Wechsel von Iphone 5S zu Oneplus One?

hanno17

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
102
Hallo Forum,

ich bin eigentlich super zufrieden mit meinem Iphone und iOS, aber: Ich benutz es wirklich für alles, auch in der Uni - und da ist die Displaygröße doch manchmal problematisch. Auf der anderen Seite habe ich nicht so Lust ständig ein Tablet rumzuschleppen, und das 6 Plus ist mir viel zu teuer. Deshalb der Gedanke, ohne viel Verlust zum OPO zu wechseln.. (Achja, und das Neu-Laden wegen der 1GB Ram regt mich auch häufig auf, so smooth iOS sonst auch ist.)

Kann hier jemand berichten, der diesen Wechsel von Iphone auf das Oneplus One vollzogen hat? Kann man sich an die Größe und das Handling gewöhnen? Bei dem One (M7), dass ich für ne Weile hatte hat mich noch das nicht so smoothe Browsen/Scrollen gestört, wie sieht es hier aus (bin sehr empfindlich bei sowas)? Löst man beim normalen In-der-Hand-halten den Touchscreen am Rand aus (auch ein Problem für mich beim One M7)? Wie gut funktionieren Apps wie Twitter, Zite, Soundcloud, Spotify, Whatsapp im direkten Vergleich, muss man immer noch Abstriche machen?

Ich tippe ohnehin meist mit 2 Händen, das sollte insofern passen. Allerdings gibt es ja die Momente, wo man was in der einen Hand trägt und schnell eine Nachricht beantwortet will, das funktioniert schon perfekt mit dem 5S.. Und der Verzicht auf Touch ID könnte auch ein deutlicher Nachteil sein?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen
 
Und das normale iPhone 6?
 
Auch knapp doppelt so teuer.. die Idee ist schon, bei der ganzen Geschichte günstiger wegzukommen als mit dem Upgrade auf Ip6/Plus. Angesichts des Wiederverkaufswerts des 5S wäre die Lösung finanziell ziemlich optimal
 
Hi,

ich hatte das OnePlus One für 1 Woche und wieder verkauft.

Das Display ist recht dunkel, da du von einem Iphone kommst wird es dir vorkommen als wäre die Helligkeit auf "low".

Die Hardwaretasten sind zwar beleuchtet aber so schlecht das man sie nur in der Dunkelheit sieht. Kein Problem denkst du?

Es wäre kein Problem wenn man die Tasten auch ohne Beleuchtung sehen könnte, ist aber nicht der Fall. Das ist sehr nervig.

Ich würde von diesem Gerät abraten. Das Gerät hatte keine Defekte das ist so gewollt. Der Service ist übrigens eine

Katastrophe, die zögern einen möglichen Umtausch dermaßen in die Länge, dass einem jede Lust am Gerät vergeht.

Mfg David
 
Hattest du denn auch die automatische Helligkeit ausgestellt mal testweise?
 
Ich bin von einem 5s zum 1+ gewechselt. Da ich doch recht "enge" Hosen im vergleich zur straight cut Lewis mit "Müllsack" großen Hosentaschen trage schaut es immer ein wenig heraus. Im Winter kein Problem da hab ich es in der Hosentasche, im Sommer schon eher.

Im Bett wenn ich noch etwas surfe und mir kurze Videos angucke ein super Kompromiss zwischen Tablet und Handy. Das Display ist in der Tat etwas dunkel, aber nicht so dramatisch wie mein Vorredner behauptet. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, benutze es ehrlich gesagt aber als Firmenhandy und dort muss ich nur selten ran also hab ich es auch nicht die meiste Zeit in der Hand.
Ganz angenehm find ich die samtige Rückseite. Ein Backcover ist aber empfohlen da laut Internetz diese Beschichtung mit häufigen reiben abgeht. Ist darum an den Kanten sicherlich der Fall. Ob das am Ende nur ein Mangel war oder ob die Benutzer hier extra derb daran reiben weis ich nicht


Wenn du wechseln WILLST kann man es sicherlich empfehlen (bitte ja die 64gb Variante!!). Für die Uni würd ich mir aber eher ein Windows Tablet zulegen


edit: Nachher bin ich wieder auf der Arbeit dann versuch ich mal ein Bild von der maximalen/minimalen Displayhelligkeit zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar länger kein IOs Gerät gehabt (letztes war ein IPod Touch 4G), allerdings komme ich öfters mal in Kontakt mit eben diesen, besitze selbst aber ein Oneplus One.

Zum Thema: Du hast geschrieben, dass dich das nicht-smoothe scrollen beim M7 gestört hat -> Das war kein Problem vom M7 sondern war durch Android KK fast bei jedem Gerät so, auch beim OPO. Mit den Android 5.0 Nightlies hat sich das behoben, jedoch ist das ganze noch im WIP status und für Android-Noobs nicht unbedingt zu empfehlen (hat auch noch einige Bugs). Die Helligkeit des OPOs finde ich völlig ausreichend, meist steht sie bei mir zwischen 20-30%, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung kann man auf 100% noch alles perfekt erkennen. MMn. kein Rückschritt von IOS. Das in einer Hand halten solltest du dir gleich abschminken. Ich hab ziemlich große Hände und lange Finger und kann das OPO mit einer Hand gerade so noch bedienen - im oberen Bereich hab ich jedoch immer Angst, dass es mir runterfällt, da man unten keinen Halt mehr hat.
Schnell die anderen Punkte: Apps laufen alle.
Touch ID: Brauch ich nicht, kann für dich halt ein No-go sein.
Touchscreen versehentlich auslösen: Bei Einhandbetrieb kann es vorkommen, bei Zweihändig nicht.
Gewöhnung an Grosse: Kommt mit der Zeit. Umstieg von 4,7 Zoll auf 5,5 ist auch schon sehr ordentlich, von 4,0 Zoll auf 5,5 ist allerdings schon ein Happen, das wird dauern.

Wenn du dich also auf Zweihandbetrieb einstellen kannst, dann spricht eigentlich nix gegen das OPO.

Ach, Pluspunkt vom OPO: Akkulaufzeit dürfte fast doppelt so lang wie beim 5S sein ;)
 
@maxik: Alles klar. Wundert mich nur, weil das in den Reviews, die ich bisher gelesen habe nirgendwo kritisiert wurde, nicht mal bei Anandtech.

@xXTHMXx: Danke für deine Eindrücke.

Ich trage nicht skinny, aber schon slim fit Jeans. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz es wirklich für alles, auch in der Uni - und da ist die Displaygröße doch manchmal problematisch. Auf der anderen Seite habe ich nicht so Lust ständig ein Tablet rumzuschleppen, und das 6 Plus ist mir viel zu teuer.

Auch wenn ich verstehen kann, dass du keine Lust hast immer ein Tablet mitzunehmen - hast du denn schon mal die Anschaffung eines iPad Mini 2 in Erwägung gezogen? Das gibts in der 0815 16GB WiFi Version mittlerweile wirklich billig und ist in meinen Augen definitiv der beste Kompromiss, denn selbst mein iPhone 6 kann ich trotz relativ großer Hände im Gegensatz zu meinem alten 5s nicht mehr problemlos einhändig bedienen (da will ich gar nicht wissen wies beim 1+ ausschaun würde...). Und ganz ehrlich, die zusätzlichen 331g die das Mini wiegt fallen in der Tasche im Allgemeinen nicht wirklich ins Gewicht ;)
 
Bei dem Ipad Mini stört mich wiederum dass es auch nur 1GB Ram hat UND meiner Erfahrung nach nicht so smooth ist unter iOS 8 wie die Iphones.. vor allem die Tastatur ist bisschen haklig finde ich!? Zudem noch etwas zu dick und schwer, mich regt auf dass es kein echtes Upgrade beim Mini 3 gegeben hat - Das hätte ich mir sonst vermutlich geholt.

In Sachen Tablets hatte ich sonst als Alternative das Z3 Tablet ins Auge gefasst, ist aber auch nicht ganz günstig. Und ein Tablet kann ich nicht einfach auf meinem Platz liegen lassen in der Bibliothek, zudem würde ich es glaub ich nicht in der Bahn und sowas benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Wechsel vom iPhone 5 zum Xiaomi Mi4 gemacht.
Die Größe des Display macht sich auch hier schon bemerkbar. Was man aber beachten sollte: Die Auflösung ist höher und somit wirkt die Schrift erst einmal kleiner.

Von der Geschwindkeit her: top! Bin absolut zufrieden.
Das Tippen fällt mir ein wenig schwerer. Irgendwie hab ich mich an die Tastatur noch nicht so gewöhnt. Ich treffe immer daneben, obwohl die Tasten ja eigentlich größer sind.

Deine Apps:
Hier kann ich nur zu Whatsapp was sagen. Ich erkenne bei Android eigentlich nur einen Vorteil zum iPhone. Wenn man in der Galerie ist und möchte ein Bild verschicken, ist dies daraus auch möglich. Beim iPhone geht das nicht, hier muss man Whatsapp öffnen und von dort aus das Bild dann öffnen (so rum gehts über Android aber auch)... das hat mich einige Male wirklich angekotzt^^...

Zu Whatsapp nochmals:
Whatsapp Web-App funktioniert auch nicht über IOS. Habs heute das erste Mal ausprobiert. Hier auf der Arbeit ganz nützlich wie ich finde.

Touchscreen auslösen:
nun, jedes Gerät liegt anders in der Hand. Ein iPhone ist halt doch sehr schmal, weswegen man vielleicht dahingehend bessere Kontrolle hat. Ich persönlich habe bei meinem Gerät nun kein Problem damit


PS: ich habe nebenbei noch ein ipad mini retina... find ich die ideale größe um es als ständigen begleiter dabei zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuer mich waere der groesste Punkt den ich nicht akzeptieren kann: Touch ID.
Wenn man es einmal hat, ich koennte nicht mehr ohne.

Hatte auch vor Kauf des iPhone 6 an das One Plus One gedacht, aber es hat mir persoenlich einfach nicht so gefallen.
Klar preislich top, gute Hardware, aber mMn zu viele stoerende Dinge (fuer meine Praferenzen, will das Handy selber nicht schlecht machen).

Ich wuerde nicht wechseln. Fuer die Uni gibt es doch deutlich bessere Alternativen als ein groesseres Handy.
 
@mymomo: Stimmt, das war auch Problem beim M7, dass ich trotz deutlich größerer Tasten mehr Fehler gemacht hab :/. Achja, und die Lockscreen Notifications fand ich bei iOS besser gelöst. Vermutlich habt ihr recht mit dem Ipad Mini2..
 
nochmal fix zum ipad mini retina: das ist absolut flüssig - da kann man echt nichts gegen sagen...

touch-id:
hatte ich noch nie, kann mir aber denken, dass man sich daran gewöhnen kann... weiß aber nicht was touch-id wirklich alles mit sich bringt - wirklich nur entsperrung des gerät?

dann hätte ich mit meinem gerät aber eine bessere alternative:
das smartband "miband"...

das miband von xiaomi kostet mit versand zwischen 20-30 euro... damit hat man auch die möglichkeit, dass das gerät entsperrt wird, sobald sich das miband in der nähe befindet... ist es nicht in der nähe, muss wieder ein pincode/muster oder was auch immer eingetragen werden...

desweiteren dient es als fitnessband (schrittzähler, schlafanalyse)...
auch kann man sich darüber per vibration wecken lassen und muss keine laute lala bimmeln lassen, was den bettnachbarn freut ;o)
ebenso kannst du dich per vibration und led-anzeige über eingegangene nachrichten informieren lassen... gerät also lautlos stellen oder wenn man es in einer tasche mit sich trägt, dann bekommt man anrufe und nachrichten auch einfach per vibration mitgeteilt...

das miband ist seit neustem auch mit ios kompatibel... jedoch nicht die entsperrungsfunktion, wenn ich recht informiert bin
 
Sowol, leider bekomme ich mit meinem S4 keine ordentlichen Bilder von der Helligkeit hin. Jedoch wenn ich es auf maximale Helligkeit stelle sehe ich absolut keine Kontur mehr von der Einstellungen Icon da dies auch mehr oder weniger eine weiße Farbe hat. Alles im allen leuchtet es dann viel zu grell. Mit der automatischen Helligkeitsregelung passt es aber für meinen Geschmack.

Die Größe wird halt ein Problem - mit einer Hand kaum zu bedienen wenn man an die obere Seite des Bildschirms muss. Ich habe mich jedoch schnell daran gewohnt
Ansonsten arbeitet das Gerät sehr sehr flüssig.

Wer ein ordentliches Budget Smartphone in den Android Reihen sucht kann getrost zu diesem greifen, zumal der Akku sehr lange (natürlich hängt das von installierten Apps und die Benutzung ansich ab) hält

mymomo schrieb:
nochmal fix zum ipad mini retina: das ist absolut flüssig - da kann man echt nichts gegen sagen...
Das kann ich von meinem leider nicht sagen. Nach dem IOS8 Update (OTA!) hab ich es zwar noch nicht komplett neu "aufgesetzt" jedoch bemerke ich schon kleine Ruckler und gewisse minimale Hänger und es hat nur wenige Apps bzw läuft NICHTS im Hintergrund. Das war bei iOS7 noch nicht der fall und darum fällt es mir auch negativ auf

Hilft ein kompletter restore über iTunes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ipad Mini stört mich wiederum dass es auch nur 1GB Ram hat UND meiner Erfahrung nach nicht so smooth ist unter iOS 8 wie die Iphones.. vor allem die Tastatur ist bisschen haklig finde ich!?

Gut die 1GB Ram sind tatsächlich ein bisserl wenig. Allerdings hab ich erst gestern hier im Forum gelesen, dass mehr Arbeitsspeicher das ständige Nachladen von bereits aufgerufenen Inhalten nicht unbedingt verhindert:

novesori schrieb:
Ich habe mein S5 seit einem Jahr jetzt, bin aber nicht 100% zufrieden. Da jetzt in nächster Zeit mehrere Optionen anstehen, frage ich mich was in Frage kommt. Wiederverkaufswert ist auch ganz wichtig. Aber wenn ich mich so durch die Verkaufsanzeigen blättere, merke ich dass z.B. ein HTC M8 höher bzw. gleichhoch gehandelt wird wie ein S5. Ich dachte S5 wäre nach iPhone so das verkaufsstärkste Handy. Vorallem da es doch bessere specs hat wie das M8. Für das S5 habe ich mich damals entschieden weil es neben dem Z3 das einzige war was 3GB RAM geboten hat. Hat aber irgendwie nicht die Wirkung gebracht wie ich erhofft habe, das sich die Programme trotzdem relativ schnell verabschiedet haben aus dem Speicher und neu gestartet wurden. Auch Chrome Tabs werden komischerweise immer neu geladen obwohl dafür gar kein Grund gibt und genug RAM vorhanden ist.

Weil alleine aus dem Wiederverkaufsgrund würde ich das S6 nehmen, müsste aber schauen was die Konkurenz so bringt.

Was die Smoothness bzw. die On-Screen Tastatur angeht muss ich ganz ehrlich sagen ist mir bei den zwei 2nd Gen iPad Minis in unserer Familie noch nichts Negatives aufgefallen. Und wenn man den Gerüchten glauben schenken darf wird Apple beim kommenden iOS 9 den Fokus auf Stabilität, "Smoothness" und Geschwindigkeit legen wie nie zuvor, damit sowas wie mit dem iPhone 4s und iPad 2 unter iOS 7/8 nicht nochmal passiert.


EDIT:

mymomo schrieb:
touch-id:
hatte ich noch nie, kann mir aber denken, dass man sich daran gewöhnen kann... weiß aber nicht was touch-id wirklich alles mit sich bringt - wirklich nur entsperrung des gerät?

Touch-ID kann seit iOS 8 wesentlich mehr als nur das iPhone entsperren und Käufe im iTunes bzw. App Store autorisieren (an Stelle der Passworteingabe), denn seit Version 8 können auch 3rd Party Apps auf Touch-ID zugreifen und so auch hier eine langwierige Passworteingabe überflüssig machen.


maxik schrieb:
Das kann ich von meinem leider nicht sagen. Nach dem IOS8 Update (OTA!) hab ich es zwar noch nicht komplett neu "aufgesetzt" jedoch bemerke ich schon kleine Ruckler und gewisse minimale Hänger und es hat nur wenige Apps bzw läuft NICHTS im Hintergrund. Das war bei iOS7 noch nicht der fall und darum fällt es mir auch negativ auf

Hilft ein kompletter restore über iTunes?

Tatsächlich laufen eig alle Geräte nach einem kompletten Restore mit anschließender Neueinrichtung besser als wenn man bedeutende iOS-Versionssprünge wie z.B. iOS 7 --> iOS 8 OTA aufspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben