Wechsel zu 100Mbit->Neuer Router? (mom Dlink615)

andiak

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.036
Habe gerade einen Tarifwechsel zu Internet & Telefon 100 beantragt und wollte fragen ob es auch nötig sei sich einen neuen Router zu besorgen oder ob es der alte auch noch tut.
Haben momentan den DLink615 im gebrauch.
Online gehe ich mit nem DLAN Modul.
WLAN wird mit Notebook/Smartphone allerdings auch benutzt.


Wenn ein neuer nötig sei, welchen könnt ihr empfehlen? Brauche kein schnick schnack :)
 
Standardmäßig bekommt man bei einem Tarifwechsel doch schon einen neuen Router, oder irre ich mich? Bei 1&1 und Freenet war das bisher zumindest immer so.
 
hab den selben mit dd-wrt und über lan gibts die 100mbit. über wlan bekommst mit glück je nach entfernung zwischen 20 und 70mbit. von daher einfach mal ausprobieren und wenns nicht ausreicht kann man ja immer noch einen neuen router kaufen.
 
es wird sich ja hier um kabel-internet handeln nehme ich an? fast alle anbieter haben aktuell die FB6360 "zum mieten" im angebot.
 
Oh das klingt schon mal gut. Bisher habe ich den dlan Adapter an einem lan port angeschlossen. Kann ich den denn einfach an den wan port anschließen??



Ja Kabel Deutschland ich hätte mir auch irgendeinen avm Router für 5 Euro mieten können. Wollte mir im zweifelsfall aber lieber selber einen neuen kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst nur modem/router von kd nehmen. was du zusätzlich nutzen willst, muss dahinter geklemmt werden. ich hab die FB6360 genommen, da ist alles in einem gerät.
 
hab auch 100.00er KD und den DIR 615 Wlan kannste ma knicken mit 300er Karte und router auf 300 gestellt kommen am rechner bei 3 meter distanz gerade mal 3 megabyte/s an mit Kabel sinds 12,4megabyte/s mach dir nen gefallen lass das mit dem Wlan und Dlan und nimm Richtiges LAN
 
@concept2 wie passen die zahlen zusammen? Momentan habe ich 32.000 bei Kabel Deutschland und über D-Lan lade ich auch mit über 3 Megabyte dann müsste es mit 100.000 ja auch knapp 10megabyte sein? Also über D-Lan.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Concept2: Kennst du Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung? Liest sich fürchterlich dein Text.

Hier geht es um D-LAN. Du klemmst das KDG Modem an den WAN Port des D-Link, alle anderen Geräte an die LAN Ports.
 
KD ist nicht toll, da man an deren Hardware gebunden ist. Mit etwas glück bekommt man auch ein vernünftiges Modem, muss aber nicht sein. In 24 Monaten zahlt man für die FB zum mieten 120€. Da kann man sich gleich selber eine 7930 holen. Hat sich nach drei Jahren auch ausgezahlt. HW bei KD mieten lohnt sich nicht wirklich. Einfach das kostenlose Modem nehmen und selber was gescheites hinstellen. Wenn du in zwei Jahren lieber den Anbieter wechseln willst haste halt das Geld einfach verblasen und kannst dich wieder um neue Hardware kümmern.
 
andiak schrieb:
@concept2 wie passen die zahlen zusammen? Momentan habe ich 32.000 bei Kabel Deutschland und über D-Lan lade ich auch mit über 3 Megabyte dann müsste es mit 100.000 ja auch knapp 10megabyte sein? Also über D-Lan.?

Meine Erfahrung mit DLAN-500 ist, daß bei zirka 86 Mbit/s Schluß ist im optimalen Fall. Umgerechnet wirst Du also die erwarteten 10 MByte/s nicht erreichen können und 8 MByte/s sind realistischer, da hier die Technik Grenzen setzt.
 
Okay das bedeutet der D-Link 615 wird keinen Engpass verursachen sondern eher meine D-Lan Geschichte? Aber theoretisch 8 von 10 MByte/s finde ich ist ein ganz guter Wirkungsgrad :)
 
Richtig, die Begrenzung erfolgt hier durch die DLAN-Technik, wobei der angegebene Durchsatz in der Praxis schon ganz ordentlich ist.
 
Also um das Thema meinerseits abzuschließen:

KD hat mir ein neues Kabelmodem mit integrierten Router zugeschickt (Hitron-blabla).
Installation hat alles geklappt.
Wenn ich direkt am Router mit Kabel Geschwindigkeit teste habe ich im durchschnitt 76k
Wenn ich über mein DLAN Stecker gehe momentan noch 32k (habe folgendes Gerät http://www.amazon.de/gp/product/B004D0ZRRE/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)

Werde mir wohl ein neues Anlegen müssen.

Desweiteren habe ich jetzt erst gemerkt dass Firmware Seitig von KD bei dem Hitron Ding Wlan deaktiviert wurde, und man dies für einen Aufpreis von 2€ mtl. dazu buchen kann. Beim letzten Tarif war das Standard mässig dabei. Finde ich nicht so klasse.

Jetzt muss ich noch mein Altes Endgerät an KD zurückschicken. Es gibt einmal Arris Modem und den D-Link Router. In dem Brief ist von "das Endgerät" Singular die Rede. Also gehe ich richtig der Annahme aus, dass ich nur das Arris Modem zurückschicken muss?. Wenn das der Fall ist. Werde ich den D-Link Router als AP benutzen um das WLAN Problem zu beheben :)
 
Also gehe ich richtig der Annahme aus, dass ich nur das Arris Modem zurückschicken muss?
Wenn du sichergehen willst rufst halt bei KD an. Ich kann mir gut vorstellen dass die nur das Modem zurückhaben wollen, da es jetzt eh nicht mehr in deren System provisioniert sein wird und damit - für Dritte - vollkommen wertlos ist.

Was die WAN-Buchsengeschichte angeht: Das funktioniert nur bedingt oder auch gar nicht wenn der Router als reiner AP laufen soll, da die WAN-Buchse ein anderes Interface ist als die LAN-Buchsen. Guck halt in meine Anleitung, das funktioniert mit dem DIR-615 zu 100%.
Wenn du unbedingt alle Buchsen am D-Link brauchst, musst du die WAN-Buchse dem LAN-Interface zuweisen - das geht aber nicht mit der D-Link-Firmware.
 
Alles klar ich ruf mal an am d link Router brauche ich garkeine Buchse nur das WLAN Modul :)
 
Zurück
Oben