Wechsel von X-530 zu was den eigentlich

JeanLegi

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Community,

ich habe in meiner Men Cave im Keller (seit 2024/25) nach vielen, vielen Jahren endlich meine X-530 aufgestellt (lag seit dem "Trias" im Schrank kurz nach dem Kauf) und habe die an einer X3 dran. Ich kann im Keller, wenn ich alleine bin ordentlich genießen, aber mit dem Sound bin ich nicht glücklich von der X-530.

Überlegung war nun mir was neues zu holen im Bereich 200-300€, bei der suche wurde ich dann auf Logitech Z906 und Ultimea D60 (meine ich) hingewiesen. Das Z906 ist ja nun auch schon einige Jahre auf dem Markt und Ultimea D60 dürfte etwas neuer und moderner sein.

Da ich jetzt doch immer wieder bei den beiden Geräten lande und ich mir sicher bin das die Community bestimmt noch andere Vorschläge hat und gegebenenfalls sogar vielleicht einen Hinweis zu einem Gerät/Hersteller aus dem Hütchen zaubert dachte ich frag euch mal was ihr eventuell noch an vorschlägen habt.

Ich danke euch schon mal für den Input und wenn noch was benötigt wird an Info gerne fragen.

Nachtrag, der Hobbyraum im Keller ist derzeit noch für 3-4 Jahre als Indoor Kinderspielplatz für schlechtes Wetter, aber danach oder eventuell auch früher würde ich vom Keller dort hinziehen.

Ergänzung 2:
Front Boxen sind an der Wand, Rear stehen in Regalen, Center auf dem Tisch und Subwoofer unter dem Tisch.
Tisch ist elektrisch höhenverstellbar.
Kellerwände sind Beton, unverkleidet und nur weiß gestrichen. Bauliche Maßnahmen würden sich, wenn es was bringt auf Ankleben von Matten/Panele beschränken

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte mit einem neuen 5.1 System in dem Budget wirst du kaum glücklicher als mit dem X530. Gerade wenn es um Musik geht, lieber ein 2.1 oder 2.0 System für's gleiche (eigentlich schon bereits eher unterer Bereich) oder mehr Geld. Hat man deutlich mehr von.

Also was genau stört dich klanglich?
Muss es wirklich zwingend 5.1 sein?
Was ist deine Schmerzgrenze?

Gerade bei Musik fährt man hier mit deutlich besser:

https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und nutrix
conf_t schrieb:
Also was genau stört dich klanglich?
Danke für deinen Input :). Es hört sich sehr künstlich an, ich hatte gerade in Verbindung mit dem X3 eventuell auch einfach zu hohe Erwartungen, es kann natürlich auch am Keller selber liegen da kahle Betonwände und weiß gestrichen, dazu dann noch das Regale usw. an den Wänden stehen. Bauliche Maßnahmen möchte ich gerne vermeiden (da ich diese beim Vermieter erst anfragen müsste), es sei den man könnte jetzt eine klangliche Verbesserung durch das Anbringen von Matten an den Wänden durch kleben erreichen, dafür fehlt mir aber die Erfahrung um dass beurteilen zu können.
conf_t schrieb:
Muss es wirklich zwingend 5.1 sein?
Hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, ich habe hier noch ein "altes" 2.1 System von meiner Schwester das ich testweise dran hängen könnte um es zu testen. Ich mag es beim Gaming, wenn ich dann auch höre das was von hinten kommt, da komme ich mit 5.1 besser klar als mit dem Virtuellen Surround Optionen.
conf_t schrieb:
Was ist deine Schmerzgrenze?
Meine Frau :D, bin ich ehrlich habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht gehabt, ich hätte derzeit ca. 500-600€ auf der Seite liegen, wollte aber jetzt auch nicht unbedingt alles raushauen auf einen Schlag, aber Pläne sind da um Sie nicht umzusetzen.
conf_t schrieb:
Gerade bei Musik fährt man hier mit deutlich besser:
https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323
Ich hatte schon zwei Boxen Lösungen vor vielen Jahren, aber auch damit war ich nie glücklich.

Künstlich im Sinne von matschig oder dumpf? Unausgeglichene Mitten? Breiig? Dann definitiv lieber in Qualität statt Quantität investieren.

Die Nubert kann man, wenn man wirklich den Bedarf hat, um einen Subwoofer erweitern, das wird dann aber noch mal recht teuer, wobei viele Nutzer keinen Bedarf an einem Subwoofer bei den Boxen haben. Ich weiß ja nicht, was deine alten 2.0 Boxen klanglich drauf hatten.

Gerade für Musik bin ich eher auf der Tendenz weg von 2.1. Hatte nach den Logitech X230 verschiedene Edifier (S530d S351db, S360db) die auch schon so viel kosten, dass sie dein Budget ausschöpfen und da fehlt es mir zwischen Sub und Mitteltöner an Klarheit und Körper. Also in den unteren Mitten. Der Sub brummelt vor sich hin und die Mitteltöner sind in dem Bereich zu schwach.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
conf_t schrieb:
Künstlich im Sinne von matschig oder dumpf?
Dumpf wird es ab dem Zeitpunkt, wenn ich mit dem X3 Gegensteuer wegen dem Bass, der ist halt schon krass hart beim X-530 und gefällt mir so gar nicht. Wenn ich dann Crossover dazu nehme und im Bereich zwischen 100-120Hz teste hört es sich dann zu lasch an. Ich kann dann zwar mit dem Regler am Subwoofer gegensteuern, aber das führt für mich rein vom hören her zu Verzerrungen, die ich nicht genau definieren kann nur das es nach einer Zeit echt anstrengend wird zuzuhören.
conf_t schrieb:
Unausgeglichene Mitten? Breiig?
Wie oben geschrieben ist es entweder massiv bass lastig oder eben durchs probieren zu wenig bis hin zu ich will es nach einer Zeit nicht mehr hören.
conf_t schrieb:
Dann definitiv lieber in Qualität statt Quantität investieren.
Dann nehme ich auch lieber Qualität statt Quantität, wenn ich damit auf lange Sicht glücklicher werde
conf_t schrieb:
Die Nubert kann man, wenn man wirklich den Bedarf hat, um einen Subwoofer erweitern, das wird dann aber noch mal recht teuer, wobei viele Nutzer keinen Bedarf an einem Subwoofer bei den Boxen haben. Ich weiß ja nicht, was deine alten 2.0 Boxen klanglich drauf hatten.
Die letzen 2.0 sofern man das so nennen kann, hatte ich vor über 10 eher 25-30 Jahren und die waren selbst gebaut aus alten Anlagen Boxen meiner Mutter :D

JeanLegi schrieb:
Hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, ich habe hier noch ein "altes" 2.1 System von meiner Schwester das ich testweise dran hängen könnte um es zu testen. Ich mag es beim Gaming, wenn ich dann auch höre das was von hinten kommt, da komme ich mit 5.1 besser klar als mit dem Virtuellen Surround Optionen.
Also beim Gaming bevorzuge ich immer gute Stereo Kopfhörer. Damit kann man sehr gut orten von wo was kommt und da ist nichts verfälscht.

Als 2.1 System poste ich das mal:
https://teufel.de/consono-25-concept-21-set-106297000
Kostet aber 350€. Aber die Leistung wird deutlich besser als das Logitech System sein.
Ansonsten hat Teufel davon auch 5.1 Sets, fängt dann aber bei 500€ an.

• Gefällt mir
Was sind denn X-530 ? Hab da nur so billige, kleine PC Lautsprecher gefunden. Keine ahnung was du hast oder vorhast.
"Zum Genießen" einfach zwei gute Standboxen hinstellen. Ich würde sagen für die Meisten reicht da der Basss auch locker. Für 200-300, EUR pro Stück bekommt man da auch etwas ordentliches.

• Gefällt mir
jo0 schrieb:
conf_t schrieb:
Genau diese Brüllwürfel sind es :lol:
jo0 schrieb:
Also beim Gaming bevorzuge ich immer gute Stereo Kopfhörer. Damit kann man sehr gut orten von wo was kommt und da ist nichts verfälscht.
Ich habe DT 990 Pro mit denen bin ich soweit auch zufrieden, aber ich bin tatsächlich die Art von Mensch, die will ich nur tragen wenn ich muss und das ist abends wenn die Kinder im Bett sind. Tagsüber oder wenn ich niemanden störe dann nutze ich lieber Boxen.
Ebenfalls auch Danke an dich für den Input @jo0.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
JeanLegi schrieb:
Sei ein Mann. 😎🙃😉
JeanLegi schrieb:
bin ich ehrlich habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht gehabt, ich hätte derzeit ca. 500-600€ auf der Seite liegen, wollte aber jetzt auch nicht unbedingt alles raushauen auf einen Schlag, aber Pläne sind da um Sie nicht umzusetzen.
jo0 schrieb:
Ansonsten hat Teufel davon auch 5.1 Sets, fängt dann aber bei 500€ an.
Dann bliebt Dir nur das hier
https://teufel.de/consono-35-concept-surround-51-set-107001740
Das ULTIMA 20 CONCEPT Surround "5.1-Set" ist leider teurer geworden, das gabs auch mal vorher für 549 €.
https://teufel.de/ultima-20-concept-surround-51-set-107002065

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Sei ein Mann. 😎🙃😉
Die Männlichkeit habe ich bei der Eheschließung vor 16 Jahren aufgegeben :D, ich gelobe aber Besserung!

Ich könnte mich für die Nubert Boxen erwärmen, da wäre es vermutlich dann auch sinniger diese über den optischen Ausgang zu betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
JeanLegi schrieb:
Die Männlichkeit habe ich bei der Eheschließung vor 16 Jahren aufgegeben :D, ich gelobe aber Besserung!
👍 Ich bin länger dabei, und ich kaufe immer das, was ich will (und meine Frau natürlich auch).
JeanLegi schrieb:
Ich könnte mich für die Nubert Boxen erwärmen, da wäre es vermutlich dann auch sinniger diese über den optischen Ausgang zu betreiben?
Du kannst die A-125 Pro sogar direkt mit USB verwenden, das Ding hat einen DAC drin. Einen Sub, falls doch gewünscht, kannst Du immer noch dazu hängen.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Da ist meiner Meinung nach die Ortung doch deutlich genauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den X3 habe ich letztes Jahr via Kleinanzeigen gekauft, weil ich seit einigen Jahren mit externen Lösungen besser gefahrten bin als den internen. Dann wandert der hoch zum zweit PC und dort fliegt die Asus Strix Soar dann raus. Denke ich geben den Boxen einen Versuch und melde mich hier dann noch mal. Vielen Dank euch drei/vier :).

Nachtrag:
Hat eventuell noch jemand einen Rabatt Code? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Soundblaster X3 von Creative, externer DAC

Nachtrag:
Versand wurde eben per Mail mitgeteilt, wenn DHL so zuverlässig ist wie die letzten Wochen könnten die Boxen morgen schon da sein. Ich habe mir noch direkt die Boxenbases mitbestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
conf_t schrieb:
Gerade für Musik bin ich eher auf der Tendenz weg von 2.1.
Siehste, und ich bin sogar erst vor ca. 2 Jahren da hin. Gut, mein System ist auch etwas anspruchsvoller und teuerer. Und ich habe, um meinen Nachbarn damit nicht zu nerven, den Sub auf ein Entkopplungspodest gestellt.
conf_t schrieb:
Hatte nach den Logitech X230 verschiedene Edifier (S530d S351db, S360db) die auch schon so viel kosten, dass sie dein Budget ausschöpfen und da fehlt es mir zwischen Sub und Mitteltöner an Klarheit und Körper. Also in den unteren Mitten.
Mit was hörst Du dann aktuell gerade Musik?

@JeanLegi
Dann bitte unbedingt Deinen Eindruck und Feedback hier posten. Wir haben hier zu den Nurbert A-125 (Pro) einige gute, aber auch einige kritische Stimmen gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@nutrix Noch primär mit den Edifiers...😖 Ich meine die waren schon ne Verbesserung gegenüber den S530d und die ggüber den Logitech X230... aber bei mir ist es gerade umgekehrt, je älter ich werde desto mehr stört mich die relative Unausgewogenheit

• Gefällt mir
JeanLegi schrieb:
optischen Ausgang zu betreiben
Habe die Frage überlesen.

Das solltest du mal ausprobieren.

Ich persönlich nutze, wenn möglich, immer die optische Übertragung, da dadurch eine galvanische Trennung gegeben ist und potenzielle Probleme wie Brummschleifen oder unerwünschte Störeinflüsse (z.B. Mainbaord, GPU,...) vermieden werden können. Ich hatte früher beispielsweise mal eine 3,5 Klinken Weiche genutzt, um zwei PCs an denselben Lautsprechern zu betreiben -grausam. War dann auf eine TOSLINK Weiche gewechselt, Probleme waren weg und heute habe ich nur noch 1 PC, aber TOSLINK ist geblieben.

Ich möchte aber nicht ausschließen, dass dein externer DAC besser ist als der interne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben