Wechsel von Pioneer 922 auf Sc 2022

$t0Rm schrieb:
Ich weiss ja nicht, wovon du redest, aber ich höre definitiv einen Unterschied wenn ich von einem VSX92X auf einen SC-2022 springe.
Du scheinst es tatsächlich nicht zu wissen, denn sonst hättest du nicht an meiner Aussage vorbei geredet.

Ich sagte nicht dass man keinen Unterschied hört. Ich sagte nur dass jedem ein anderer Unterschied gefällt und man daher das Ohr entscheiden lassen sollte.

bu.llet schrieb:
Ich sagte nicht dass man keinen Unterschied hört. Ich sagte nur dass jedem ein anderer Unterschied gefällt und man daher das Ohr entscheiden lassen sollte.
Dem stimme ich zu.

Jedoch würde sich deine Aussage aus dem Post #3 ja allgemein auf den "Verstärkerklang" an sich beziehen. Wenn du einen Verstärker von dem gleichen Hersteller, in einer höheren Klasse hörst, sollten jedoch bemerkbare Vorteile in Klang und Aussstattung zu vermerken sein. Da sollte eigentlich, das subjektive Empfinden bei jedem doch gleich sein. Bei unterschiedlichen Marken, ist das wiederum etwas anderes. Hier wäre der "Verstärkerklang" das zu diskutierende Thema.

Somit sollte ein Vergleich von beispielsweise High-End Gerät von Hersteller X im Vergleich zu High-End Gerät von Hersteller Y der gleichen Preisklasse aufgrund von dem persönlichen Subjektiven Empfinden den Kaufgrund beeinflussen, passend zu den ausgewählten Lautsprechern. Hier soll ja, für den Hörer, eine Harmonie der Akustik entstehen. Rein subjektiv, dem eigenen Ohr entsprechend ;)

Der Unterschied zweier Verstärker, noch dazu vom gleichen Hersteller, welche wie hier eine UVP von 549€ und eine UVP von 999€ vorweisen, sollte jedoch, ein potentes LS-System (eventuell inkl. Subwoofer) und ein nicht allzukleiner Raum als Grundlage, bei jedem zu vermerken sein. Habe ich diese Vorraussetzungen erfüllt, so sollte sich ein größerer Verstärker sich ja bemerkbar machen. Oder wozu braucht man sonst größere AV-Receiver/Verstärker?

$t0Rm schrieb:
Soso... Bei "nicht mal annähernd" ist aber keine eindeutige Verneinung drin ;)Aha!

Eine eindeutige Verneinung wäre ja auch nicht richtig.
Es KANN eine Verbesserung des Dynamikverhaltens geben, die Lautstärke bleibt jedoch bis auf ausschließlich messbare Unterschiede gleich. Eine hörbare Lautstärkeanhebung wäre ab der fünffachen, ursprünglichen Ausgangsleistung zu erwarten, nicht aber bei popeligen 20 Watt.

So, Receiver hab ich gekauft und bin schwer begeistert schon nach dem ersten einmessen.
Im Stereo Betrieb(Ohne einmesung) merkt man sofort das Receiver viel wärmer spielt, die Tiefton bereich ist viel mehr ausgeprägt und die höhen kratzen nicht mehr so.
Vorher hatte ich den Bass auf -1 jetzt auf -4 im Tone: Equailizer
Bei Filmen klingt alles viel differenzierter, die einzelnen Frequenzen sind wesentlich klarer.
Der Sub spielt nun auch wesentlich sauberer und neigt nicht mehr so zu dröhnen.
Was auch der Hit ist, ist der Sub jetzt nicht mehr so einfach zu orten ist. Leider steht meiner in einer Ecke und man konnte vorher ungefähr einschätzen das der BAss aus der Ecke kommt. Dem ist jetzt nicht mehr so, es kommt mir so vor als wenn der Sub jetzt hintern Fernseher stehen würde. MUss ich aber noch a bissl testen, hab ja erst bei einen Film probiert.
Insgesammt passt das Paket einfach besser und ich bin Happy

Danke an alle nochmal für ihre eifrige Hilfe

Merci

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja nach einer eindeutigen und wirklich starken Verbesserung an.

Viel Spaß damit ;)

Zurück
Oben