Wechsel von HD6950 auf HD7970 oder GTX670 4gb, zum Verzweifeln...

@Zwirbelkatz

Danke für die Erklärung, macht Sinn, habe mir dann mal zum Hyperthreading ein paar Sachen durchgelesen bin allerdings nur bedingt schlauer was es wirklich Praktisch bringt, hat da jemand mal greifbare Praktische Beispiele?

Macht den i7 3770K zumindest interessant, der hat Potenzial nach oben und HT.

@Hong Kong Fui

Welche HD7950 nutzt du denn?
 
Vereinfacht gesagt:
HT bringt hauptsächlich etwas wenn die Last aus einem Mix von IO + CPU Aufgaben besteht. Dann können die virtuellen HT Kerne zusätzliche Arbeit verrichten während ein anderer Teil der CPU gerade auf Daten vom Speicher/HD wartet. Dies ist z.B. der Fall bei Videobearbeitung oder der Kompilierung von grossen C++ Projekten.

Wenn man dagegen z.B. rein mathematische Aufgaben ohne viele Daten hat bringen die zusätzlichen virtuellen Kerne nix, denn es gibt keine IO Wartezeiten und die CPU ist sowieso komplett ausgelastet. Manchmal kann es sogar zu weniger Performance kommen, wenn der HT Verwaltungsaufwand grösser ist als der Gewinn.
 
Hyperthreading für Videos rendern !

16 GB RAM für Bildbearbeitung !

7970 GHz zum zocken !

für ALLES ? ALLES !
 
Stand vor der gleichen Wahl und habe mich jetzt für eine MSI 670GTX Power Edition entschieden. 2x 6 Pin und deutlich weniger Verbrauch und die hervorragende Leistung waren der Grund.

Ich halte seit über 10 Jahren sehr viel von Guru3.com und finde die Ergebnisse durchaus praxis-nah.

http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_670_power_edition_oc_review,1.html

Hier sieht man, dass die 670GTX auch in hohen Auflösungen noch schneller ist, als eine 7970Ghz Edition, auch öfters schneller als eine 680GTX stock.

Einfach mal durchlesen. Die Karte scheint brutal schnell zu sein und ist fast 20%-30% schneller je nach Spiel, gegenüber einer normalen 670GTX.

Dazu ist die Karte sehr leise und der Preis von 350€ ist auch vollkommen in Ordnung.
 
Der Guru Test ist zu alt und widerspricht den aktuellen Ergebnissen.
 
t3chn0 schrieb:
Dazu ist die Karte sehr leise und der Preis von 350€ ist auch vollkommen in Ordnung.
Ich bin auf dem Sprung und kann gerne heute Abend noch mal genauer antworten, aber
  • 350 Euro sind ne Menge Holz
  • so gut wie jede GTX670 bekommst du händisch auf 1000-1100MHz (OC-Versionen kaufen ist selten sinnvoll)
  • der Test ist fast ein Jahr alt; AMDs HD7900er haben treiberseitig sehr deutlich aufgeholt
  • in Metro bspw. unterscheidet sich deine empfohlene Karte um 1 Frame von einer Standard-670.

MfG
 
Wobei Metro aber auch sehr AMD lastig ist.

Genaueres würde mich da interessieren, darum geht es ja das man aktuelle Ergebnisse aus erster Hand bekommt die mir die Entscheidung erleichtern.

Problem ist halt auch immer das Vram, wie gesagt ich laste jetzt schon des öfteren meine 2gb komplett aus.

Btw, kann jemand aus eigener Erfahrung sagen welche GTX670 mit mehr als 2gb vram Lautstärketechnisch an die Asus mit DCUII Kühler herankommt?

Jemand Erfahrungen mit der Gigabyte?

http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Bin mir da wie gesagt unschlüssig was die Lautstärke angeht und das Blaue PCB passt irgendwie auch so gar nicht zum Rest.

---

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen mit der GPU etwas kürzer zu treten und die Ersparnis in einen i7 3770K zu stecken um damit etwas Zukunftssicherer zu sein, Grafikkarte kann man zur not ja schnell wieder wechseln.

Es soll nun wohl die Asus HD7950DCUII Top werden, kaum mit dieser angefreundet entdeckte ich aber ( recht alte ) Artikel zum Thema starke Überhitzung bei dieser Karte.

Ich nehme doch stark an das es sich hier um eine Erstserienproblematik handelt und die Karten nun ausgereift sind, nutzt hier jemand diese und wenn ja läuft alles wie gewünscht?

Alternativvorschläge für sehr leise OC HD7950?

Zusätzliche Bonusfrage, ist das PCB identisch zur Asus HD7970 so das eventuell deren backplate auch auf die 7950 verbaut werden kann?
Gibt es alternativen?

Verbuchen wir es mal unter meiner optikmacke, gefällt mir halt bei der 7970 wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erhitzung der Karte lag an lockeren Schrauben. Sollte also gefixt sein, bzw kann man selber leicht nachziehen. Ansonsten war bei meiner 7970 TOP (hab eine der ersten Karten der Serie) die Lüfterkurve von ASUS zu wenig aggressiv eingestellt, was auch zu Überhitzung führen konnte. Das sollte wohl auch nicht mehr auftreten.

Die Backplate hab ich von meiner 7970 abgemacht, da die VRMs so etwas besser gekühlt werden. Hab auch noch nen Peter draufgemacht und die Karte wird von unten mit Legos gestützt die von unten an die Lüfter vom Peter drücken, lol.
 
Öhm , was genau ist denn der Peter? Mit legos kann ich ja noch was anfangen aber WTF is Peter? :D

Benötigst du die Backplate noch?
 
Prima Kühler. Allerdings hab ich die Einbauschiene nicht verwendet und benutze auch andere Lüfter. Die Backplate brauch ich noch, wenn ich das Ding verkaufe ;)

Eine Review

60d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... kannte ich bisher nicht.

Würd aber an der Graka auch nicht umbedingt umbauen wollen zumal ich bisher mit dem CUII Kühlern sehr zufrieden war was die Lautstärke anging.
 
Ja der CUII ist schon recht gut. Allerdings hatte ich vorher eine GTX560TI mit Accelero und die war halt ein Stück leiser als die 7970 TOP mit CUII. Das Problem ist wenn man erst mal etws noch besseres kennt ;) . Dafür hat die ASUS absolut kein Spulenfiepen oder so, was auch sehr angenehm ist und ein Grund war mir die ASUS TOP zu holen.
 
Wenn das blaue PCB für dich wirklich unzumutbar ist, entscheide dich besser für die 7970 DirectCUII.
 
Oder man packt sich rote LED´s ins Gehäuse, dann wird auch das Gigabyte-Blau fast hübsch :freaky:

Schlumpfine im Rotlicht...das Luder ^^
rotlicht-jpg.322208
 

Anhänge

  • Rotlicht.jpg
    Rotlicht.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 419
@Blublah

Ja, das war auch einer der Gründe, die Asus Karten tauchten in den Shop Bewertungen und in Tests eigentlich nie beim Thema Spulenpfeifen auf, hatte damals neben der HD6950 auch mal ne Woche ne Gigabyte GTX460 und die war zwar relativ Leise im Idle unter Last aber durchaus wahrnehmbarer und hatte das Spulenpfeifen ( Dafür aber auch ne weit besser Filterung beim Spielen ) auch, daher bin ich da etwas konservativ.

@Zwirbelkatz

Ach, mit nicht mein ding hat das nix zu tun, der Accelero steht ja nicht umsonst in einem sehr guten Ruf bin aber was das rumbasteln an Grafikkarten angeht immer etwas vorsichtig gewesen, ist ja auch ein bissel komplexer als mal schnell nen CPU Lüfter zu installieren und dann wär da ja noch die ( Bis auf EVGA ) Garantieproblematik.
Daher wird es ne CUII, die sind zwar auch nicht mehr ganz so nobel bestückt wie zu HD6950 Zeiten sollten aber nach wie vor für ne stock Karte recht angenehm sein.
Nachbessern kann man ja später immer, eventuell nehme ich beim nächsten Wechsel auch mal ne EVGA und trau mich mal ans Basteln.

@Satsujin

Ja das wäre wohl ne möglichkeit, hab mir aber vorgenommen das am neuen PC nur leuchtet was leuchten muss, selbst die blaue LED am R4 stört mich da ein wenig.

Generell danke an alle die mir meine vielen Fragen beantwortet haben am Ende fiel die Entscheidung dann tatsächlich auf die Asus HD7950DCUII Top und den i7 3770K, mehr CPU potenzial für die Zukunft und eigentlich genug GPU power für meine Belange denke ich
 
Hi Leutz,

Ich wollte mir auch ne neue holen die Palit GeForce GTX 680 4 GB Jetstream , ich hab ja die 6970 2gb .

Mein Bruder hat den gleichen Pc wie ich ABER mit der Palit GeForce GTX 680 4 GB Jetstream hat der hatt fasst 35 - 40 Fps mehr .

Das hier Leute sagen das bringt nix ist schwachsinn!

MFG Sascha
 
Zurück
Oben