Wechsel von Konsole auf PC ( 1600 bis 1800€)

Sozeria

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Ich habe meine playstation vor 2 Wochen verkauft und will unbedingt umsteigen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit PCs, aber lerne schnell.
Würde sehr gerne selber bauen und ins kalte Wasser springen. Die einzigen Probleme sehe ich nur bei der Verkabelung : ich will nicht am Ende anfangen zu bauen und dann fehlt irgendwas an Kabel =/.
Alles andere sieht ziemlich einfach aus und solange die Komponenten zusammen passen und da hilft ihr mir hoffentlich, kann es ja los gehen =).

Hier mal meine zusammen Stellung bis jetzt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ee18594b5d87527f0b7588facd8c8ff4383b284b88

(Grafikkarte wird eine MSi gtx 1080, weil optisch passt besser, war aber nicht vorhanden)

Ihre könnt auch alles auf den Kopf stellen.

Vielen Dank schon mal.

1. Preisspanne?

- 1600 bis 1800 €
( bei Empfehlung kann icb bis März warten, falls Preise noch schwanken, wegen miner)

2. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

2.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) nur zum Spielen

2.2. Spiele

- Qualität : hoch bis sehr hoch
- Auflösung mindestens WQHD

3. Was ist bereits vorhanden?

- nix =)

4.2. Peripherie

- nicht so wichtig, werde mich noch gut informieren.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- Ca. 5 Jahre ohne Aufrüstung.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Design soll auch eine kleine Rolle spielen.
- ‎bitte um Hilfe bei kabel Management. Eventuell kauf Tipps, für schwarz rote Kabel Pakete für alle Komponenten.

Sieht gut aus. Ich würde aber noch 50€ für eine 500GB SSD drauf legen. Und evtl. die HDD streichen, falls du gar nicht so viel Speicher brauchst ?!

Beim RAM evtl. CL14 oder CL15, falls es nur ein paar € mehr sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging jetzt aber schnell =D. Ja hdd weg und vielleicht eine ssd m2 und eine normale ssd?
Also sind alle Komponenten zusammen kompatibel?

Auf der playstation habe ich nie die 500 GB erreicht. Weiß nicht wie das auf dem PC sein wird.

Ich persönlich würde ein stärkeres Netzteil kaufen. Das NT kauft man ja wirklich nur einmal alle 10 Jahre +, da wären mir die 500 Watt für die Zukunft zu wenig.

Moin,

willst du übertakten? Deine Kühlung lässt das vermuten, allerdings würde ich dann auf ein etwas hochwertiges Mainboard zurückgreifen.

Der RAM ist Single Sided, wenn dir das nichts ausmacht, kannst du zugreifen. (Wäre bei einem AMD Prozessor wohl noch wichtiger, wenn ich richtig informiert bin).

Gruß

Ok habe die Liste nochmal ergänzt. Danke dafür. Übertakten, Iwan,wenn mein Know-how dafür reicht bestimmt.

Habt ihr Ideen wegen Kabel Management. Gibt es da zum Beispiel Seiten, wo man ein ganzes Paket Kabel kaufen kann, in verschiedenen Farben, ohne das man sich Sorgen machen muss, das etwas fehlt.

Das geht ja mega schnell hier =D. Wenn die PC Community immer so gut drauf ist, dann Hut ab

Sozeria schrieb:
Auf der playstation habe ich nie die 500 GB erreicht. Weiß nicht wie das auf dem PC sein wird.

Bei den Budget sind 500 GB SSD das absolute Minimum. Spiele wie Fallout oder GTA erreichen heute schon mal 100 GB. Da wären bei 250 GB bei zwei Spielen incl. Windows schon Schluss.

Sozeria schrieb:
Ok habe die Liste nochmal ergänzt. Danke dafür. Übertakten, Iwan,wenn mein Know-how dafür reicht bestimmt.

Habt ihr Ideen wegen Kabel Management. Gibt es da zum Beispiel Seiten, wo man ein ganzes Paket Kabel kaufen kann, in verschiedenen Farben, ohne das man sich Sorgen machen muss, das etwas fehlt.

Das geht ja mega schnell hier =D. Wenn die PC Community immer so gut drauf ist, dann Hut ab

bei den gängigen netzteilen sind in der regel alle kabel vorhanden. Sata-kabel sind in der regel bei mainboards dabei. du brauchst also keine extra kabel dazukaufen, es sei denn, du möchtest irgendwelche extra sachen machen (Lüftersteurung,...)

Moin,

sieht erstmal ok aus, ich rate dir aber folgendes zu ändern:

Mainboard: ASRock Z370 Extreme4. das ist hochwertiger, hat mehr Anschlüsse, leuchtet auch rot
SSD: Mx500 500 GB
Netzteil: das neue Straight Power 11, EVGA G3 oder RMx 550. Für die Kabel kannst du bei CableMod oder Caseking Sets kaufen damit alles schwarz/rot ist
Wasserkühlung nur aus optischen Gründen, alternativ Mugen 5 Rev B/Macho Rev. B oder Matterhorn Rev C in Black
Case alternative: P400(S)

Ich will unbedingt alle Kabel neu kaufen, also für die optik rot schwarze Kabel am besten. Zumindest Kabel, die zur Grafikkarte gehen und Kabel die man sehen wird, beim verlegen.
Ergänzung ()

Ticketz schrieb:
Moin,

sieht erstmal ok aus, ich rate dir aber folgendes zu ändern:

Mainboard: ASRock Z370 Extreme4. das ist hochwertiger, hat mehr Anschlüsse, leuchtet auch rot
SSD: Mx500 500 GB
Netzteil: das neue Straight Power 11, EVGA G3 oder RMx 550. Für die Kabel kannst du bei CableMod oder Caseking Sets kaufen damit alles schwarz/rot ist
Wasserkühlung nur aus optischen Gründen, alternativ Mugen 5 Rev B/Macho Rev. B oder Matterhorn Rev C in Black
Case alternative: P400(S)

Ich guck mir mal alles an. Danke

Na, die "Seasonic Focus Plus" Serie wäre ja an sich nicht schlecht, nur leider haben diese PSU sehr kurze Kabel und der verbaute Lüfter ist auch nicht der Leiseste.

Vielen Dank, schaue mir alle Empfehlungen genauer an. Und danke für die Kabel Empfehlung. Bei Case King verlangen sie 100 Euro für ein Kabel Paket... Bisschen viel

JollyRoger2408 schrieb:
Na, die "Seasonic Focus Plus" Serie wäre ja an sich nicht schlecht, nur leider haben diese PSU sehr kurze Kabel und der verbaute Lüfter ist auch nicht der Leiseste.

Ist das so? Ich habe das selber noch nicht im Einsatz gehabt aber laut Test- und Nutzerberichten soll das sehr leise sein. Und Qualitativ würde ich Seasonic gegenüber BeQuiet letztlich bevorzugen, auch wenn ich beides verbaue.

Zurück
Oben