Wechsel von FullHD auf WQHD Frage

tori1117

Ensign
Hallo, ich möchte mir einen WQHD Monitor 27 Zoll zulegen. Wie ist
es dann beim Zocken muss ich den Abstand von mir zu Monitor vergrößern um alles gut sehen zu kennen?
Und wird Schrift ähnlich groß sein? Ich weiß man kann sowas in Windows anpassen. Ich will aber trotzdem mal fragen,
da die Pixeldichte ja größer ist. Der aktuelle Abstand beim FullHD Monitor ist ca 55 cm.

Gruß
Tori

Gar kein Problem. Über die Skalierung kannst du alles größer darstellen in Windows und hast trotzdem ein schärferes Bild. Beim Zocken sind keine Anpassungen erforderlich, Schrift und HUD werden groß genug dargestellt.

ok danke für deine schnelle Antwort. Hatte noch vergessen zu schreiben, dass der FullHD Monitor 24 Zoll hat.

Problem an der Skalierung ist nur das deine Mausgeschwindigkeit dann auch entsprechend schneller ist. Bei 200 % Skalierung hast du dann eine doppelt so hohe Mausgeschwindigkeit wie ohne Skalierung auf dem Desktop.

Aha, und die Mausgeschwindigkeit kann man nicht anpassen?
Ich dachte es gibt tolle Mäuse da kann man das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hodor1337 und optixx
Ja und was machst du wenn du ein Game startest? Jedes mal die Mausgeschwindigkeit anpassen? Es gibt auch Leute die immer mit der exakt selben Empfindlichkeit spielen/arbeiten wollen und für die das ein Problem sein könnte.

tori1117 schrieb:
das gilt dann nicht wenn ich im spiel bin?

Nein.

Allgemein sollte 100 % Skalierung bei WQHD 27 Zoll aber kein Problem darstellen, ich nutze 100 % Skalierung auf 4K 32 Zoll.

Weedlord schrieb:
Problem an der Skalierung ist nur das deine Mausgeschwindigkeit dann auch entsprechend schneller ist. Bei 200 % Skalierung hast du dann eine doppelt so hohe Mausgeschwindigkeit wie ohne Skalierung auf dem Desktop.

das gilt dann nicht wenn ich im spiel bin?

Weedlord schrieb:
Jedes mal die Mausgeschwindigkeit anpassen?
Ja, zum Beispiel, wenn es wirklich sein muss.
Kurz anders Profil geladen der Maus, fertig.
Obwohl das ganz bestimmt auch automatisch geht.)

Nickel schrieb:
Ja, zum Beispiel, wenn es wirklich sein muss.

Hatte ich damals probiert, habs dauernd vergessen, sowas nervt nur und muss nicht sein. Generell sollte 100 % Skalierung bei WQHD 27 Zoll aber eh kein Problem sein.

Nickel schrieb:
Obwohl das ganz bestimmt auch automatisch geht.)

Kommt auf die Maussoftware an, bei meiner sollte das sogar tatsächlich gehen. Hab nee Logitech, da kann ich Spielprofile erstellen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen WQHD hier, hab den vor etwa 5 Jahren gekauft. Hatte vorher auch einen Full HD bei einem ähnlichen Sitzabstand.

Ich hab ein paar Tage gebraucht um mich daran zu gewöhnen, weil ich auch nicht skalieren wollte. Nach ein paar Tagen hatte ich das drin und seitdem will ich das nicht mehr missen. Gerade auch in Spielen finde macht 1440p schon nochmal mehr her als 1080p.
Also ich sehe da auch keine Probleme.

Das mit der Skalierung kann man doch nicht pauschalieren. Ich habe z. B. schon relativ schlechte Augen, ich habe es auf 130% gestellt, damit es trotz Brille angenehmen ist. Muss man halt probieren, was einem angenehme ist. 100% ginge bei mir auf jeden Fall gar nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Also von 92 ppi auf 109 ppi ist nun nicht soo der große schritt.
27" und WQHD sollte mit 109 ppi wunderbar groß genug sein, um keine skalierung (also 100%) zu benutzen.

Ich habe 24" mit WQHD und habe 100% eingestellt, weil ich dann mehr platz habe.

Würde mir da mal gar keine Gedanken machen. Und schon gar nicht um die Mausgeschwindigkeit. Das stellt man dann halt eine stufe nach links/rechts, und fertig ist das ganze. Ob 100% oder 125% wird da nichts merkbares ändern.

Delgado schrieb:
Das mit der Skalierung kann man doch nicht pauschalieren.

Jepp das stimmt. Bei mir passts halt noch.^^

Darkseth88 schrieb:
Das stellt man dann halt eine stufe nach links/rechts, und fertig ist das ganze. Ob 100% oder 125% wird da nichts merkbares ändern.

Kommt drauf an, ich spiele aktuell sehr viel Osu und da wirken sich Mausgeschwindigkeitsänderungen auf dem Desktop ziemlich stark auf mein Aiming in Osu aus. ;)

Kann man das im Spiel nicht einfach genau so einstellen, wie es auf dem Desktop ist?
Dann sollte die geschwindigkeit ja immer genau so sein, wie man sie haben will^^

"änderungen" gibt es ja nur, wenn man die skalierungen hin und her ändert?

Kommt aufs Spiel an, das hier wären die Einstellungen für cod mw 2019 wenn ich die selbe Geschwindigkeit wie in Osu haben will.

osu zu cod mw19 (90fov).PNG

Wobei man das auch mit etwas Arbeit selber herausfinden kann. Kostet halt teilweise je nach Game sehr viel Zeit bis man die richtige Einstellung gefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben