Wechsel von 4gb auf 2gb Ram -> pc auslastung.

Bender86

Lieutenant
Hallo miteinander!

Ich habe zurzeit ein ziemlich doofes Problem mit meinem PC. Und zwar hatte ich bisher 4x1gb Ram verbaut. Kürzlich bekam ich ständig Bluescreens und eine Diagnose mit Memtest hat ergeben, dass 1 Riegel kaputt ist. Da ich die Riegel ja als Pärchen bei Corsair einschicke habe ich also das kaputte Pärchen ausgebaut und eingeschickt, hatte also noch 2gb drin. Nun gab/gibt es 2 Sonderlichkeiten.

Punkt 1) Da der kaputte Riegel im Ramslot 1 saß, habe ich das funktionierende Pärchen umgesteckt, also auf den 1. und 3. Slot. Als ich dann den PC mit 2 Riegeln hochgefahren habe, bekam ich sofort eine Meldung, es sei eine neue CPU eingebaut worden, ob ich diese nun einrichten wollte. Da ich ja garnichts an der CPU verändert habe, habe ich "nein" ausgewählt, danach hat Vista ganz normal gestartet.

Weiß jemand warum ich danach gefragt habe? Ich hatte ja wie gesagt vorher 4 identische Riegel drinne und hab nur 2 ausgebaut und die beiden funktionierenden umgesteckt. Warum werd ich dann nach der CPU gefragt?

Punkt 2) Mein PC scheint nurnoch permanent am arbeiten zu sein, ich hör die ganze Zeit was leise vor sich hinrattern, ich glaube das ist die Festplatte. Gut, mag die da vor sich hinarbeiten, aber dabei ergibt sich ein Problem. Wenn ich zum Beispiel mit dem Mediaplayer Musikabspiele hab ich ständig kurze Hänger, als wäre der PC total ausgelastet.

Wenn ich dann während die Musik läuft zum Beispiel den Explorer starte, hängt die Musik manchmal 2-5 Sekunden, bis der Explorer gestartet ist.

Als ich mir Gestern die Call of Duty 4 Demo runtergeladen habe und dann die Exe starten wollte (1gb groß), konnte ich mir einen Kaffee kochen gehen, solange hat der geladen bevor ich ein Setup-Menü gesehen hab, das kann doch auch nicht normal sein.

Auf dem Display meiner Tastatur ist die Ramauslastung unter Windows immer zwischen 40-50%, die CPU auslastung schwankt wenn nur der Media Player läuft zwischen 10 und 40%.

Kann mir da jemand weiterhelfen was ich dagegen tun kann? Mein PC ist ja eigentlich ziemlich flott..

Noch eine komische Sache zum Schluss: Wenn ich ein Spiel spiele, habe ich dort Null Probleme, keine Hänger und es läuft wie gewohnt alles super flüssig. Nur wenn ich bei Windows selber bin.

/edit

So mir ist jetzt etwas neues Aufgefallen. Und zwar scheint es immer in regelmäßigen Abständen komplette Aussetzer zu geben. Und zwar kann ich schätzungsweise 10 Sekunden was machen, dann hängt das System für etwa 10 Sekunden, dann kann ich wieder 10 Sekunden was machen, etc... seltsamerweise läuft der Ton vom Windows Mediaplayer während diesen Aussetzern des Systems ganz normal weiter... Ich versteh die Welt (meinen PC) nicht mehr..

HILFE! :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Vista neu Aufgesetzt?
Dann rödelt die erste Zeit der Indizierungsdienst und superfetch vor sich hin.

Hast Du die 10-Sek-Hänger auch z.b. unter einer Linux-Live-CD? Wenn ja.. Hardware-Problem, wenn nicht: Software-Problem.

Vista installiert hab ich vor ca. 2 Wochen glaube ich. Und bis Gestern, als ich die 2 Ram-Riegel ausgebaut habe lief auch alles prima. (Ok, Gestern lief es nicht prima denn da hatte ich ständig Bluescreens, woraufhin ich ja den einen kaputten Ram-Riegel ausfindig gemacht habe.)

Eine Linux-Live-Cd hab ich noch nicht ausprobiert, davon höre ich Heute auch das erste Mal. ;) Aber wenn ich ein Spiel starte, dann läuft das ja ganz normal und flüssig, wenns also ein Hardwareproblem wäre, müsste es dort ja auch Hänger geben oder? Von daher denke ich müsste es ein Softwarefehler sein? So standart-Treiber wie Grafikkarte, Chipsatz und sowas hab ich schon alle neuinstalliert, hat nichts gebracht. Hilft hier nurnoch Vista neuinstallieren?

da du sicher ein 64bit os hast (wegen der 4gb ram :) ), könnte es ja sein, dass die CPU iwi auf 4gb ram abegstimmt wurde... von daher hättest du wohl bei dieser fehlermeldung "ja" drücken sollen...

naja, kannst ja versuchen, nochmal ram rauszunehmen, den rechner zu starten, wieder runterfahren, ram wieder rein... einfach ein bischen rumprobieren :D aber ich kann nicht garantieren, dass es dann klappt. es ist nur eine vermutung :)

Zurück
Oben