Wechsel von 34" (3440x1440) auf 32" UHD sinnvoll? PPI genug?

deDe

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
841
Mir sind die PPI von 109 beim 34" 3440x1440 mittlerweile nicht scharf genug. Da ich nur im Home Office bin, habe ich überlegt auf einen 32" UHD umzusteigen was ja ca 137 PPI hat. Ich war im Saturn, um mir einen 32" UHD anzuschauen, aber da spielten nur Werbevideos ab und ein Vergleich der Textschärfe war nicht richtig möglich, da der Text übergroß war. Es gab auch keine Eingabegerät, so dass man hätte in Windows gucken können.

Ein anderer PC-Laden hatte keinen 32" UHD parat. Daher würde ich auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen wollen. Der Sitzabstand wäre ca 80cm. Ist das dann immer noch knackescharf/scharf genug? Hat jemand ggf. genau diesen Wechsel gehabt, von 109 auf 137 PPI?

Ich habe einen 28" UHD testen können und dieser war zumindest schön knackescharf (157 PPI), nur würde ich mich ungerne bzg. Displayfläche verschlechtern und daher sollte es sich auch lohnen (Schärfegewinn).
 
versuch mal 163 ppi, dann willst du von der gequirlten kacke nix mehr wissen ;)
 
Ob 109 oder 137 PPI finde ich jetzt nicht den großen Unterschied. Leider wird es aktuell extrem schwer einen grossen Monitor mit hoher PPI Zahl finden.

Zwei 27 Zoll mit 4K KÖNNTEN Abhilfe schaffen. Ist halt blöd zum ansteuern wenn du z. B. einen Laptop mit USB C nutzen willst und nicht auch noch eine Docking Station kaufen willst.
 
lazsniper schrieb:
versuch mal 163 ppi, dann willst du von der gequirlten kacke nix mehr wissen ;)
Wie nahe sitzt du den am Bildschirm um die Pixel zu zählen? Hat die Nase schon Kontakt zum Monitor oder ist die Brille mit Fernglas ausgestattet? :D
 
deDe schrieb:
Der Sitzabstand wäre ca 80cm. Ist das dann immer noch knackescharf/scharf genug?
Das ist sehr subjektiv, das kann dir keiner sagen. Bei 80cm Betrachtungsabstand und 109ppi werden die meisten Menschen keine Pixel mehr sehen können oder nicht sicher sagen können, ob sie welche sehen.
Entweder du hast extrem gute Augen bei dem Betrachtungsabstand oder du sucht einen Grund deinen 34"ler loszuwerden. Rein subjektiv natürlich :D
 
r00tk1d schrieb:
Das ist sehr subjektiv, das kann dir keiner sagen. Bei 80cm Betrachtungsabstand und 109ppi werden die meisten Menschen keine Pixel mehr sehen können oder nicht sicher sagen können, ob sie welche sehen.
Entweder du hast extrem gute Augen bei dem Betrachtungsabstand oder du sucht einen Grund deinen 34"ler loszuwerden. Rein subjektiv natürlich :D
Weder noch. ;) Habe eher ziemlich kaputte Augen und der UWQHD hat eig. auch 120Hz, wo das Arbeitsnotebook von der Firma sogar die 3440x1440@100Hz schafft. Eigentlich würde ich die 100/120Hz nicht aufgeben wollen (selbst beim Office Betrieb only), weil das Notebook laut Spec nur 3860x2160@60Hz schaft, aber mir ist mittlerweile die Schärfe wohl doch wichtiger. Zocken tue ich eh nur noch auf einen 55" CX mit 120Hz.

Der Unterschied, vorallem wenn man den Text richtig klein eingestellt hat, ist schon deutlich sichtbar zwischen dem 28@UHD (157 PPI) und dem 34@UWQHD (109 PPI). Kann evtl. auch am Coating liegen, was ich aber bezweifele, denn ich konnte im Saturn auch 27@QHD (109 PPI) bei normalen Windows Text betrachten. Und das kam mir auch ähnlich matschiger vor. Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass ich Pixel sehe (außer ich gehe sehr nah dran), aber der Text wirkt eben nicht knackescharf und ich merke öfter, dass es meine Augen anstrengt.

Nur stell ich mir die Frage, ob 32@UHD (137 PPI) auch ausreichen würden. Aber wie CB-Andi meinte, wäre eine alternative wohl 2x27 UHD. Auf ein Dual Monitor Setup habe ich eigentlich nicht so lust. Verkabelung... Nacken ständig drehen... Limitationen beim Arbeitsnotebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und r00tk1d
deDe schrieb:
Nur stell ich mir die Frage, ob 32@UHD (137 PPI) auch ausreichen würden. Aber wie CB-Andi meinte, wäre eine alternative wohl 2x27 UHD.
Wie gesagt, es ist sehr subjektiv. Ich habe einen LG 32" UHD mit 137ppi, der Abstand ist etwas geringer ca. 60cm und ich muss bei manchen Websiten die Typo skalieren weil mich das anstrengt den kleinen Text länger zu lesen, obwohl ich sagen würde noch ganz gutes Sehvermögen zu haben.
Das ist auch rein subjektiv aber ich würde behaupten, dass Macs die Typo besser rendern als Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deDe
deDe schrieb:
Habe eher ziemlich kaputte Augen und der UWQHD hat eig. auch 120Hz, wo das Arbeitsnotebook von der Firma sogar die 3440x1440@100Hz schafft.

Windows Skalierung ist jetzt aber aus, oder? Bei den Notebooks die ich so unter die Hände bekomme stellt Windows immer auf 125%... dann kann es schon mal zu unscharfen Inhalten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deDe
Danke für den Hinweis. Ich dürfte alles ordentlich getestet haben. Ich habe mit Win 11 Skalierungen, ClearType und dem Monitormenü herumgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
therealcola schrieb:
Wie nahe sitzt du den am Bildschirm um die Pixel zu zählen? Hat die Nase schon Kontakt zum Monitor oder ist die Brille mit Fernglas ausgestattet? :D
normaler arbeitsabstand, stark kurzsichtig / starke brille, tödlich genervt von allem unter 163 ppi. das ist die kurzfassung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
lazsniper schrieb:
normaler arbeitsabstand, stark kurzsichtig / starke brille, tödlich genervt von allem unter 163 ppi. das ist die kurzfassung ;)
Mein Beileid, dann ist es für dich echt schwierig etwas passendes zu finden.
Oder warten bis es 8K und die dazugehörigen Widescreenauflösungen mit vernünftigen Bildgrößen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
CB-Andi schrieb:
Mein Beileid, dann ist es für dich echt schwierig etwas passendes zu finden.
Oder warten bis es 8K und die dazugehörigen Widescreenauflösungen mit vernünftigen Bildgrößen gibt.
ist es tatsächlich, deshalb schimpf ich ja ständig so dass es (noch) keinen 27 zoll 4k oled schirm mit gsync und 120+ hz gibt :evillol: klar, luxusprobleme, hab hier anständige profi-4k / 5k monitore stehen - aber man will halt immer mehr. scheiss konsum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich bin vollkommen bei dir - ich hätte auch gerne einen 49 Zoll mit etwas schärferer Auflösung.
Der Formfaktor selbst ist für mich absolut in Ordnung. Wobei etwas höher natürlich auch manchmal noch schön wäre ;-).

Aber wie du sagst ...... First World / Luxusprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Gnah... Ich war heute beim Cyberport diesmal und dort gab es auch keine Möglichkeit die Textschärfe mal anzusehen. Also zurück zum Saturn und dort dann den Verkäufer gefragt, ob man mal gucken kann. Ne geht nicht...

Da war nen 32" Samsung UHD mit Fernbedienung und dort mal das Menü geöffnet. Alles sah krass blurry aus. Das konnte keine UHD Auflösung sein.

Dann war da noch ein LG Ultragear 32EP950, mit so einer Werbedemo nur wieder. Da sahen manche Textbereiche sehr gut aus und andere nicht. Aber man hat halt nie kleine Schrift zu sehen bekommen. Und auch nur weiße Schrift auf dunklem Hintergrund. Ohne Eingabegerät und Windows kann man dann halt nicht sagen, ob die Demo nicht evtl. teilweise schlecht ist...

Anscheinend komm ich nicht drum herum, blind einen 32er nach Hause zu bestellen und ggf. wieder zurückzuschicken, worauf ich eigentlich maximal keine Lust habe ...
 
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich hoffe du bist mit dem 32 UHD zufrieden.
 
Ich werde wohl noch einen letzten Versuch wagen und anfang nächster Woche mal zum Mediamarkt fahren. Sollte es wieder keine richtige Möglichkeit geben sich davon ein Bild zu machen, dann werde ich einen 32@UHD blind bestellen. Anders geht es ja leider nicht und für solche Fälle ist das 14-tägige Rückgaberecht eigentlich ja auch durchaus gedacht.

Zu Hause kann ich dann den 32er in Ruhe mit 28@UHD (157ppi) und 34@UWQHD (109ppi) vergleichen.
 
Gibt leider noch kein Update von mir. War zwar im Mediamarkt, aber die hatten dort keinen uhd,32" Monitor. Seit dem ist das Thema etwas eingeschlafen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christkies
Zurück
Oben