Wechsel von iOS (iP7+) auf Android (One+7Pro) - wie am Besten alles übertragen?

Sashalala

Lt. Commander
Hi,
nach über 10 Jahren iOS habe ich nun den Schritt gemacht und mich zum Wechsel entschieden...
Mit dem One Plus 7 Pro kam das erste Smartphone auf den Markt welches mich extrem angeturned hat - das hat Apple seit Jahren nicht mehr geschafft...

Zudem habe ich das Gefühl das diverse Probleme wie WLAN Verbindung zu meinen Unify APs sowie manche App (Traeger Smoker) einfach durch das iPhone entstehen...

Nun ist es so, das ich knapp 22.000 Bilder sowie 1.000 Videos auf dem iPhone/Cloud habe...
Zudem diverse Familienfreigaben für Apple Music usw...
Gibt es da Möglichkeiten die Bilder und Videos bzw sogar die iCloud auch auf Android weiter zu nutzen?

Oder fast nicht möglich?
Ich denke hier bekomme ich die besten Erfahrungswerte... will nix falsch machen, dann steht der Wechsel direkt unter einem schlechten Stern!

Du kannst die Daten in GoogleDrive laden und davon wieder auf das Android-Handy.
Nur bei Whatsapp, wenn du die Chats mitnehmen möchtest, kommst du um Kauf-Software nicht herum. Da gibt es keine kostenlose Alternative.

Ok, dann kann ich den Google Drive schonmal einrichten... Danke für den Tipp!
WhatsApp erstmal nicht so wichtig...

Habe ich jetzt auch durchgemacht.

Vom iPX zum Samsung Galaxy S10+

Wichtig bei mir war, iCloud-Mail auf dem SGS10+ zu installieren - dass ging einfach per Anwendungsspezifischem Passwort und IMAP.

Meine iCloud-Daten habe ich auf meinen Rechner gezogen und in meinen GoogleDrive platziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
@cyberpirate
Sichern ja, aber um das ganze unter Android in Whatsapp einzuspielen kommst du um ein Kauftool nicht herum.

@Sashalala
iCloud kannst du unter Android nicht nutzen, Google drive oder oneDrive (falls ein Office 365 Abo vorhanden ist) geht. Apple Music geht natürlich auch nicht, aber da gibt es ja genug Alternativen.

Wie von @RedGunPanda angemerkt gibt es auch eine Move to Android App, mit der Kannst du die Daten vom iPhone an dein Android Phone schicken.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Sashalala
charmin schrieb:
@cyberpirate
Sichern ja, aber um das ganze unter Android in Whatsapp einzuspielen kommst du um ein Kauftool nicht herum.
Das ist zwar richtig, aber genauso richtig ist, dass man die kostenpflichtige App direkt nach der Aktion wieder zurückgeben kann. So hab ichs zumindest gemacht. Und falls wer fragt, nein ich habe bei solchen Aktionen kein schlechtes Gewissen, denn 5€ für eine App zu bezahlen, die nur einmalig dazu dient meine Chatinhalte von einem OS zum anderen zu poriteren, sehe ich nicht ein.

KinetiK schrieb:
Und falls wer fragt, nein ich habe bei solchen Aktionen kein schlechtes Gewissen, denn 5€ für eine App zu bezahlen, die nur einmalig dazu dient meine Chatinhalte von einem OS zum anderen zu poriteren, sehe ich nicht ein.

Super verhalten! 👍
Hat ja auch gar keine Arbeit und Zeit gekostet, eine App zu entwickeln, die das schafft....

Ich meine... "5€ für ein Abendessen zu bezahlen, was nur einmalig dazu dient, dass ich satt werde, sehe ich nicht ein."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Sashalala, Ati_gangster und 6 andere
Mahlzeit!

Zu der Whatsapp Thematik. Wenn ich von Android Handy A zu Android Handy B gewechselt habe, dann habe ich einfach die Backup-Datenbanken auf das neue Handy kopiert. Bei Android sind sie unter Whatsapp/Databases zu finden. Die haben die Dateiendung .db.crypt12.
Wenn du beim iPhone diese Datenbanken hast, dann sichere diese. Installiere Whatsapp auf dem Android und melde dich an. Deinstalliere Whatsapp nach der Anmeldung. Dann kopiere all diese Datenbanken (msgstore*) in den oben genannten Ordner und installiere Whatsapp neu. Dann solltest du gefragt werden, ob du XX Nachrichten wiederherstellen magst.

Ging bei mir seit dem Galaxy S2 gut.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Fehler behoben)
Soooo, da bin ich wieder ;) Nachdem Hermes mein Paket beim ersten Mal irgendwie verdaddelt hat wurde es mit der Zustellung erst gestern was und seitdem befinde ich mich im Kennenlernmodus mit dem One Plus 7 Pro! Ich bin definitiv begeistert, auch und vor allem von Android auf dem Gerät, das hätte ich nicht gedacht, dass das alles so smooth läuft! Mit der One Plus Switch App war es auch super einfach die Daten vom iPhone aufs One Plus zu bekommen... Nur ich muss mir noch was einfallen lassen bezüglich iCloud Mail auf Android, da komm ich nicht so wirklich weiter! Und ne Kalender App in der die Frau mit iOS und ich mit Android rumkritzeln kann...

Bezüglich iCloud-Mail auf Android habe ich oben schon was geschrieben.

IMAP + Anwendungsspezifisches Passwort.

• Gefällt mir
Ja hab ich genauso gemacht! Mega nice! Voll überlesen... :( Gibt's auch einen Kalender den man vom iPhone und One Plus zusammen Speisen und syncen kann? Das ist eigtl alles was noch fehlt!

Zurück
Oben