Wechsel von echtem Passwortmanager zu Apple's Schlüsselbund

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich nutze seit vielen, vielen Jahren Passwortmanager, aktuell Bitwarden.

Nun überlege ich, ob die Migration der Daten in Apple's Schlüsselbund (Keychain) Sinn macht. Ich nutze inzwischen nur noch Apple Endgeräte, so dass ein Hauptvorteil von Bitwarden, 1Password etc. wegfällt. 2FA kann Keychain inzwischen auch.

Allerding habe ich halt auch Daten im PW-Manager wie z. B. das Adminpasswort unserer Digitalmischpults, also EInträge, wo es keine URL zu den Benutzerdaten gibt.

Wie kann man sowas sauber im Schlüsselbund abbilden? Notfalls könnte man das in gesperrte Notizen (Apple Notizen) machen, aber schick ist das natürlich nicht...

Vielen Dank im Voraus!
 
Das sollte schon passen.

Unter Einstellungen -> Passwörter kann ich auf dem iPhone auch manuell Einträge anlegen. Man muss eine URL angeben, aber die wird nicht geprüft - kann man also einfach "Mischpult.de" eingeben und das so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Unter iOS Keypass Touch nutzen und unter macOS KeePassXC.

Mache ich auch so und klappt 1a :)
 
Stimmt, pragmatischer Ansatz ;-) Vielen Dank!

Ich muss da nochmal in mich gehen, ob das ganze wirklich Sinn macht. Ich habe >900 Einträge und habe auch einige dabei, die z. B. für Familienmitglieder sind. Diese habe ich aktuell in unterschiedlichen Tresoren bzw. so getaggt. dass ich sie selektieren kann. Das würde beim Schlüsselbund natürlich alles entfallen.
Und sichere Notizen wären dann halt auch nicht in einer Anwendung.

@Cool Master - nee, auf Frickelei habe ich keine Lust mehr. Keepass hatte ich früher auch schonmal, ist mir einfach zu rustikal. Bin jetzt seit Jahren mit Bitwarden unterwegs und überlege eher, auf 1Password zu wechseln. Ja, kostet Geld, ist aber supermächtig und sieht klasse aus. Ja, ich weiß - mag wichtigeres geben, aber Softwareästhetik spielt bei mir inzwischen auch eine gewisse Rolle ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Aus welchem Grund möchtest du denn migrieren? Die namhaften Passwortmanager mit iOS App lassen sich i.d.R. ja beinahe nahtlos integrieren. Ich nutze aktuell C2 von Synology und habe die App als Autofill-Provider für Passwörter ausgewählt. Geht es mit Keychain noch besser?

Mich interessieren die Gründe wirklich, ggf. kann ich denen ja folgen und einen Mehrwert für mich ebenfalls daraus ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
Tja, eine nicht unberechtigte Frage ;-) Ich war eigentlich mit Bitwarden schon recht zufrieden und bin von 1Password nur deshalb gewechselt, weil man am mobilen endgeräten regelmäßig (mind. alle 14 Tage) das Masterpasswort neu eingeben musste. Fand ich supernervig, Face ID finde ich da mehr als ausreichend.

Inzwischen hat 1Password hier nachgebessert, an mobilen Endgeräten kann man das auf "never" setzen, am Mac auf max. 30 Tage. Macht auch Sinn, bevor man das Masterpasswort tatsächlich mal vergisst ;-)

1Password finde ich eigentlich perfekt. Der Schlüsselbund dürfte nur noch besser integriert sein in Mac OS und iOS. Dafür fehlen aber diverse Funktionalitäten, die 1Password ausmachen. Und bei 1Password liegen die Daten mehrfach geschützt (2FA, Secret Key) auf EU-Servern, was ich auch als nicht unerheblichen Vorteil empfinde.

Nachteil: es kostet halt Geld, aber bei gut 3€ pro Monat ist es eigentlich müßig, das Argument überhaupt ins Feld zu führen...ist daher mehr so ein Szenario "alles aus einer Hand und ohne Zusatzapps", die mich grübeln lassen. Aktuell bin ich bei 1Password noch in der 14tägigen Trialphase und muss von daher halt schauen, was ich jetzt dauerhaft mache. Aktuell sieht's aber wohl mehr nach 1Password aus, das ist unterm Strich transparenter und dank der Watchtowerfunktion habe ich minen riesigen Datenbestand auch nochmal deutlich besser absichern können (schwache oder wiederverwendete Passwörter, ungesicherte Websites etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude

Ähnliche Themen

Zurück
Oben