PHP Wechsel von CodeIgniter? zu FuelPHP oder Laravel?

-fl0w-

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
133
Hey!

Ich benutze derzeit für ein zweites kleines Projekt CodeIgniter und aufgrund der hier mitbekommenen Diskussionen und Recherchen steh ich nun auch vor der Entscheidung ob ich wechseln soll.
Die Frage ist soll ich überhaupt wechseln? Wenn ja zu FuelPHP oder Laravel? Bitte keine anderen vorschlagen, es gibt Frameworks wie Sand am Meer und ich habe mich auf diese zwei potentiellen eingeschränkt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Und welcher Einarbeitungsaufwand besteht?

gruß fl0w
 
-fl0w- schrieb:
Bitte keine anderen vorschlagen, es gibt Frameworks wie Sand am Meer und ich habe mich auf diese zwei potentiellen eingeschränkt.

Aber warum die Auswahl gerade auf die Underdogs einschränken? Lies mal Stellenanzeigen für Entwickler, da werden deine beiden genannten gar keine Rolle spielen.
 
Ich möchte das nur privat nebenbei ab un zu machen und dessshalb kein komplexes, Großprojektoptimiertes Framework verwenden!
Das ist der Grund für die Auswahl!
 
Thread ist zwar schon 2 Wochen alt aber bin gerade auf ihn gestoßen.

Du solltest wenn dann zu Laravel wechseln. Laravel 3 war sehr einsteigerfreundlich. L4 ist etwas komplexer aber wohl immer noch verständlicher als FuelPHP.

Und ice-breaker, Laravel ist auch deshalb Underdog weil einfach noch recht jung.
 
siconize, es ist doch egal warum etwas ein Underdog ist, es ist eben so. Es gibt auch sehr gute Underdog Software, das ganze ist ja kein Widerspruch. Ich finde es eben nur "faszinierend", wie manche Personen (betrifft nicht den TE) ihre Frameworks wie Unterwäsche wechseln und dabei jedesmal von einem Underdog zum nächsten gehen und sich teilweise wundern, warum es so wenig fertige Module von Drittentwicklern oder Support gibt. Das trifft nun auf Laravel und FuelPHP nicht ganz zu, aber im Gegensatz zu den beiden Großen liegen da doch schon Welten dazwischen.

Nutze auch Underdog Frameworks, das Micro-Framework Silex als Beispiel, denn teilweise ist ein ZF eben oversized.
 
Danke siconize, also rein vom feeling her fande ich jetzt fuelphp einfacher, aber das ist wohl geschmacksache:) was ist denn genau an laravel einfacher? aber sonst werden die sich ja nicht viel schenken oder? Ich habe mein bis jetzt noch recht simples projekt recht gut umbauen können auf fuel :)
und ice-breaker, das mag ja alles stimmen was du sagst, jedoch für ein kleines Hobbyprojekt nebenbei habe ich wieder Lust noch Zeit mich mit den "großen" Frameworks zu beschäftigen! :)
 
Ich würde FuelPHP und Laravel aber nun wirklich vom Funktionsumfang nicht mehr zu den kleinen zählen. Also die haben fast den gleichen Umfang wie ZF oder Symfony, nur sind eben unbekannter bzw. weniger genutzt weil es eben das zwölf drillionste Framework ist.
Der Einstieg ins ZF2 ist heavy stimmt, aber Symfony2 soll wohl einfach sein.

Wenn man kein "großes" sucht, sucht man doch eher ein Micro-Framework, also sowas wie Silex, Slim, Limonade und wie sie alle heißen. Mit einem Vorteil: Silex nutzt die Symfony2 Komponenten, ist also echt Micro, kann durch das nutzen der Symfony-Komponenten aber sehr mächtig sein.
 
Selbst benutze ich seit geraumer Zeit gerne FuelPHP. Sehr vielfältig, sehr geiles Kommandozeilentool "oil".
Bedenke aber, das ab Version 1.6 - wie auch bei anderen Frameworks mitlerweile es üblich ist - Composer benötigt wird.
 
Ich finde FuelPHP auch sehr gut und oil sowieso! Zumal es für NetBeans ein FuelPHP Plugin gibt, was auch sehr hilfreich ist!
Mein einziger Nachteil ist, dass mein Server keine Kommandozeile unterstütz und ich somit alles auf dem Lokalrechner machen muss. Das geht solange klar bis ich Migrationen durchfüghren möchte. Die gehen leider nur vom Server selbst aus, da Fremdzugriff bei der Datenbank gesperrt ist :(
 
Welche Diskussion über CodeIgniter? Warum soll man es nicht verwenden?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben