Wechsel von ICQ zu Miranda (Historyprobleme)

Kokolores

Ensign
Hi,
Ich möchte endlich von ICQ weg, und hab seit ungefähr einem Monat Pidgin benutzt, das ist mir aber irgendwie zu unkomfortabel und kantig.
Also hab ich mir überlegt, dass ich Miranda statt dessen nehmen könnte.
Das Problem dabei ist nur, dass ich seit ~1999 oder 2000 meine Histories bei ICQ immer gespeichert und übernommen habe.

Nun ja, die will ich natürlich ungern verlieren, und deswegen bin ich mir unsicher, was ich jetzt machen soll. Nachdem ICQ2003 bei mir nicht mehr vernünftig funktioniert hat, hab ich alles per Converter zu ICQ6 (was auch der Grund ist, warum ich von ICQ weg will..) rübergeschoben, das hat soweit funktioniert. Nur leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, die History von ICQ6 nach Miranda zu importieren.

Und jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die History von ICQ6 nach Miranda zu importieren und die dann mit der History von Pidgin zu verschmelzen... Oder ob ich nur die History von ICQ2003 importieren kann (habe die immer noch hier rumliegen).

Leider weigert sich Miranda übrigens, meine alte ICQ2003-History zu importieren!
Jedes mal importiert es zwar die Contact List, aber die Nachrichten werden nicht mit reinkopiert - statt dessen stürzt Miranda einfach ab. Falls jemand ne Idee hat, ich wäre euch echt dankbar. Es würde mir sogar fast reichen, wenn ich einfach nur meine 2003er - History endlich importiert kriegen würde.

Ich hab schon überlegt, ob ich das irgendwie in eine Textdatei exportiert bekomme alles und dann ein Plugin finden kann, das nach Miranda aus *.txt importiert. Nur wüsste ich gerne vorher, ob das überhaupt funktionieren kann - hat da jemand Erfahrungen mit? Weil das ganze wäre natürlich arg zeitaufwändig.. ;)

[Es gibt insgesamt 3 Histories: ICQ2003, ICQ6, Pidgin. Die von ICQ2003 hab ich noch, die anderen beiden auch. Pidgin ist mir aber nicht so wichtig, das hatte ich nur ungefähr einen Monat drauf.]

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wärs noch gut zu wissen, was du schon alles an Plugins in miranda drinne hast und welche version von miranda du nutzt ... und dafür wie geschaffen ---> Version Information

ansonten mal die von claW3581 vorgeschlagenen plgins ausprobiern ;)

Erstmal vielen Dank für die Antworten euch beiden. :)

Ich benutze im Moment Version 0.7.6. und habe History++ drin.
Ich zögere noch wegen MBot, da ich keine Erfahrung mit MBot habe (mit Miranda allgemein nicht) und auch nicht weiß, ob das meine übrigens Plugins nicht beeinflussen würde (der Rest ist in erster Linie kosmetischer Natur).
Die Sache ist im Moment die, dass ich kein Plugin kenne, welches es mir erlauben würde, alle Histories zu einer zusammenzuführen, denn ICQ6 benutzt ein Historyformat, das anscheinend nicht verwertet werden kann... Was ICQ03 betrifft, werde ich mal versuchen, MBot zum Laufen zu bekommen; dann wäre immerhin ein großer Teil der History nicht verloren.

Ich hoffe eher, dass ich mit eurer Hilfe irgend einen Plan entwickeln kann, die ICQ-History irgendwie in Miranda reinfrickeln kann, obwohl es nicht unterstützt wird. Also ein kleiner Trick vielleicht. Leider hab ich davon zu wenig Ahnung, selbst einen Workaround zu finden.

Kokolores schrieb:
Ich zögere noch wegen MBot, da ich keine Erfahrung mit MBot habe (mit Miranda allgemein nicht) und auch nicht weiß, ob das meine übrigens Plugins nicht beeinflussen würde (der Rest ist in erster Linie kosmetischer Natur).

mach am besten ein backup deines bestehenden mirandas und installier nur alle benötigten plugins die du zum konvertieren der history brauchst. so gerät nix auseinander in der aktuell zusammengebauten version.

vielleicht mal einen auszug aus dem miranda forum (03er history zur 5er icq, dann nach miranda):

Solution for 2003b
... if someone still searches for solution as I had...

After spending couple of hours trying to force icq2html and exp2003b to do the job, guessing the meanings of the buttons, having no cyrilic fonts ;) I finally succeeded with fairly simple solution:

1) Convert the 2003b history to ICQ 5 history using Mirabilis ICQ History Converter (http://ftp.icq.com/pub/ICQ_Win95_98_...conv_setup.exe)

2) Install MBot plugin - I have used MSP (0.0.3.2) and php5ts from
(http://www.piopawlu.net/main.php?pag...3132400&fid=11) and (http://www.piopawlu.net/main.php?pag...3132352&fid=12)

3) Install Import ICQ history MBot script (used ver 0.0.2.0) (http://addons.miranda-im.org/feed.php?dlfile=1651)

4) Import the history to Miranda using "Main menu -> MBot -> Import ICQlite xml history files" - this step took about 15 minutes to finish, with HDD working non-stop.

5) Check the result and delete/backup the original ICQ 2003b files and the "Document and settings\<login>\Application data\ICQLite" folder created by step 1.

I have not been asked about any directories, all went automagically.

The installation of MBot is easy - just unpack the .zip to Miranda directory. The PHP5 DLL I have copied there too, but I believe it should be somewhere in the System folder. Leaving it in the same directory as Miranda executable worked for me.

The installation of "Import ICQ history" script is well described in it's Readme.

And the precious final note ;-): Do not click the "Import ICQ...." menu line again , as I did :-) Even the right mouse button starts the import again with no "Do you really want ..." and all the history will be doubled ;)

vielleicht hilft das zumindest bei einem teil der gesamten history.

Danke, claw, für deine Mühen.

Ich hab mir das mal angeschaut, aber ich bekomme es leider nicht hin.
MBot lässt sich zwar einbauen, aber nachdem ich eine fehlende msvcp71.dll eingefügt habe, verlangt er auch noch php5ts.dll.
Die habe ich dann auch noch runtergeladen und sowohl in Miranda als auch im System32-Ordner hinzugefügt, aber ich bekomme da immer mehrere Fehlermeldungen, die so in etwa besagen, dass die Version der Datei nicht für meine Version des OS bestimmt ist, zusammen mit noch ein paar anderen Meldungen.

Ich vermute, dass es was damit zu tun hat, dass ich Vista benutze und fürchte daher mal, dass ich mir das klemmen kann. Leider funktioniert noch nicht mal Gaim2Miranda, damit hätte ich wenigstens noch die Gaim-History retten können, aber auch das Ding ist auf MBot angewiesen (das wird IIRC auch nicht mehr weiterentwickelt, leider).
Also heißt es wohl in den sauren Apfel beißen, es sei denn jemand hat noch eine tolle Idee. ;)
Ich probiere jetzt noch mal den QIP-Importer aus, vielleicht braucht der ja kein MBot.
Edit: Ist eine php-Datei also wahrscheinlich auch MBot. Verdammt!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir die php5ts.dll mal hochgeladen (klick), die stammt aus der 5.2.5er php version des xampp. vielleicht hast du damit ja glück.

Zurück
Oben