Wechsel von Konsole zu Pc Ratschläge

InDeX

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich war bis jetz immer ein begeisterter Konsolenfan, möchte jetze aber auf einen PC wechseln.
Ich hab da nicht so sehr viel Ahnung und es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Hab mich schon ein bischen schlau gemacht.
Ich möchte zum Start eigentlich nicht mehr als 900Euro ausgeben.

Rausgesucht hatte ich mir bis jetze diese Teile:
- Als Motherboard das ASrock z77 extreme 3
- den i5 prozzi 3570k von Intel
-Die GTX 660ti Grafikkarte von Nvidia
-und eine 60Gb SSD Festplatte für das Betriebssystem
-Außerdem ist mein altes Netzteil nich stark genug
-nen Guten Kühler habe ich schon

Als Betriebssystem weiß ich nicht ob ich auf Windows 7 zurückgreifen soll oder das neue Windows 8 benutzen soll. Die ich beide zuhause rumzuliegen habe.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Und wirklich etwa bei 900 Euro bleiben könntet.

Danke schon mal im vorraus

Eine HDD/Festplatte solltest du auch noch einbauen und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass 60GB für eine SSD für das System recht knapp sind, nimm besser 120/128GB.

- Welchen Kühler und welches Netzteil hast du denn? Und auch noch ein etwahiges, vorhandenes Gehäuse nennen.

- Soll es ein möglichst kompaktes System sein oder normaler Midi-Tower?

-SSD definiv 128GB...kosten nur 20€ mehr als 64GB und 64GB können sehr schnell sehr knapp werden.

- Lieber bei der CPU sparen und den i5-3470 nehmen und mehr in die Grafikkarte investieren.

- Zusammenbau traust du dir (ggf. nach dem Anschauen von einigen Youtube-Tutorials) zu?

- Pheripherie (Monitor, Maus, Tastatur) hast du?

Zuletzt bearbeitet:
1) 60er SSD reicht, wenn Du wirklich nur das System und die wichtigen Applikationen drauf lässt.
2) Welche Auflösung hat Dein Monitor? Welche Qualität erwartest Du? Weil davon hängt die Empfehlung für die Grafikkarte ab. Hier könnte eine 670er oder eine 7950er Sinn machen bei Deienm Budget.
3) Bei der CPU reicht Dir auch der i5-3350P. Hat keine integrierte GPU und kostet noch mal weniger. Und dann kannst Du auch auf ein günstigeres Mainboard mit B75 Chipsatz zurückgreifen z.B.

Aber als erstes lies Dir mal die empfohlenen Zusammenstellungen durch.

60er ssd?
120er ssd?

die sind doch wirklich spielzeuge. die leseraten sind teilweise schon recht ordentlich, da stimme ich jedem zu, aber die schreibraten sind bei fast allem unter 256gb wirklich erbärmlich. der grund: es werden fast immer auch in den kleinen ssds große chips verbaut. das führt zu weniger benutzten kanälen des speicherkontrollers. wenn der also statt auf 8 nur auf 2 oder 4 kanälen daten schreiben kann, führt das zwangsläufig zu geringeren schreib-(lese-)raten. die leseraten können da aber meist glänzen, da das der technik nicht so viel abverlangt. hintergrund ist auch die produktpalette der speicherhersteller. wieso sollen die so kleine chips produzieren, wenns doch auch mit ner schmaleren palette geht? "kostenoptimierung der hersteller" sag ich da nur!!!

und nun geht und kauft euch ne sdxc-card-große ssd, die auch noch überteuert ist.

WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEIMAL. die einzigen mit glänzenden augen sind da die händler und hersteller.

aber die schreibraten sind bei fast allem unter 256gb wirklich erbärmlich.
Erbärmlich ist weit übertrieben...sie sind zwar meistens etwas schwächer aber wayne? Bei einer SSD interessieren (da Systemplatte) vor allem Leserate und noch viel wichtiger: Zugriffszeit. Und für letzteres (mach in meinen Augen ~80% des ""SSD-Feelings" aus) reicht jede SSD aus...

Zuletzt bearbeitet:
Excavated schrieb:
... und noch viel wichtiger: Zugrisszeit.

was soll denn der Zug reißen oder kaputt machen? und wozu brauch ich dafür ne Zeitangabe? :p

doch ausreichende mengen...

weiter im offtopixel:

das ist zu vergleichen mit großen und kleinen motoren, die aber beide die gleiche leistung haben oder wo der kleinere mehr leistung hat. ein 1,2liter mit 130ps wird niemals so solide und langlebig sein wie ein 1,8liter mit 75ps. dafür wird die kleine schüssel deutlich eher die lunge in den gulli schmeißen.
erklärung: ich hab selber mal nen 1,8l benziner mit 75ps gefahren und ihn dann nach 14jahren mit 230000km aufm tacho VERKAUFT!!! derzeit fahr ich 1,9liter diesel mit 90ps und hab locker 300000km drauf, nach etwa 12,5 jahren. außer einer großen reparatur waren sonst nur die standardservices nötig. und diese analogie übertrage ich gerne auch auf andere bereiche des lebens. das sind halt erFAHRungswerte. ^^ comprende?

EDIT: und mit erbärmlich meine ich raten unter 100..120mb/s davon gibt es bei alternate genug "beispiele"

Zuletzt bearbeitet:
also
habe nen 620Watt Netzteil.
Habe nen 24Zoll Monitor glaub ich mt nem HDMI eingang.
Könnte den Pc aber auch übern Fernseher laufen lassen.
Aber hat beides glaub ich 1920x1080

und hab vergessen dazu zu schreiben, hab ´ne 1TB Festplatte die ich für alles andere nutzen wollte.

würde dir auch den intel core i5 3470 prozessor empfehlen un dafür die 7950 amd graka nehmen, außer du willst übertakten? solltest du das nicht tun reicht auch ein h77 der b75 asrock motherboard aus..

dies hätte auch den vorteil dass du, wenn du die graka, von minfactory bestellst zusätzlich 3spiele geschenkt bekommst.

Ehm von MS-Tec Vertigo oder so.
Hab ich von nem Kumpel geschenkt gekriegt :)

Ehm von MS-Tec Vertigo oder so.
Würde on der Leistung her ausreichen, von der Qualität her eher zweifelhaft. Würde dann doch eher ein neues Netzteil bevorzugen.

Die Zusammenstellung wäre schon nett:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

895,03€ bei Midfactory.de

Alternativ: Gehäuse zum Fractal Design Define R4 wechseln und die Grafikkarte zur Gigabyte / ASUS HD 7950.

Leichtes / Turbo-OC beim 3470 wäre damit auch möglich.

Ah oke danke

jetz nur noch die Frage Windows 7 oder 8 ?
habe ja beide nur weiß ich nicht welches besser ist, da ich windows 8 noch nicht instaliert habe :)?

habe ja beide nur weiß ich nicht welches besser ist,
Das kannst du nur für dich selbst herausfinden...So ziemlich jeder vertritt eine andere Meinung bzgl. Win 7 vs. Win 8. Ich werde mir das Upgrade auch bald holen (plus SSD) und es mal probieren...

Zurück
Oben