Wechsel von ISDN auf All IP : Fragen zur Hardware

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo,

wir haben aktuell noch ISDN und DSL6000 bei der Telekom.
Wir wollen wohl auf die bei uns max. verfügbare DSL Geschwindigkeit wechseln, was DSL16.000 entspricht.
Somit würden wir wohl auch ALL IP bekommen.

Die aktuelle Hardware Konstellation sieht so aus:
Wir haben ein NTBA verbaut, und einen Splitter. Telefonseitig kommt dann eine ISDN Anlage, die Eumex 504 USB. Internetseitig ist die FritzBox 7390 im Einsatz.

1) Beim Umstieg auf ALL IP:
* Die Fritzbox sollte ja passen, richtig?
* Die Eumex fällt weg, denn die Telefonie übernimmt dann ja die Fritzbox. Muss am NTBA was getauscht werden?
* Unsere schnurlosen Gigaset DECT Telefone sind aus "ISDN Zeiten". Allerdings hat die Fritzbox ja ein eigenes DECT Modul, daher sollte ich die Telefone (direkt mit der FB gekoppelt) doch weiterhin verwenden können, oder liege ich da falsch?

2) Wir telefonieren oft ins Ausland, z.B. Frankreich oder Spanien in deren Mobilfunknetze. Bisher haben wir dazu aus einer Tabelle jeweils eine günstige Call by Call Nummer mit Ansage vorgeschaltet, was den Preis natürlich erheblich gedrückt hat.
Ist das mit ALL IP weiterhin möglich?

Danke & viele Grüße
 
?? Kannst Die EUMEX nicht direkt an die Fritzbox anschliessen?

Dadurch fliegt NTB und Splitter raus und alles andere bleibt beim alten.

Wobei ich gerade was von Probleme bei alten Modellen der Fritzbox 7390 mit Annex J les
 
Zuletzt bearbeitet:
bei All IP wird der NTBA nicht mehr benötigt.
Die Fritzbox wird direkt an der TAE-Dose angeschlossen.
man kann die ISDN-Telefonanlage an die Fritzbox anschließen (Kabel von NTBA an die S0 Buchse der Fritbox)
Alternativ kann man die Telefonanlage einsparen und die Telefone an die Fritzbox anschließen.

gruß
pebas
 
Du kannst auch die Eumex behalten und an den S0 deiner Fritzbox anschließen. Funktioniert auch.
Wenn du natürlich nur DECT Telefone hast, kannst du diese auch direkt mit der Fritzbox koppeln.
 
1) Fritzbox passt. Telefone werden dann an der Fritzbox angeschlossen, die als Telefonanlage fungiert. NTBA fällt weg, genauso wie der Splitter (es gibt ja kein Telefonsignal mehr, sondern nur noch Internet). DECT-Telefone an Fritzbox gehen, wie gut kann ich nicht beurteilen. Die Fritzbox bietet aber soweit ich weiß ach einen S0-Bus, an den man ohne Probleme ISDN-Telefone weiterverwenden kann. Was besser ist? Keine Ahnung, mein Speedport bietet auch DECT und hat S0 und meine ISDN-Telefone habe ich nach wie vor per S0 angeschlossen.

2) Grundsätzlich ist ein IP-Anschluss ja nicht viel anders als ein ISDN-Anschluss - von der Technik mal abgesehen. Ich denke also Vorvorwahlen müssten weiterhin funktionieren.
 
Normal pass alles wie schon hier geschrieben, aber die FritzBox 7390 ist nicht so dolle mit 16.000er Leitungen.
hab deswegen meine verkauft, und zum übergang ne 7270 dran, die beste für Annex J für Dsl 16.000.
 
OK, danke für eure Antworten vorweg.

Dann ergeben sich doch direkt ein paar neue Fragen:

1) Was sollte es bringen die EUMEX Anlage weiter zu nutzen?
Wir hatten die eigentlich nur benutzt um die Rufnummern den Geräten zuzuordnen, danach nie wieder.
Klar, wenn DECT zur FB blöd klingt, dann könnte man so die alte Infrastruktur erhalten.
Aber sonst? Welche Vorteile gäbe es noch?

2) Was soll denn bei der 7390 und 16k DSL nicht passen?
 
Ich hatte auch Probleme mit der 7390 an 16k DSL.
Jetzt habe ich eine 7362 SL und erreiche im Download 1,7MB/sec und einen astreinen Sync.

Davon ab gibt es aber auch über die T-Com einen Router zur Miete.
 
@Was soll denn bei der 7390 und 16k DSL nicht passen?

ganz Einfach, hatte die ja auch an ner Annex J 16.000er leitung.
Oft Verbindungsabbrüche, schlechte Synchronisation, und Speed hat auch gefehlt, nachdem mann sie auf Stabil setzt.

hab das Monate lang durchgemacht, auch mit IP Telefon, kam ein Anruf gabs Inet Probleme.
dann hab ich mir die 7270v2 billig besorgt, und nun rennt alles Super ohne jede Störung.

mal Schauen wie die neue Fritzboxen sind, aber solange behalte ich die alte auf dem alten 16.000 Anschluss.

EDIT
@ umax1980

erreiche im Download 1,7MB/sec und einen astreinen Sync.

genau so ist es jetzt bei mir :)
 
Wie viele Telefone hängen denn an der Eumex? Soweit ich weiß bietet die ja 4 analoge Anschlüsse. Die FB hat halt "nur" 2, dafür ist sie DECT-fähig. Da gehen bis zu 6 DECT-Mobilteile. Wobei das aus meiner Sicht auch nur Sinn macht, wenn man auf all die Basisfunktionen ohnehin keinen großen Wert legt. AB, Telefonbuch etc. ist an der FB eigentlich nur mit einem Fritzfon wirklich komfortabel, mit allen anderen Mobilteilen geht es entweder nur umständlich (Gigaset) oder gar nicht (in der Regel alles andere: Panasonic, Philips, Tevion...)

Die Eumex kann telefonseitig garantiert mehr als die FB, außer dass sie kein DECT hat.
Ergänzung ()

Gerade nachgeschaut, die Eumex 504 hat ja sogar einen internen S0-Bus, an den rein theoretisch auch ein ISDN-Telefon angeschlossen sein könnte. Ich würde wirklich gerne wissen, wie viele und welche Telefone bei dir in Betrieb sind.
 
Zu den Telefonen:
Früher hatte ich
Rufnummer 1 --> auf einem Schnurlos und einem kabelgebundenen Telefon parallel liegen.
Rufnummer 2 --> auf einem Schnurlos
Rufnummer 3 --> Fax
Und irgendwo klemmte noch der AB dran/drin. Bekomme ich nimmer zusammen.
Wobei ich anmerken muss: Die 504USB hatte bei machen Geräten einen Fehler, da bekam man die USB Verbindung nicht eingerichtet.
Da wir die Anlage nach einem Gewitterschaden gebraucht gekauft hatten, konnten wir sie nimmer umtauschen.
Ich habe die Konfiguration dann per Telefontasten gemacht und seither nie mehr angefasst.



Heute ist das aber auch alles deutlich abgespeckt.
Heute haben wir noch auf Rufnummer 1 ein Gigaset (Siemens???) Schnurlos. Dazu haben wir ein 2. Mobilteil, allerdings besitzt das nur eine Ladeschale, ohne eigene Zuleitung.
Anrufbeantworter gibt's auch noch, allerdings steckt der im Gigaset drinne.



Meine Überlegung war auch auf FritzFon umzusteigen, um ALLE Features richtig nutzen zu können.
Was haltet ihr davon?
Zudem könnte man doch per Android App das Handy zum Festnetz machen?
 
lass die Eumex weg, wenn du sie nicht brauchst
 
Okay, wie das für mich klingt, hast du eine Gigaset DECT-Basis mit 2 Mobilteilen. Kannst du am 1. analogen Port der FB betreiben. Dann ist da noch ein kabelgebundenes Telefon, kannst du je nachdem ob analog oder ISDN am 2. analogen Port oder am S0 weiterbetreiben. Dann kann die Eumex weg.
 
Das kabelgebundene Telefon ist weg.
Nur noch die 2er Kombi Gigaset, wobei da nur eine echte Basis existiert, das andere hat nur ne Ladeschale.

Vielmehr Sorgen macht mir die Unverträglichkeit 16k und 7390.
Ist das vielleicht mittlerweile gepatcht?
Ist das grundsätzlich an JEDEM Anschluss so?
 
Spawnie112 schrieb:
Vielmehr Sorgen macht mir die Unverträglichkeit 16k und 7390.
Ist das vielleicht mittlerweile gepatcht?
Ist das grundsätzlich an JEDEM Anschluss so?

Ach Qautsch, alles Panikmache! Der Großteil meiner Kunden hat ne 7390 an Annex J Anschlüssen und das ohne Probleme. Ich selber hatte auch ne 7390 an so einem Anschluss ohne irgendwelche Abbrüche oder Geschwindigkeitsverluste! Die wird einwandfrei funktionieren.

Nicht verrückt machen!
 
Garantieren kannst du nicht, dass sie einwandfrei läuft. Die 7270 ist z.B. dafür bekannt, manchmal mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit zu synchronisieren als andere Fritzboxen. Ich selbst hab ebenfalls einen Test gemacht an meinem 16k Annex-J Anschluss: 7390: 12,5 Mbit, 7270: 14,0 Mbit.
 
Ich würde alles demontieren und die Telefone über die Fritzbox ansteuern.

TAE - Fritzbox - Telefone

Alles andere macht keinen Sinn und sind bei Problemen nur zusätzliche Fehlerquellen ;-)
 
Die 7270 gibt es auch als V2, richtig?

Ich schaue mal was so eine Kiste kostet. Vielleicht mache ich den Vergleich. Mal sehen.

Die Telekom will natürlich so einen urseligen Speedport an den Mann bringen, einen W724V oder so.
Allerdings finde ich die FB im Lauf deutlich besser.
Alleine schon die Tatsache, dass UPNP fehlt macht das eigentlich zu einem NoGo.
 
Naja, UPnP gilt gemeinhin als Sicherheitsrisiko. Es ist daher zu verschmerzen, wenn diese Funktion fehlt, weil es besser ist Ports bewusst zu öffnen statt unbemerkt und im worst case sogar durch Schadsoftware.......

Ich persönlich würde daher UPnP sowieso immer deaktivieren.
 
Zurück
Oben