Wechsel von beyerdynamic DT990 an KHV (Schiit HEL) - Suche Wireless KH mit vergleichbarer Soundqualität + "nahezu lagfrei" fürs Gaming

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe Community,

Ich bin beim Gaming mittlerweile das Kabel meines DT990 etwas überdrüssig, da ich häufig mal aufstehe und im Zimmer umherlaufe (während den kurze Pausen o.ä.)

Daher formuliere ich meine Suche so straight es geht: Gibt es Wireless KH (egal welche Übertragungsstandard) als Overear die eine mindestens vergleichbare Soundqualität wie die beyerdynamics (in Verbindung mit einem KHV) haben UND quasi lagfrei sind, da ich sie für das Gaming nutzen will?
Lag ist daher keine Option...

Idealerweise als Headset - aber das wäre nur das i-Tüpfelchen. Das Mikrofon kann ich auch anderweitig realisieren, sofern es die Soundqualität beeinflussen würde.

Hoffe auf eure Hilfe oder Tipps.

Geuss
Den
 
Der Beyerdynamic Amiron Wireless oder Beyerdynamic Lagoon könnten potentielle Kandidaten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
HyperX Cloud Alpha Wireless, Astro A50 oder SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless würde ich jetzt mal in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@Mitaru bei den genannten wäre ich mir nicht sicher, ob die klanglich an einen Beyerdynamic DT990 herankommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
DenMCX schrieb:
Lag ist daher keine Option...
Dann ist BT keine Option. Zumindes bei der Fraktion, die sich über Lag bei einem 60-Hz Bildschirm beschweren. Die anderen gewöhnen sich mit der Zeit dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Kannst du löten? Ich habe in meinen DT880 eine mini XLR Buchse (Klinke wäre auch möglich) eingebaut. Dann ein 80cm kurzes Kabel gelötet und einen FiiO BTR5 gekauft. Jetzt kann ich den Kopfhörer mit langem Kabel nutzen oder eben mit dem kurzen Kabel und dem BTR5 am Gürtel.

Anstoß für meinen Umbau war der Amiron Wireless. Den hatte ich und er ging zurück.
positiv: geringer anpressdruck des Bügels, dadurch bequem

negativ: geringer anpressdruck des Bügels in Kombination mit dem hohen Gewicht, Der KH rutscht viel zu leicht umher

negativ: die Bluetoothverbindung war nicht besonders stabil

negativ: die Polster verursachen an einem Brillenbügel quietschende Geräusche, in Verbindung mit Punkt 2 eine Katastrophe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@Cebo Als Elektroingenieur wäre löten kein Problem, jedoch würde ich die Lösung mit dem Kauf eines neuen KHs vorziehen :)

Vom Tragekomfort abgesehen, wie war die Soundqualität vom Amiron im Vergleich zu deinem BT880?
Vergleichbar?

Und wie darf ich die nicht besonders stabile BT-Verbindung verstehen?
Immer wieder Aussetzer o.ä.?

Wobei BT ja scheinbar wegen Lag eh rausfällt @ghecko
 
DenMCX schrieb:
Daher formuliere ich meine Suche so straight es geht: Gibt es Wireless KH (egal welche Übertragungsstandard) als Overear die eine mindestens vergleichbare Soundqualität wie die beyerdynamics (in Verbindung mit einem KHV) haben UND quasi lagfrei sind, da ich sie für das Gaming nutzen will?
Persönlich habe ich noch kein Wireless-Headset gefunden, das von der Qualität mit offenen Kopfhörern in der Preisklasse eines DT990 mithalten kann. "Quasie lagfrei" sieht ja auch jeder etwas anders, für mich wäre das so 10-20ms maximal. Andere spielen mit Bluetooth-Kopfhörern die 200ms Latenz haben und sind damit zufrieden.

Das beste was man an Bluetooth-Latenz am PC bekommen kann ist 40ms über den Aptx Low Latency Codec, ohne diesen Codec ist man eigentlich fix bei so 100-250ms Latenz. Dafür benötigt es aber einen eigenen Sender, der den AptxLL Codec (sowas z.B.) verwendet sowie einen Kopfhörer der diesen Codec ebenfalls unterstützt. Der Codec wurde aber leider sowieso kaum von Kopfhörern unterstützt und ist wohl generell am Aussterben, deswegen würde ich eher in Richtung Wireless Gaming-Headsets schauen, da ist die Auswahl deutlich größer.

Bei Rtings wird eigentlich auch immer die Latenz von Wireless-Headsets mitgetestet, hier hast du eine Tabelle, in der du nach der "Non BT Latency" sortieren kannst.

Hier hast du noch ein Video, das von jemanden stammt, der im Gegensatz zu vielen anderen YT-Channels auch Ahnung von Audio hat, vielleicht hilft dir das weiter:

Persönlich kann ich dir keine Empfehlung geben, da ich selbst noch nichts gefunden habe, mit dem ich wirklich zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
DenMCX schrieb:
wie war die Soundqualität vom Amiron im Vergleich zu deinem DT880?
Vergleichbar?
Der Klang war so weit in Ordnung. Die Abstimmung unterschied sich zum DT880 natürlich. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen etwas geringere Höhen und etwas mehr Bass. Ist leider schon eine ganze Weile her.
Etwas doof fand ich noch die zugehörige App zur "Klangpersonalisierung". Sie bot keinen EQ. Also entweder passt einem das angepasste Profil oder eben nicht. Dabei wäre eine Implementierung eines EQ sicher kein großer Aufwand.

Bloetooth: Ich hatte kurze Tonaussetzer (beim bewegen durch die Wohnung). Von anderen Geräten war ich eine bessere Verbindung gewohnt. Lag vllt. daran das der Amiron nur BT 4.2 statt BT 5.0 kann. Auch möglich das sich durch Firmwareupdates etwas geändert hat.

Der Komfort und die "Störgeräusche" haben den KH bei mir eben sofort durchfallen lassen. Das war bei dem Preis für mich inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Nur als Info für "Interessierten":

Habe auf blöd einfach das von @FeedMeMeow genannte TMA-2 von AIAIAI besorgt und es als "gut" befunden und behalten.

Es ist leicht, hat ein super Tragekomfort und die Verbindung ist sowohl als BT als auch mit dem W+ sehr gut.
Und mit dem W+ ist die Latenz auch echt komplett "lagfrei" bzw. auch zum zocken geeignet.

Preis mit 300 EUR natürlich etwas gesalzen, aber der modulare Aufbau hat was.

Der Klang ist natürlich subjektiv zu bewerten aber ich persönlich finde es sehr ausgeglichen und obwohl ich kein großer Freund von geschlossenen KHs bin klingt der TMA-2 doch wesentlich "angenehm" neutraler als ich vermutet hätte (ich habe immer der Eindruck, dass geschlossene KHs zu 99% sehr basslastig sind).

Einziges Manko (welcher in den ersten Stunden fast zum Ausschlusskriterium geworden wäre) ist, dass bei der W+ Verbindung bei höheren Lautstärken (also 70%-80% und höher) definitiv ein RAUSCHEN / White-noise vorhanden ist (!!!).

Habe nach kurzem googeln aber festgestellt, dass es ein "Workaround" direkt von AIAIAI dafür gibt.
Das macht es am Ende für ein 300 EUR teures Gerät zwar nicht besser, aber ich sage mal so: Wenn man in allen Anwendungen am PC die Lautstärke hochdreht müsste man sich schon die Ohren wegballern müssen, damit das Rauschen auftaucht - ABER bei diesen hohen Lautstärken wäre das Rauschen eh nicht mehr zu hören außer natürlich in Pausen oder leisen Passagen (bei Musik z.B.).

Dieses Manko nehme ich für mich in Kauf, dafür, dass ich diese hohen Lautstärken eh nicht einstelle und dann auch eine sehr gute Latenz von 16ms bei "Loseless" habe.

Gruß
Den
 
DenMCX schrieb:
Dieses Manko nehme ich für mich in Kauf, dafür, dass ich diese hohen Lautstärken eh nicht einstelle und dann auch eine sehr gute Latenz von 16ms bei "Loseless" habe.
Das ist vermutlich das Problem der zusätzlichen Wandlung, da man den Sender an den analogen Ausgang einer Soundkarte/Mainboard hängt, der ja auch eine Lautstärkeregelung hat und dieses analoge Signal dann im Kopfhörersender wieder digitalisiert wird.
Schade, dass die da keinen USB-Sender wahlweise dazu packen, denn am PC ist der analoge Eingang nicht notwendig. Die geringe Latenz und Bandbreite bzw. lossless Übertragung des Senders findet man bei anderen Geräten nämlich selten.
 
Zurück
Oben