Wechsel von Rubberdome auf Mecha - Vertipper am Anfang normal?

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mal eine etwas doofe Frage, aber mich beschäftigt das grad:

Seit dem ich mit der Mecha schreibe, vertippe ich mich des Öfteren mal. Zumindest öfters als noch mit meiner alten Tastatur...

Ich hatte vorher eine Cherry Stream (Irgendwas...) und bin nun auf eine Filco MJ2 umgestiegen. Seit dem Zeitpunkt merke ich, dass ich mich des Öfteren vertippe und die falsche Taste erwische. Erst dachte ich, das der Umstieg doch ein wenig Zeit braucht, grad auch was den Druckpunkt angeht. Dann habe ich mal die Tasten ausgemessen und festgestellt, dass die Tasten der alten Cherry ca 1,8 cm breit sind, währen die Filco-Tasten ca. 1,3 cm breit sind. Somit haben die Tasten der Mecha eine kleinere Oberfläche.

Ist das der Grund, weshalb ich mich nun am Anfang etwas öfter vertippe? Mit der Zeit gewöhne ich mich doch an das etwas "andere Layout" oder?!

Ja, man gewöhnt sich an alles. Ja, die Tasten sind schmaler oben.
Hängt aber imo mehr an den Schaltern. Mit Browns vertippe ich mich öfters, und generell sind mir bei den meisten Schaltern die Federn zu leicht.

Also ich würde sagen, dass hat eher was mit der Fläche als mit der Tastatur zu tun.
Merk ich auch öfter wenn ich von meiner großen Tastatur am Desktop auf die kleinere im Laptop wechsel.

Ein Kollege meint gerade, dass das mit dem Hirn zusammenhängt. Das speichert sich wohl die Abstände bzw. ist eben die alte Tastatur noch gewohnt...

wollte ich gerade schreiben^^

hat nix mit der mecha zu tun... selbst ich hatte beim umstieg rubberdome auf rubberdome zu kämpfen^^

scheint also immer zu sein, wenn sich irgendetwas wie größe,abstände oder co ändern

Schön, dann bin ich ja ganz beruhigt :)
Ich denke das wird sich dann mit dem Laufe der Zeit einpendeln, denn momentan hab ich hier und da echt noch zu kämpfen.

Zurück
Oben