Wechsel von 1&1 16000Mbit auf VDSL 50000 Technikerbesuch ?

iTzZent

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe einen Tarifwechsel vorgenommen und habe nun ne Mail bekommen, am 23.12. ist der Schalttermin und ich solle bitte von 8-20Uhr Vorort sein... Nun meine Frage, muss da wirklich ein Techniker ins Haus ? Denn normalerweise wird das via Fernschaltung erledigt (Outdoordslam 50m vorm Haus...). 1&1 konnte mir diese Frage nicht beantworten und da ich keinen Urlaub bekomme, ist diese Frage recht wichtig für mich.

In den Raum wo der APL hängt komme ich auch nicht rein, da dort nur die Hausverwaltung Zutritt hat... :-/

Ich habe mich schon ein wenig belesen, und so wie es aussieht, ist nie ein Techniker vorbei gekommen, nur da ging es meistens um Telekomkunden...

Wie sind da eure Erfahrungen ?

Normalerweise muss man beim Endkunden nix machen.
Es sei denn, man hat einen "Installationsservice" mitbestellt, sodass die dann den Router etc. in Betrieb nehmen.
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass die 1&1 "Techniker" (evtl. kommen auch Telekom Techniker vorbei) die VDSL Verbindung erst testen wollen, um sicher festzustellen, ob die verkaufte Leistung auch wirklich ankommt. 1&1 lässt nämlich immer etwas schalten, egal wie gut die Leitung ist und dann hat man sonst evtl. Probleme.

Einen Installationsservice habe ich nicht mitbestellt und 1&1 hat auch keine eigenen Techniker, da kommt immer ein Telekom Techniker, und den sollte es egal sein, ob die bestellte Leistung ankommt oder nicht, denn ändern können die denn auch nichts dran, wenn 1&1 schalten lässt, was nicht geht :)

Aber VDSL 50 liegt hier auf jeden Fall an, habe 2 Outdoordslams in direkter Nähe. Die meinten nur, das es sein kann, das der Techniker ins Haus muss, um ggf. an den APL ranzumüssen, aber der hat mit VDSL eigentlich gar nichts zu tun...

VDSL wird anders geschalten. Ein Techniker muss die Adern neu anordnen.

So war es bei mir. Hatte auch nen 16er Anschluss.

welche Adern genau, die von der TAE, vom APL oder vom DSLAM ? :) Sprich, musste der Herr in die Wohnung, ins Haus oder kam er gar nicht ?

Also müsste er ins Haus, naja, das sollte nicht das Problem sein, nur wenn er in die Wohnung muss, wäre es ein Problem, da mir mein Chef patu keinen Urlaub gibt :-/ Chef halt...

In die Wohnung muss er aber trotzdem. Er muss ja an der Dose prüfen, ob das Signal auch ankommt.

Silent1337 schrieb:
In die Wohnung muss er aber trotzdem. Er muss ja an der Dose prüfen, ob das Signal auch ankommt.

Das war mal so.

Wenn das alles auf ner Leitung stattfindet, die vorher schon in Betrieb war, wird das meistens( bzw bei nem Outdoor DSLAM) überhaupt nicht geschalten, normalerweise kommt da niemand-weil du ja bei 1&1 bist ;-)

Bei nem ADSL2/VDSL Fähigen Outdoor DSLAM wird alles per Webinterface gesteuert, und umgeschalten.

ABER: Wenn du nicht zuhause bist, der Techniker gegen Dienstanweisung handeln sollte und deinen Anschluss testen will, dann könnte es sein das du ne Anfahrtspauschale bezahlen musst....

Das ist mir neu ;)

Ich hab aus Erfahrung geschrieben - so war es bei mir:

Techniker kommt an -> Keller -> Adern umgesteckt -> Signal an der Dose gemessen -> Blinkt grün -> Feierabend :D

Laut 1&1 Hotline wird VDSL anders geschalten und es müsse ein Techniker vorbeikommen.
Vorher war ein 16 000er Anschluss drauf..

gut-andere NL von DT TS, andere Anweisungen.

In Mitte-Ost ists auf jeden Fall so das bei einer bestehenden Leitung die so nicht geändert wird, nur im HvT umgeschalten wird.

1. Tag: Leitung bereitstellen (also im HvT schalten, der Rest (KvZ, APL) MUSS ja noch in Ordnung sein, wenn es bis dato einwandfrei läuft.

Sollte iwas nicht funktionieren, meldet der Kunde bei seinem Anbieter eine Störung, und dann wird geguckt warum irgendwas nicht geht. (Tag 2)

Wenn bei dir im APL was geändert wurde, dann haben die dir ne andere DA im Verzweigungskabel gegeben, was aber mmN. Unsinnig ist.....

Ob der Techniker die TAL messen muss liegt unter anderem daran, ob die TAL aus dem HVt oder aus dem KVz geschaltet wird. Je nach Vertrag kann es reichen, dass der Techniker nur den Übergabepunkt im Haus messen muss, also nicht an die TAE braucht. Das liegt aber am Vermieter bzw. ob die Endinstallation von der Telekom oder von einem Elektriker gemacht wird/wurde.

Danke für die reichlichen Antworten.
1&1 meint definitiv, das der Techniker in die Wohnung muss, was nun aber auch egal ist, da ich doch zu hause bin.

Das mit der Anfahrtspauschale ist mir bewusst, diese beträgt niedliche 59,95Euro :) Ich hoffe mal, das ich keinen faulen Techniker abbekomme, da gerne auch einfach mal sie die Karte reingeworfen wird "ich war da, sie nicht", was die Telekom-Techniker auch gerne drauf haben... (Erfahrungen.... :D)

Ich werde Freitag denn berichten... :)

Du musst nur 29,99 für den Techniker zahlen ;).
Den Rest zahlt 1&1.

Bei mir war der Techniker bis jetzt immer da (Vormittags) :D

Tja, dann hat sich das wohl geändert... hier ein Auszug aus der "Schalttermin E-Mail".

Wenn Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können, vereinbaren Sie bitte spätestens fünf
Werktage vorher einen neuen Technikertermin unter der unten genannten Rufnummer. Wenn Sie
keinen neuen Termin vereinbaren und der Techniker trifft Sie am 23.12.2010 nicht
an, berechnen wir Ihnen den erfolglosen Technikerbesuch gemäß Preisliste mit 59,95 EUR.

So, alles erledigt ;) der Herr hat sich 11Uhr durch den Schnee gekämpft, war kurz am Outdoor-DSLAM, 20sec an der TAE für sein Testgerät und 1min am APL, das wars :)

Zurück
Oben