Wechsel von E6300 auf E6750 sinnvoll?

Slayer666

Ensign
bisher hatte ich einen e6300@2,4ghz auf einem asus p5b-e im betrieb.
da nun das mainboard in reparatur ist, überlege ich mir den wechsel auf einen e6750.
damit sich ganze lohnt, wollte ich den 6750 übertaktet betreiben, idealerweise bei fsb 400. bei dem e6300 hatte ich jedoch das problem, dass ich nie über fsb 343 gekommen bin, unabhängig vom eingestellten vcore. speicherteiler und pci/pci-e bus sind korrekt eingestellt. nun bin ich unsicher, ob der wechsel eine gute idee ist. schließlich geht meiner jetzigen konfiguration schon bei fsb 343 die puste aus, und der e6750 braucht ja schon für seinen standardtakt fsb 333. und ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, ob im moment die cpu einfach nicht mehr kann oder das board schuld ist. in den einschlägigen foren treiben sich schon reletiv viele p5b besitzer herum, die ihre cpus mit fsb 400 betreiben.

was würdet ihr mir raten? ich sehe einen mehrwert in der neuen cpu nur im übertakteten zustand. ich denke, von 200 mhz + 2mb cache mehr wird man nicht allzuviel merken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass Dir die Power heute an sich so noch reicht. Deshalb würde ich mindestens bis Januar warten und dann auf nen Yorkfield oder Wolfdale umsteigen. Jetzt in den e6750 zu investieren wäre mMn Blödsinn. Und der e6300 bei 343 MHz sollte doch auch ordentlich gehen.

Seh ich genau so. Der E6300 bietet noch genung Power, der Sprung wird nicht wirklich groß sein und für den Vorteil ist er zu teuer.

Ich würde Anfang nächsten Jahres einen kleinen Yorkfield kaufen.

Übertakte ihn, wenn die Leistung nicht reicht, das ist die billigset Variante(an Kühlung denken)

Dontales schrieb:

Macht ja nix ;-)

Aber nochmal ontopic: Ich kenne dieses Gefühl des Nie-zufrieden-Seins auch. Wenn Dich der Umstieg auf den 6750 einfach innerlich glücklich machen würde, dann investier die 170 € ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte doch mal auf das neue Board, evtl. kommste damit ja sogar weiter.
2400MHz sind für nen Core2 wirklich arschig schlecht, da muss eigentlich mehr drin sein.

das problem wird seind as der fsb zu hochw ird weil der milti doch beim e6300 recht niedrig ist (7 oder so)

naja aber wozu reichen 2,4 GHz nicht?

bei spielen macht es i.d.R. keinen grossen unterschied ob man nun einen c2d auf 2,4 oder 3,2 GHz hat, da spielt die graka ja eh die größere rolle.
und unter windows merkt man es eh nicht. also wozu brauchst du die brachiale leistung von 3,2 GHz? damit du so cool bist wie andere c2d besitzer, die ihren conroe auf 3-3,6 GHz bekommen?

meine Meinung: belasse es bei dem E6300.

Nein, nicht sinnvoll, da Du ja selber nicht weisst, ob eventuell auch noch ein neues Board dazukommen würde. Sprich: zuviel Kohle, zu wenig Preis/Leistungszuwachs.

ABER: Wenn Du einen €uronen scheissenden Esel im Keller hast: kauf ihn, wechsle!

ihr habt sicherlich recht. werden die neuen cpus auch neue boards erfordern?

sie werden boards mit fsb 1333 erfordern, das ist glaube ich das einzige kriterium, bis auf die banalen sachen, wie s 775 etc.

ich denke, da wird mein p5b-e mit 965er chipsatz wohl nicht mehr reichen?!

seblst wenn der 965p chipsatz die 333mhz fsb nicht unterstützt, kann man diesen manuell im bios einstellen, sofern das mainboard es verträgt.

Zurück
Oben