haben, machst eine manuelle Sicherung direkt vor dem Wechsel. Gehst dann auf Chat übertragen, ist alles easy. Der Account mit sämtlichen Daten wird dann via Wlan übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Nur auf den Authenticator bezogen: Der Google-Authenticator bietet z.B. Import/Export per QR-Code an
 
Cyberpunk61 schrieb:
Geht soweit. Per Bluetooth oder WLAN.
Nova Launcher wurde auch übernommen, sowie sämtliche andere Apps und Einstellungen.
Passwörter musste ich jeweils neu eingeben, Mail-Konten händisch eintragen.
Umzug von Realme Narzo 50 5G auf Poco M7 Pro 5G.
Synchronisierung mit dem alten Smartphone wurde mir bei Einrichtung des Poco auch gleich angeboten.
Achso, das kommt einfach automatisch beim Start des neuen Smartphones? Dann schaue ich mir vielleicht einfahc mal an, was da so angeboten wird und ob das alles Sinn macht.

Ich nutze den Google-Authenticator. Scheint ja dann eine ganz glückliche Lösung zu sein. Bankingapps muss ich dann mal einzeln durchgehen und vielleicht brauche ich den Nova-Launcher ja auch gar nciht mehr (werde vorsichtshalber trotzdem die Config speichern).

Vielen Dank euch allen!
 
Ich hatte von Mate 20 Pro auf Poco X6 Pro migriert und war erstaunt wie reibungslos das geklappt hatte.

Allerdings wie bereits erwähnt wurde bietet es das Poco beim Einrichten direkt als Auswahl an, keine Ahnung wie es bei anderen Smartphones wie dem Pixel ist bzw. wie gut es sich da verhält.^^
 
Google Account eingeben und fertig. Sogar meine App-Daten waren alle wieder da. Ansonsten gibts oftmals noch die Möglichkeit beim Einrichten, beide Geräte per USB zu verbinden und der Rest passiert automatisch.

Nur Banking Apps muss man neu einrichten.
 
Zurück
Oben