Wechsel von GTX 1070 Strix OC auf 1080 Ti sinnvoll?

AcTiiV

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
333
Hallo Leute, wie schon oben erwähnt überlege ich momentan ob ich von meiner 1070 auf eine 1080 Ti wechseln soll.

Kurz mal zum System und anschließend zum Grund.

i5 6600k
GTX 1070 Strix OC
16GB DDR4 2133
650 Watt Netzteil

Ich hatte noch bis vor kurzem einen Dell S2417DG daheim, sprich einen WQHD 165Hz Monitor. Den ich aber verkauft habe da ich auf ein größeres Modell mit 27 Zoll umsteigen will da mein neuer Schreibtisch mir keine 24 Zoll mehr erlaubt von der Distanz. War super zufrieden mit dem Monitor deshalb kommt jetzt auch wieder ein WQHD Monitor her mit 144Hz, jedoch mit 27 Zoll. Wahrscheinlich sogar der Dell S2716DG. Mir ist nur beim Spielen aufgefallen das ich in einigen Spielen die Hz nicht wirklich ausreizen kann. Da kam ich auf die Idee evtl mein system aufzurüsten. Momentan sind die Preise für Grakas ja auch "günstig" im Vergleich dazu wo ich meinen Rechner gekauft hab im Dezember, aber ist ja auch ziemlich logisch :D

Deshalb wollte ich hier mal Fragen ob sich der Umstieg wirklich lohnt? Auf eine normale 1080 nicht wirklich lese ich oft wenn dann nur auf eine Ti. Die macht bei WQHD bzw 4K ja doch einen nicht gerade einen geringen Unterschied aus zur 1070.

wenn ich dann schon dabei wäre, würde ich wahrscheinlich auch gleich meinen Prozessor aufrüsten zu einem i7. Oder ist das überhaupt nötig? Man liest ja oft das ein i5 zum Spielen reicht, nur hab ich etwas bedenken das der Prozessor eine Ti ausbremsen könnte, vor allem in WQHD.

Ich würde nämlich dann die Graka und den Prozessor verkaufen und mir dann die neuen Komponenten holen. Weshalb ich auch dankbar wäre wenn mir jemand ca den gebrauchten wert für die Komponnenten nennen kann(i5 6600k, 1070 strix OC, beides 9 Monate alt)

Da ich mit dem Monitor Kauf darauf warte bis der Black Friday vor der Türe steht wollte ich fragen ob das auch Sinnvoll ist für die anderen Komponenten? Also ob eine größere Chance besteht während der Zeit einen Prozessor und eine Ti zu einem attraktiven Preis zu schießen und wenn ja zu welcher Ti würdet ihr am ehernsten Greifen?

Und wann genau kommt eig die neuen Prozesoren Generation heraus? Da sinken die Preise für die alten ja auch noch einmal, jetzt steht ja wieder ein neuer Sockel vor der Türe wenn ich recht informiert bin?

Schon einmal Danke für eure Antworten und noch einen schönen Tag. Liebe Grüße :)
 
Lohnt nicht finde ich. Du wirst auch mit einer 1080 Ti nur mit Abstriche 144 Fps erreichen. Zudem brauchst du keine 144 Fps für 144Hz. Es geht um die Synchronisation von Grafikkarte und Bildschirm. Du hast durch die 144Hz schon Vorteile mit 60 Fps.
Warte lieber auf Nvidia Volta. Aber wenn du zu viel Geld hast? Klar kauf eine 1080 Ti. ;)
Und ja ein i5 limitiert eine 1080 Ti. Selbst eine GTX 1080. Kommt natürlich auf die Spiele an die du spielst. In WQHD wird der i5 weniger zum Klotz als in 1080p.
 
Warum sollte deine CPU die GPU gerade in WQHD ausbremsen_ Eher limtiiert die GPU, je nachdem was du spielst. Du musst auch keine 144fps erreichen, damit du 144Hz "ausreizen" kannst. Spiele haben Regler und es hängt von deinen Anspruechen ab. Alles aufs Maximum, ja, da geht selbst die Ti in WQHD in die Knie.
 
Deine CPU wird weder schneller noch langsamer mit einer neuen Graka.
Wenn die CPU jetzt genug FPS stemmt, dann macht sie das mit der neuen Graka auch.
Wenn sie jetzt nicht genug FPS stemmt, warum kaufste dann ne neue GPU?
Und warum denkst Du? Du kannst doch prüfen wie viel FPS Deine CPU in Deinen Games, mit Deinen Settings packt.
Einfach Auflösung und Antialiasing JETZT auf Minimum, und schon siehst Du CPU-FPS. Ist nicht soooo schwer.

Und hört auf dem "ausbremsen" nachzurennen. Das findet nur in eurem Kopf statt.
Denn sollte die Graka nur zu 50% ausgelastet sein, dann findet das Problem 30cm vor dem Monitor statt, und weiß die richtigen Regler nicht zu bewegen, ODER lebt in einer Glas-Halb-Leer-Mentalität.

Meine Graka läuft in meiner Software und meinen Settings nicht auf 99% Last ... bedeutet ich verschenke FPS. (Denn man kann die Regler ja nicht von ihrem Platz weg bewegen, das geht ja gar nicht. Meine Stellung ist die einzig richtige^^) (NO OFFENSE)
Ist natürlich in dem Kontext richtig, aber solange die CPU "genug" FPS liefert doch nur akademisch. Denn wenn die CPU nicht genug FPS liefert, warum haste Dir dann ne neue Graka gekauft? (Ich wiederhole das gerne^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du deine 1070 los werden willst, meld dich.

Überlege von einer 970 auf ne 1080ti umzusteigen, sehe dort allerdings noch keinen Bedarf. Habe in keinem Spiel Probleme, von daher wäre es kompletter Unsinn..
 
Hab das nur des Öfteren gehört aber anscheinend ist da ja doch nicht wirklich was dran. Meine CPU ist grundsätzlich nicht ausgelastet laut Afterburner.
Nur bei Arma ist die gut am arbeiten. Was aber ausgelastet ist, ist meine GPU. Und nein ich dreh die Regler nicht alle wie ein wilder auf Max :D
Da ich keine Sachen wie CS oder LoL spiele hat die bei mir halt schon ganz gut zu tun.
Ich würde mich halt nur gern für die nächsten Jahre etwas besser absichern und dafür ist ja eine Ti gut geeignet.
Oder irre ich mich wirklich so immens?
 
Kurze Pro und Contras.
Um deinen Monitor auszureizen ja, für die nächsten Jahre absichern eher nicht. Nvidia Volta kommt doch erst nächstes Jahr. 1070GTX verkaufen und mit der 1080TI gegenrechnen. Die Spielegrafik heruntersetzen, wozu setze ich mich meine Zeit für eine schlechtere Bildqualität und Erlebnis erst hin, okay alles braucht nicht Max sein die Qualität zum Titel sollte schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sledhammer so hatte ich es auch vor. Ich kannte Volta bis vorhin noch gar nicht, aber hab direkt was gelesen das die Technik nicht für den Gamingbereich kommen soll. Also momentaner Stand halt.
Ja das ich in 3 Jahren keine 144Hz in dann aktuellen Games mehr hab ist mir bewusst, aber auch dann hab ich keine Probleme in guten Einstellungen mit "normalen" Fps meinen Spaß zu haben. Wie gesagt wenn ich das verwirkliche dann nur unter der Bedingung das ich in Schnäppchen schießen kann bei der Ti, sonst ist das Minus Geschäft mir doch etwas zu hoch.
 
Ja ich weiß auch nicht so recht,:D einen 240Hz Monitor gekauft der erst mit Volta mehr als ausgereizt wird. Die 1070FE bringt 144Fps bis schwankend 200FPS, aber ich will jetzt die 240 und nicht erst wieder später. Wen ich die 1070 verkaufe und gegenrechne ist es noch vertretbar.:D Der MSI Afterburner ist praktisch zum Undervolten bei gleichem Takt.

Eigentlich wechselt man nicht die GPU innerhalb der gleichen Architektur sondern wartet eher auf die nächste was die so kann eben Volta.

Beim Release mich für die 1070 entschieden, 1080 zu teuer gewesen. 1080TI ist jetzt der Release Preis der 1080 und die TI ist doch ein erkennbares Stück schneller als die 1070.

Lohnt sich nur beim Verkauf der 1070.

Die neuen Prozessoren von Intel zum Gamen sind die Coffee Lake würd auf die warten, die TI hab ich mir die günstigste https://www.computerbase.de/preisve...1g-oc-v360-010r-a1599331.html?hloc=at&hloc=de und konservativ mal was anderes https://www.computerbase.de/preisve...108t-1sdn-q6mnx-a1591590.html?hloc=at&hloc=de und https://www.computerbase.de/preisve...f108igtxxg11epb-a1616831.html?hloc=at&hloc=de rausgesucht. Wobei ich nicht weiß ob die MSI vermehrt unter Spulenfiepen leidet.

Eigentlich ist es auch egal, da kann es auch die günstigste sein mit Radiallüfter wen kein OC oder bei guter Gehäusebelüftung.

Vielleicht findeste ein paar Pro und Contras noch für dich.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU muss nicht voll ausgelastet sein um zu limitieren, das ist 2005 mit der Einführung von Dualcores gestorben, und wird mit jedem zusätzlichem Kern schwieriger zusehen. Nebenbei benutzt nicht jede Software automatisch alle Kerne im system, das muss der Programmierer mühsam erarbeiten.
 
Und wenn ich mich für eine Ti entscheide, zu welchem Modell würdet ihr raten? Find die Gainward auch ganz gut, meine alte 960 war aber ne Gainward und hat nach nicht mal einem Jahr den Geist aufgegeben weshalb ich da etwas kritisch denke...
 
Die üblichen Verdächtigen würde ich vorschlagen:

Gigabyte Aorus und Aorus Xtreme
Asus Strix und Strix OC
MSI Gaming und Gaming X

Von der Geschwindigkeit liegen alle auf einem gleichen Niveau und auch bei den Lüftern kann man nichts negatives sagen. Man kann eigentlich gut nach dem Preis gehen.
 
Okay danke, da ich so zufrieden bin mit der 1070 strix tendiere ich zu asus
 
Zurück
Oben